Sogenannte Fifth Freedom Flüge sind die wohl interessanteste Variante unterschiedlicher Airlines auf ungewöhnlichen Routen zu fliegen. Wir selbst sind schon etliche 5th Freedom Flüge geflogen und Vorteil ist, es werden meist auf kürzeren Strecken die First und Business Class der Langstrecke eingesetzt. Beispielsweise fliegt British Airways in deren A350-1000 von Buenos Aires nach São Paulo und das für gut zwei Stunden Flugzeit. In diesem Beitrag erklären wir euch, was es mit der Freiheit der Lüfte so auf sich hat und was rechtliche Grundlage für den Fifth Freedom Flight ist.
Fifth Freedom Flight

Was sind die Freiheiten der Luft?

Zuerst solltet ihr wissen, es gibt diverse Voraussetzungen und Regelungen für den nationalen und internationalen Luftverkehr. Dabei bestehen die Freiheiten der Luft aus sogenannten neun Freiheiten. Hierzu ist die Grundlage für die neun Freiheiten der Luft das Chicagoer Abkommen aus dem Jahr 1944. Dieses stellt das erste wirklich international verbindlich, umfassend und detailliert normierte Fassung der Luftrechte dar. Deshalb sind 1. und 2. Freiheit Bestandteil der Transitvereinbarung, dahingegen die Freiheiten drei bis fünf zusätzlich in der Transportvereinbarung geregelt sind. Letztendlich sind die Freiheiten 6, 7, 8 und 9 vergleichsweise selten und findet ihr hier.
    • 1. Freiheit Überflug: Eine Fluggesellschaft kann von ihrem Heimatland in ein anderes Land fliegen und dabei andere Länder überfliegen. Z. B. fliegt die Lufthansa von Frankfurt nach Bangkok und überquert dabei diverse Länder.
    • 2. Freiheit Technische Zwischenlandung: Es ist erlaubt in einem Fremdstaat zu nicht kommerziellen Zwecken aus technischen Gründen zu landen, was auch ein Tankstopp sein kann.
    • 3. Freiheit Direkter Transport (bringen): Eine Fluggesellschaft darf vom Heimatland ins Ausland fliegen, um Passagiere oder Fracht zu transportieren, hat also das Recht auf Beförderung
    • 4. Freiheit Direkter Transport (holen): Umgekehrt darf diese Fluggesellschaft im Ausland Passagiere und Fracht zwecks Beförderung aus dem Ausland direkt ins Heimatland transportieren.
    • 5. Freiheit Beförderung von Passagieren oder Fracht zwischen zwei fremden Staaten, wobei entweder der Startpunkt oder Endpunkt der Reise im Heimatstaat liegt.
Fifth Freedom Flug

Was ist ein Fifth Freedom Flug?

Für uns als Vielflieger und Meilensammler sind Fifth Freedom Flüge besonders interessant. So kostet beispielsweise ein 5th Freedom Flight mit British Airways von Buenos Aires nach São Paulo 50 Cent und 20.000 Avios in der Club Suite. Oder nur 13.500 Avios, wenn ihr 30€ Zuschlag zahlt. Hier ist ein Status bei British Airways Voraussetzung. 

Grundlegend handelt es sich bei einem Fifth Freedom Flug um einen Flug zwischen zwei Flughäfen, welche nicht im Heimatland der ausführenden Airline liegen. Wichtig jedoch ist, dass dieser 5th Freedom Flug eine Verlängerung des Fluges aus dem Heimatland darstellt. Somit hat der oben genannten British Airways Flug in London Heathrow gestartet, flog nach São Paulo und weiter nach Buenos Aires. Zurück geht es auf gleicher Strecke und der Flug der fünften Freiheit besteht somit zwischen Buenos Aires und São Paulo.

Selbstredend dürfen Passagiere auch ausschließlich den Fifth Freedom Flug buchen, so sind wir in Buenos Aires gestartet und in São Paulo ausgestiegen, mit nur einem weiteren Passagier. Die anderen Gäste flogen weiter nach London Heathrow und es wurden auch noch zusätzliche Gäste von São Paulo nach London Heathrow aufgenommen.

Fifth Freedom Flight

Aufregende Fifth Freedom Flüge

Nun sind wir schon etliche 5th Freedom Flüge geflogen und es war jedes Mal äußerst spannend. Somit war beispielsweise unser Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach New York in First Class faszinierend. Von Deutschland in die USA in eine der besten First Class Produkte auf dem Markt. Bald fliegt deren A380 wieder von FRA nach JFK und dort sind die First Class Suites verbaut. Zwar gibt es ausreichend Direktflüge auf dieser Strecke, jedoch nicht in einem solchen Produkt. Da mittlerweile die A380 wieder für diesen Fifth Freedom Flight zum Einsatz kommt, ist die Strecke rentabel und gut gebucht. Schließlich wurde 2021 noch eine 777 für den Zweck eingesetzt.

Allerdings werden 5th Freedom Flüge aus einem weiteren Grund interessant und ich hatte ihn schon genannt: Auf relativ kurzen Strecken wie Buenos Aires nach São Paulo kommt man für zwei Stunden in den Genuss der BA Club Suite, inklusive großartigem Service und einer warmen Mahlzeit. Alternativ fliegt (bald) auf gleicher Strecke auch Qatar Airways in deren Qsuite, inklusive dem bekannten  Service, Türkisch Airlines mit der A350, Ethiopian Airlines und sogar die Swiss!

Abschließend noch ein ziemlich langer 5th Freedom Flug und zwar mit Emirates in einer besonderen 777-200LR Konfiguration von Mexiko Stadt nach Barcelona. Weitere Sweetspots sind:

Emirates neue First Class von Colombo nach Male 17.500 Meilen, oder die alte First von Hongkong nach Bangkok für 37.500 Meilen. Noch viele mehr und wie ihr dies umsetzt, lernt ihr in unseren Online Travel Kursen.  

A380

Fifth Freedom Flug – Fazit

Schlussendlich bieten 5th Freedom Flüge eine spannende Möglichkeit Airlines abseits von ihren Heimatflughäfen einmal auszuprobieren. Sei es für zwei Stunden mit einem Großraumflugzeug oder ein längerer Fifth Freedom Flight wie von Mexiko nach Barcelona. Während Aeromexiko hier direkt fliegen würde, ist es für Emirates nur ein Flug der fünften Freiheit. Gerade aber Frankfurt New York in den neuen Singapore Airlines Suites, ein Highlight unter den Fifth Freedom Flügen, welchen wir demnächst genau auf dieser Route in First Class absolvieren werden.