Der Coronavirus hat die Reisewelt ganz schön durchgeschüttelt. Viele Airlines lassen ihre Maschinen komplett auf dem Boden und Urlauber stecken im Urlaubsland fest. Doch was ist eigentlich, wenn ich in den nächsten Tagen oder Wochen eine Reise gebucht habe, sollte ich noch fliegen? Zurzeit können wir euch nur raten, die Flüge nicht anzutreten und in Deutschland zu bleiben. Welche Möglichkeiten habt ihr eure Tickets zu stornieren und das Geld zurückzuerhalten? Oder gibt es Möglichkeiten diese umzubuchen? Alle wissenswerten Informationen zur Stornierung erhaltet ihr im folgenden Artikel.
Informationsangebot ist keine Rechtsberatung!
Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass unser Web-Angebot lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dient und keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellt. Der Inhalt dieses Angebots kann und soll eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung, die auf Ihre spezifische Situation eingeht, nicht ersetzen. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Stornierung von Pauschalreisen
Solltet ihr in den nächsten Tagen oder Wochen eine Reise gebucht haben, habt ihr das Recht diese kostenlos zu stornieren. Durch die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts müssen euch die Anbieter von Pauschalreisen, die Kosten erstatten, welche ihr für die Reise bezahlt habt.
Wichtig hierbei ist, dass dies nur Reisen betrifft, die in naher Zukunft stattfinden. Da aber niemand voraussagen kann, wie lange die Corona-Krise anhält, wäre es möglich, in paar Monaten die gebuchten Reisen wieder anzutreten. Sollte das der Fall sein, erhaltet ihr eure Kosten für die Stornierung nicht zurück, da zu diesem Zeitpunkt keine Reisewarnung mehr aktiv sein könnte. Im Endeffekt heißt das, dass wenn ihr heute eine geplante Reise in 3 Monaten mit Kosten storniert, erhaltet ihr diese Kosten nicht zurück! Außerdem empfiehlt der Deutsche Reiseverband mit Stornierung von Reisen in ein paar Monaten zu warten. Für die Unternehmen ist die Rückerstattung eine Bedrohung der Liquidität! Und im schlimmsten Fall droht den Veranstaltern oder den Airlines eine Insolvenz.
Stornierung von Individualreisen
Solltet ihr eure Reise nicht über einen Veranstalter gebucht haben, müsst ihr oftmals Eigeninitiative ergreifen, um alle Kosten zurückzuerhalten. Dabei gilt für den Flug folgenden Grundregel: Sollte euer Flug annulliert werden, erhaltet ihr die Kosten für den Ticketpreis erstattet. Viele Airlines sollten euch bereits eine E-Mail geschrieben haben, wenn ihr in den kommenden Tagen eine Reise antreten solltet. Dabei bieten euch die Fluggesellschaften die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung an, auch für Reisen welche erst in paar Wochen oder gar Monaten stattfinden. Diese Option ist sehr kulant von den Airlines, weil sie eure Reise nur kostenlos stornieren müssten, wenn eine aktuelle Reisewarnung ausgesprochen ist.
Da auch diese Kosten für die Airlines eine enorme Belastung darstellen, gibt es die Möglichkeit die geplante Reise umzubuchen. Dort könnt ihr denselben Flug auf ein späteres Datum legen. Hier können wir euch allerdings auch nur raten, ein späteres Datum zu wählen. Niemand kann vorhersagen wie lange die Reisemöglichkeiten noch eingeschränkt sind. Sollte euer Flug noch nicht aktiv storniert wurden sein, solltet ihr warten bis die Airline diese von sich aus storniert. Sollte der Trip von der Airline wie geplant durchgeführt werden, erhaltet ihr bei einer Stornierung nur die Steuern und Gebühren erstattet.
