Was für eine ungewöhnliche Flugstrecke für British Airways. In der Regel ist es London Heathrow mit Betonung auf Terminal 5, wo Flüge primär starten und landen für die Airline. Allerdings führt British Airways auch sogenannte Fifth Freedom Flüge durch. Einer davon ist die Strecke Buenos Aires nach São Paulo und andersherum. Ohne jeden Zweifel, der eigentliche Flug startet in London und fliegt nach São Paulo. Dort wechselt die Crew und fliegt dann nach Buenos Aires.

Weiter bleibt die Crew an Board und fliegt zurück nach Buenos Aires, steigt aus und eine neue Crew kommt an Board. Diesmal sind wir in der British Airways A350-1000 und der Club Suite von Buenos Aires nach São Paulo unterwegs. Von EZE nach GRU sind es ungefähr zwei Stunden und fünfzehn Minuten Flugzeit.

American Airlines Lounge

American Airlines Lounge Buenos Aires

Zuerst nach dem Check In geht es für British Airways Business Class Gäste und Statusgäste in den American Airlines Admirals Club. Hierbei ist das Angebot eher bescheiden, warme Speisen in Form von Nudeln mit Tomatensoße und Quiche, sowie Sandwiches und ein paar Salate. Selbstbedienung gibt es nur bei den abgepackten Sandwiches, ansonsten helfen Mitarbeiter aus. Platz ist etlicher vorhanden, von Couches bis Barsessel und Arbeitsbereich. Nichtsdestotrotz sind wir jedesmal sehr froh, eine Lounge vor Abflug besuchen zu können. Sei es durch unseren Status bei den Vielfliegerprogrammen oder durch unseren Priority Pass der mit der American Express Platinum kommt. Es ist wesentlich entspannter, als am Gate oder in einem Restaurant Café mit typischen Flughafenpreisen.

Fifth Freedom Flug

So lief der Fifth Freedom Flug

Zunächst verhält sich alles wie gehabt. Zuerst gehen die British Airways Club World Gäste mit all den vielen Statusgästen an Board. Dies kann sich etwas hinziehen, da wäre das reguläre Boarding in diesem Fall wohl fixer. Vermutlich wird die Maschine ab São Paulo komplett voll. Jedoch gibt es in Buenos Aires kein Willkommensgetränk, dafür liegt aber schon die White Company Tasche bereit, mit all dem Bettzeug zum schlafen. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, gibt es zunächst mal einen Getränkeservice. Schließlich haben wir gut zwei Stunden Flugzeit, kalkuliert ist es immer etwas länger. Anschließend wird auf Wunsch noch ein Panini, entweder mit Hühnchen und Käse oder vegetarisch mit Gemüse und Käse. Ziemlich lecker, das muss ich gestehen. Auch weitere Getränke kommen auf Nachfrage und in der British Airways Club Suite fühlt man sich erst recht auf einem solchen Flug wohl.