Im Juli 2020 waren wir für einige Tage im Hotel Schloss Lieser zu Gast. Dabei haben wir für euch einen ausführlichen Hotelrundgang gemacht und zeigen euch das Schloss Lieser im Detail. Einige Einschränkungen jedoch gelten, während unseres Aufenthaltes galten noch die Corona-Regeln.
Unser Aufenthalt im Schloss Lieser
Da wir Marriot Bonvoy Platinum Member sind, haben wir durch unsere normale Buchung schon das Upgrade und die Aufmerksamkeit auf dem Zimmer bekommen. Übrigens haben wir selbstverständlich jegliche Leistung im Hotel selbst bezahlt. Somit war unser Upgrade in das Deluxe Zimmer und das Frühstück für zwei Personen aufgrund unseres Status inklusive. Leider hat das Hotel nur 49 Zimmer und davon vier Suiten, welche bei unserem Besuch bereits vergeben waren. Zumindest standen sie nicht für den Zeitraum von drei Nächten zur Verfügung.
So kamen wir im Schloss Lieser an
Wir sind mit unserem eigenen Auto und den neuen E-Bikes angereist und konnten zum Entladen direkt vor dem Haupteingang für kurze Zeit parken. Ansonsten steht die Tiefgarage für 12 EUR täglich zur Verfügung oder der kostenlose Parkplatz vor dem Hotel an der Straßenseite. Nach dem Einchecken wird ein Begrüßungsgetränk (Winzersekt aus dem Ort Lieser) gereicht, währenddessen kann man es sich in der Bibliothek gemütlich macht. Als Ausgangspunkt um sternförmige Radtouren zu machen, eignet sich das Hotel ausgezeichnet. In die eine, sowohl als auch in die andere Richtung der Mosel.
Restaurant und Frühstück
Im 1. Stockwerk, in dem sich auch die Rezeption und das Restaurant befindet, liegt das Frühstücksrestaurant mit separaten Außenbereich. Dieser befindet sich im Hinterhof des Hauses. Während der bekannten erschwerten Bedingungen, ist wird um eine Reservierung einer der drei Frühstückszeiten gebeten. Diese sind jeweils stündlich zwischen 8Uhr und 11Uhr.
Es wird kein Buffet angeboten, aber ein ausreichendes Menu mit beliebiger Auswahl.
Das Restaurant befindet sich gegenüber, oder auch bei schönem Wetter auf der Außenterrasse, mit ausgezeichneter Küche. Wir empfehlen das 3 oder auch 4 Gänge Menü, bei dem frei aus der regulären Karte gewählt werden kann. Da wir es so sehr genossen hatten, haben wir dem Innenteil des Restaurant am nächsten Tag einen Besuch abgestattet.
Unser Fazit vom Schloss Lieser
Wir haben es sehr genossen und werden ganz sicher nicht das letzte Mal in diesem Hotel übernachtet haben. Die einzigartigen Zimmer und die Ausstattung, sowie die Geschichte dahinter, machten den Aufenthalt umso interessanter. Wir empfehlen euch das Weingut Stettler im Ort Lieser zu besuchen und den Wirt bezüglich eben dieser Geschichte anzusprechen. Nebenbei werdet ihr ausgezeichneten Riesling (unsere Empfehlung: Primus 2018 Riesling) genießen können.
Hallo Ihr beiden,
durch euren Betrag animiert, habe wir vier Tage im Hotel Lieser verbracht. Wir fanden den Aufenthalt nicht so Positiv wie Ihr. Das Frühstück (Etagere) ist noch zwei Tagen eher langweilig. Ebenso die vier gleichen Menüs im Restaurant. Ein mit dem Hotel im Vorfeld abgesprochener Geburtstagstisch mit Blumen zum Frühstück, wurde vergessen. Hier konnte der Service nicht überzeugen. Unser Zimmer wurde nicht warm und musste durch einen Elektrolüfter zusätzlich beheizt werden. Wir würden das Hotel nicht mehr buchen.
Beste Grüße, Michael
Hallo Michael,
danke für dein Feedback. Ich werde es gern an das Hotel weitergeben. Besonders finde ich es schade, dass das Geburtstagsgesteck vergessen wurde.
Hallo Stefan,
macht euch nicht die Mühe mit einer Nachricht an das Hotel Lieser. Wir hatten dem Hotel schon unsere Enttäuschung mitgeteilt und zu verstehen gegeben, dass man diesen schlechten Hotelservice auch nicht entschuldigen kann.
Hallo Ihr 2,
Stefan wollte gern wissen, ob wir noch andere Schlosshotels in der Art kennen – ja kennen wir.
Wir waren schon in folgenden:
Schloss Schweinsburg bei Zwickau
Schloss Basthorst in Meck-Pom
Schloss Eckberg in Dresden (mit vergleichbarem Blick auf die Elbe, wie bei Euch auf die Mosel)
Taschenbergpalais / Kempinski in Dresden
Schloss Fleesensee in Meck Pom
Und in Frankreich, wobei es keine Hotels waren, sondern man konnte das gesamte Schloss mieten für sich allein – offiziell als Ferienhaus
In der Bretagne Manoir du Plessix Meen in Pludono mit Tenniscourt / Fußballplatz und ca. 12 Zimmern für sich alleine
An der Loire Chateau de Giseux – man bewohnt das halbe Schloss, die Eigentümern Herzogin de Laffon bewohnt mit ihrer Familie die andere Hälfte des Schlosses