Erstattung von Hotelkosten bei Individualreisen
Solltet ihr euren Flug aufgrund der Reisewarnung nicht antreten können, müssen euch die Hotelkosten erstattet werden. Dabei gilt folgender Grundsatz: Ist ein Hotel oder eine Ferienwohnung überhaupt nicht erreichbar, etwa wegen Reisewarnungen der Behörden, so erhaltet ihr euer Geld für die Unterkunft erstattet. Die Stornierung müsst ihr dabei beim Hotel selbst geltend machen. Sollte eure Unterkunft im Ausland gebucht sein, kann es vereinzelt zu Streitigkeiten kommen. Allerdings haben alle großen Hotelketten schon angekündigt, die Übernachtungen kostenlos zu stornieren oder auch umzubuchen. Zu diesen großen Hotelketten zählen unter anderem:
- Hilton
- Radisson
- Marriott
- Shangri-La
Auch etliche Plattformen wie Airbnb bieten kostenlose Stornierungen, für Reisen welche spätestens am 14. April beginnen sollten, an. Es ist davon auszugehen, dass sämtliche Fristen verlängert werden.
Zaubertasse
- Material: Keramiktasse 340ml
- Durchmesser: 82mm
- Gewicht: 380g
- Höhe: 95mm
- Motiv: beidseitig
- Sobald Sie ein warmes Getränk einfüllen wird die schwarze Tasse außen weiß und das Logo sichtbar
- ACHTUNG: Nur Handwäsche !!! Nicht geeignet für Spülmaschinen !!!
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage zuzüglich DHL-Versandzeiten
Zusätzliche Kosten bei einer Individualreise
Den Flug und die Hotelkosten bekommt ihr aufgrund der aktuellen Corona-Krise erstattet. Wie sieht es aber mit zusätzlichen Kosten aus, wie zum Beispiel die Fahrt mit der Bahn zum Flughafen oder einen Mietwagen im Ausland? Die Deutsche Bahn hat angekündigt, Tickets die bis zum 13.03.2020 gekauft wurden, kostenlos zu stornieren! Ihr erhaltet dabei einen Gutschein über den Ticketpreis von der Deutschen Bahn ausgestellt.
Die Stornierung von Mietwagen im Ausland sind dabei von Land zu Land verschieden. Stornierungsrechte aufgrund einer Reisewarnung sind auf Mietverträge für Autos nicht anwendbar! Viele Vermieter bieten oftmals kostenlose Stornierungen innerhalb von 24 – 48 Stunden vor Abholung an. Sollte euer Vermieter nicht dazugehören, seid ihr auf die Kulanz des Vermieters angewiesen. Im schlimmsten Fall bleibt ihr tatsächlich auf den Kosten sitzen. Auch bei den anderen Kosten die auftreten können, wie zum Beispiel den Kosten für Veranstaltungen, seid ihr auf Kulanz angewiesen. In diesem Fall solltet ihr den Veranstaltern eine nette E-Mail schreiben und um eine Stornierung bitten. Mit netten Worten kann man eine Menge erreichen!
Stornierung eurer Reise – das Fazit
In dieser aktuellen Situation bieten euch die Airlines und Veranstalter an, eure Reise kostenlos zu stornieren. Bei Pauschalreisen habt ihr einen geringen Aufwand, da ihr nur den Veranstalter kontaktieren müsst. Individualreisen müssen bei jeglichen Airlines und Hotelketten storniert werden. Bitte beachtet dabei, dass die Unternehmen derzeit mit Anfragen überhäuft werden und eure Anfrage vielleicht nicht sofort bearbeitet wird. Deshalb bitten die Airlines euch, nur Kontakt aufzunehmen, wenn eure Reise in den nächsten 3 Tagen startet! Ihr solltet euch dabei keine Gedanken machen, aufgrund der aktuellen Reisewarnung erhaltet ihr euer Geld zurück! Eine Chance auf Entschädigung durch die Annullierung habt ihr nicht. Die EU hat neue Richtlinien aufgestellt um die Airlines zu schützen und sie nicht als Schuldige des Coronavirus darzustellen. Den Link zur neuen Richtlinie findet ihr hier. Weitere wichtige Meldungen und Informationen erhaltet ihr weiterhin auf unserer Seite!
Hallo Stefan und Dominik,
meine Frau und ich wollten am kommenden Freitag mit Emirates von MUC nach SIN fliegen (und am 19.04. zurück).
Emirates hat uns letzte Woche per E-Mail informiert, dass der Flug MUC-DXB und zurück gecancelled ist – ohne Alternativvorschlag. Der Weiterflug von DXB nach SIN (und zurück) ist laut AppReiseplan ausgesetzt – per E-Mail noch nicht.
