Um von Bali nach Bangkok zu kommen, bot es sich förmlich an, die Low Cost Airline Scoot nach Singapur zu wählen. Schließlich wird eine Boeing 787-9 eingesetzt, welche beispielsweise auch von Berlin nach Singapur fliegt. Auf leise Sitze weiter vorne im Flieger oder gar mehr Beinfreiheit haben wir bewußt verzichtet. Lediglich eine Snackbox hat Stefan im Vorfeld bestellt, um wenigstens etwas zeigen zu können. Denn bei Scoot ist ausschließlich der Flug im Preis enthalten. Selbst für Strom zum Aufladen von Geräten müsste extra bezahlt werden.

Scoot

Scoot Check In

Prinzipiell gibt es beim Check In bei einer Billigfluggesellschaft wie Scoot nicht viel zu sagen. Eine Schlange für Economy Class und einen extra Schalter für die ScootPlus Klasse. Viel mehr kann hier auch nicht erwartet werden, mit einer Besonderheit: Wer beim Singapore Airlines Vielfliegerprogramm KrisFlyer den Gold Status und höher hat, darf ebenfalls am ScootPlus Schalter sein Gepäck aufgeben und sich die Boardkarte ausdrucken lassen. Nun sammeln wir ja nicht bei KrisFlyer und dennoch ist Stefan im besagten Goldstatus. All das nur, weil es einmal eine Aktion gab, wenn American Express Rewards Punkte zu KrisFlyer transferiert werden, erhält man automatisch den Goldstatus. Daher konnten wir unerwartet an der Economy Schlange vorbei gehen und da Stefan zusätzlich nach Notausgangsplätzen gefragt hat, haben wir auch diese kostenlos bekommen. Ausserdem die Besonderheit durch den Status, dass ein Stempel Baord me first auf den Boardingpass gestempelt wurde. Übrigens galt dies auch für mich, da ich zur Reisegruppe von Stefan gehörte und die Vorteile mit genoß.

Scoot

Scoot Economy Class

Zuerst sei gesagt, wir hatten richtig Glück. Einerseits der kostenfreie Platz am Notausgang und andererseits, dass der Platz neben uns frei blieb. Hatten wir so nicht gebucht und waren ziemlich überrascht, dass eigentlich kostenpflichtige Plätze so herausgegeben wurden. Unter dem Strich hat das frühere Einsteigen uns lediglich die Zeit verschafft, dass wir unser Handgepäck und damit auch ausschließliches Gepäck dieser Reise in Ruhe verstauen konnten. Übrigens sind keine Monitore in den Sitzen verbaut, was für das Gesamtsystem mit dazugehörigen Kabeln ziemlich Gewicht sparen dürfte. Dennoch gibt es WiFi und ein Entertainment, welches über ein eigenes Gerät wie Smartphone oder Tablett aufgerufen werden kann. 

Scoot Snack Box

Nachdem die Reiseflughöhe erreicht wurde, hat es nicht all zu lang gedauert, bis das Scoot Café, wie die Airline den Service nennt, eröffnet wurde. Vorbestellungen sind möglich und Stefan hat zweimal die Mystery Snack Box mit drei Knabbersachen und zwei Getränken für 6,84€ bestellt. Irgendwas wollten wir dann ja doch im Video zeigen, was nicht nur den Flug betrifft. Es Allerdings kann bei dem Getränk nicht gewählt werden, es muss eine Cola sein, denn Cola ohne Zucker ist grundsätzlich nicht geladen. Beim zweiten Getränk, rechts auf dem Bild, eine Kakao. Schlussendlich bietet die Tochtergesellschaft Scoot von Singapore Airlines eine interessante und preislich attraktive Möglichkeit zu fliegen. Was passiert, wenn man sich seine eigenen Getränke oder sein eigenes Essen mitbringt, haben wir nicht probiert. Laut Infoblatt der Airline ist das nämlich nicht gestattet.