Bereits im Jahr 2005 schickte die taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air ihr erstes Hello Kitty Flugzeug in die Luft. Seither fliegen die Maschinen im asiatischen Raum umher und für einige Zeit sogar nach Paris. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn wer bewußt in einer der Hello Kitty Flugzeuge fliegen möchte, sollte die eigene Webseite der Airline dazu aufsuchen. Unser Flug in der EVA Air Hello Kitty A330 geht unter dem Motto Sanrio Characters von Taipeh auf die Insel Bali.

EVA Air Hello Kitty Sanrio Characters

EVA Air Hello Kitty Check In

Bereits am Schalter am Flughafen von Taipeh geht es los! Statt der üblichen Boardkarte erhalten Passagiere der Hello Kitty-Jets beim Einchecken einen rosaroten Hello Kitty-Boardingpass. Spätestens jetzt sollte kein Zweifel mehr bestehen, dass die Airline die Mottoflüge subtil durchzieht. Jedoch haben wir am Taiwan Taoyuan International Airport in Taipeh den wohl ehemaligen Schalter 15 gefunden. Dieser war ein eigener Hello Kitty Kiosk zum selbst einchecken. Derart rosa gestaltet, dass es uns eine Freude gewesen wäre. Weiter in der Lounge keine Besonderheiten, was wir auch keineswegs erwartet hätten.

EVA Air Hello Kitty

EVA Air Hello Kitty Business Class

Endlich geht es in den Flieger und darauf haben wir uns so richtig gefreut. Schon beim Einsteigen werden wir von der Hello Kitty Boardingmusik begrüßt. Ebenfalls schon am Platz, das Hello Kitty Kissen und auch die kleinen Müllbeutel durchaus passend designed. Noch am Boden wie üblich der Willkommensdrink und wie könnte es anders sein, der Unterleger für das Glas reiht sich dem Motto ein. Zwar trägt die Cabin Crew momentan noch ihr dunkelgrünes Outfit, das jedoch soll sich später noch ändern. Leider hat die Menükarte für diesen Flug kein thematisiertes Aussehen, vielleicht ist es auf Langstreckenflügen wie nach Chicago dann anders. 

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, serviert uns die Crew nun mit Hello Kitty Schürze einen Snack und Drink. Dazu passend die Serviette, wie könnte es auch anders sein. Allerdings steigert EVA Air auf unserem Hello Kitty Flug noch einmal das Ausmaß um den Kult Hello Kitty. Ganz große Klasse, die Tischdecke von hoher Qualität im stylischen Design. Etwas gediegener auf dem Tablett der Unterleger aus Stoff, darauf die berühmte Katze an einer Ecke aufgestickt. Dazu öffnen wir vorsichtig den Serviettenhalter, damit wir diesen unbeschadet mitnehmen können. Klar, aus Papier und wird eigentlich weggeworfen, aber doch bitte nicht unsere, ist ein doch ein ganz besonderes Erlebnis. Ergänzend muss auch unsere fantastische Crew erwähnt werden, der bekannte Service ist bei EVA Air längst zurück. Abschließend lassen wir es uns nicht nehmen das Flugzeugmodell käuflich im Flieger zu erwerben, genau jener, mit dem wir eben geflogen sind. Übrigens hat die Crew uns soviel Hello Kitty Merch mitgegeben, sie haben schon gemerkt, dass wir hocherfreut waren hier an Board gewesen zu sein.