Es ist ja aber bekannt, dass Emirates den Flugbetrieb komplett eingestellt hat.
Die Hotline bei Emirates bietet uns aber – wie es auch auf der Website steht – ausschließlich eine Umbuchung oder einen Gutschein an. Bezüglich einer Rückerstattung ginge das nur gegen Bezahlung der Stornogebühr (1.400 €) bzw. ich soll hierzu vielleicht einen Anwalt befragen. Die von der Airline angebotenen Optionen sind jedoch für uns keine Option.
Habt ihr einen Tipp für uns?
Schöne Grüße aus Bayreuth – Fred
Hallo Fred,
das ist zur Zeit gängige Praxis bei den Airlines. Da dein Flug ab der Eu geht, sind in deinem Fall die EU Regeln einzuhalten. Das heißt, dir ist es überlassen ob du eine kostenlose Umbuchung, einen Voucher/Gutschein ODER den vollen Refund nimmst. Wenn sich die Airlines weigern, musst du leider deine Recht schriftlich, bestenfalls mit einem Anwalt einfordern.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einer Anwältin meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen, die mir (und sicher auch vielen Anderen) folgendes Vorgehen empfohlen hat:
– Einwurfeinschreiben/Fax an die Airline mit der Aufforderung zur Erstattung innerhalb von 3 Wochen
– Wenn sich nichts tut, nach Ablauf der Frist mit einem Anwalt (in meinem Fall mit der Rechtsschutzversicherung) in Verbindung setzen.
– Auf KEINEN FALL dem Druck der Airline zur Umbuchung/Gutscheinannahme/selbst stornieren nachgeben.
Das soll natürlich auch keine Rechtsberatung darstellen und ist nur ein mögliches Vorgehen 😉
Habt ihr evtl. eine zuverlässige Faxnummer der Emirates in Deutschland? Das – wie auch eine vernünftige Postanschrift – ist ja mehr als schwer zu finden 😐
Vielen Dank für deine Feedback. Das hilft auch anderen Zuschauern.
Für Deutschland ist dies die Fax Nummer 069 95968855
Hallo Stefan! Wie sieht es bei Meilenschnäppchen (in unserem Fall Ende Juni) aus? Würde da Lufthansa von sich auch stornieren und Steuern, Gebühren und Meilen zurückerstatten? Zumal das ja bei Meilenschnäppchen eigentlich ausgeschlossen ist.
Hallo Torsten,
bei Meilenschnäppchen ist die Lufthansa gerade sehr kulant und erstattet alles, auch die Meilen. Bei Stornierungen von der Airline ist die Erstattung ja sowieso Pflicht.
Hallo zusammen,
danke für diesen ausführlichen Bericht. Kurze Frage bezüglich Eures Partners Jetbeds: Wie sehen da Erfahrungsberichte mit Stornierungen von einer Reise aus (Bspw. mit 4 Flügen). Vielleicht könnt Ihr hierzu auch ein Video machen, da bestimmt viele Eurer Zuschauer diese Plattform nutzen.
Ich z.B. reise Mitte Mai in die USA (Businessclass über Jetbeds gebucht (4 Flüge) und ich gehe stark davon aus, dass auch dann noch die Reisewarnung gelten wird bzw. verlängert wird. Solang dies aber noch nciht offiziell ist, halte ich erstmal die Füße still. Wie sieht die Kontaktaufnahme mit Jetbeds aus? Verweisen sie mich an die Airlines oder regeln die das Ganze für mich? Kostenlos sollte es ja sein aufgrund der momentaner Lage. Bieten sie komplette Stornierung oder nur Ausweichflüge?
Danke im Voraus und weiter so! Bleibt gesund!
David
Hallo David,
auch wir mussten unsere kurzfristigen Flüge stornieren…einfach bei Jetbeds anrufen oder wie ich, eine Mail schrieben.
Wie die Lösung bei dir dann aussieht, kommt drauf an wie die Lage ist. Ist der Flug noch nicht von der Airline storniert oder ein Teil davon, kann ich Jetbeds nicht viel machen…zumindest nicht kostenlos. Da kommt es dann auf die Fare an.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Kommunikation über Mail gemacht…