Voll geimpft kann es für uns wieder losgehen! Dabei ist man jedoch nicht besser gestellt, auch für uns gelten alle Regeln weiterhin. Somit starten wir in Frankfurt und fliegen in der Lufthansa 747-8 im Upperdeck. Klar, hier ist eine reine Business Class in 2-2 Bestuhlung verbaut. Was uns Anfang Juni 2021 erwartet und wie das Lufthansa Business Class Angebot aussieht, einerseits im Video auf YouTube und im folgenden Bericht.
Lufthansa Lounge Frankfurt Juni 2021
Zunächst ist wichtig zu wissen, dass die Regeln nicht Lufthansa macht und die Airline sich somit an die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes halten muss. Während Anfang Juni 2021 in München schon wieder gegessen und getrunken werden kann in den Lufthansa Lounges, sieht es in Frankfurt noch anders aus. Dort nämlich ist die Lufthansa Business Class und Senator Lounge zwar geöffnet, jedoch dürfen keine Getränke und Speisen verzehrt werden. Duschen und WCs sind offen, der Business Bereich ebenfalls und Mund-Nasenbedeckung muss getragen werden. Entweder FFP-Maske oder medizinische Maske, keine Stoffmasken oder ähnliches. Getränke und abgepackte Speisen wie Sandwich, Brezel und Kuchen gibt es am Ausgang und darf vor der Lounge verzehrt werden. Anschließend geht es wieder in die Lounge, wer sich das ausgedacht hat, wird schon seine Grüne gehabt haben. Als Laie möchte ich das gar nicht kommentieren und meine Meinung kund tun.
Lufthansa 747-8 Upperdeck Business Class
Zunächst erleben wir bei Boarding die gleichen Regeln, wie vor einem halben Jahr. Dabei wird nach Gruppen der Zustieg durchgeführt und Prioboarding für Langstrecke gibt es weiterhin. Allerdings ist wichtig zu wissen: Nicht für die Kurz- und Mittelstrecke! Wer hier in Business Class sitzt und Gruppe 3 ist, darf nicht bei Gruppe 1 bereits in den Flieger.
An Board angekommen wird in Frankfurt kein Welcome Drink serviert, da am Boden kein Restaurantservice angeboten werden darf. Verhält sich ähnlich wie bei der Lounge, die Regeln des Bundeslandes zählen. Auf Reiseflughöhe angekommen, wird in der Lufthansa 747-8 Business Class der Aperitif serviert. Zuvor gab es am Boden das Schlafshirt und die Menükarte für den heutigen Flug. Kurz darauf folgt das Tablett mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch, sofern Käse gewählt wurde. Alternativ das Eis, kommt dann verständlicherweise nach dem Essen separat.
Lufthansa 747-8 Upperdeck Business Class Fazit
Sobald die Regeln in Hessen sich wieder ändern, wird auch am Boden der Service ein anderer sein. Sowohl in der Lufthansa Lounge, als auch vor dem Start. Verglichen mit anderen Airlines waren wir sehr zufrieden mit dem, was geboten wurde. Wohlwissend, was der Airline und was den Vorgaben des Bundeslandes zuzuordnen ist. Unsere Meinung zum Hardprodukt ist ja hinlänglich bekannt, wir sind sehr gespannt, wie die neue Lufthansa Business Class ausehen wird. Zuletzt hatten wir eine sehr aufmerksame und freundliche Crew. Sogar zum Schlafen gab es eine Wärmflasche, gefüllt mit heißem Wasser, entzückend! Abschließend noch die Information: Wir haben für das Ticket selbst bezahlt, Lufthansa hat uns noch nie gesponsert und ebenfalls noch niemals irgendwelchen Einfluss auf Bilder, Videos oder Texte nehmen wollen oder genommen!
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für den Tripreport und eure Eindrücke.
Im September werden wir auch den LH Flug nach Sao Paulo und zurück antreten, in der Business Class dank eines günstigen Partnertarifs. Wir freuen uns schon sehr.
Eine Frage: Könnt ihr aktuell eine Reisekrankenversicherung empfehlen, sie Covid abdeckt und auch ausreichend Deckung für ggf. in Brasilien anfallende Kosten hat?
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
ja, das haben wir im August 2020 schon hier gemacht: https://yourtravel.tv/es-geht-wieder-los-reisen-mit-verantwortung-waehrend-der-pandemie
Viele Grüße
Dominik
Hey Ihr beiden, tolle Reports! Gratulation! Eine Frage zum direkten Vergleich: Lufthansa 747-8 Business vs. Swiss A340/330 Business. Welches Produkt favorisiert Ihr? Grüße!
Hey Stephan, danke für dein Lob 🙂
Wir finden die Swiss Business Sitze und Konfiguration besser. Da auch einzelne Sitze zur verfügung stehen und die Sitze gemütlicher sind. Sie sind eben neuer…
Moin zusammen, ihr seid schuld 🙂 habe euren Bericht zu Sao Paulo gesehen und gebucht…. sogar 2 Turns 1x allein und nur GRU und einmal weiter nach SDU (Rio) mit meiner Frau … Fliege allerdings PMI – FRA – GRU -FRA – PMI … da gehen die Preise schon bei 949 € los. Der Zubringer ins Urlaubsparadies Mallorca ist von Hamburg, meiner Heimatstadt, auch günstiger als mit der AF nach CDG. Einen Idee hätte ich noch, besonders für „Zuschauer“ die Youtube auf dem Fernseher schauen : Sprecht doch zu Beginn des Drehs, wann ihr gerade fliegt… also heute ist der 02.06.2021 … da kann man das Geschehen besser zuordnen… und falls ihr noch auf besondere Einreiseregeln eingeht … und wie ist das mit dem Transit-Hotel in GRU ? Wenn ich 30 Stunden später zurück will, kann ich das Hotel nutzen ? Eigenlich nicht, habe ja keine Bordkarte … Übrigens in GRU soll es im Terminal eine PCR-Teststation geben, die nach 4 Stunden das Ergebnis liefert … könnt ihr das bestätigen, habt ihr dazu Erfahrungen ? Und macht weiter so, immer wieder sehr unterhaltsam eure Reports. Hilft mir gegen meine „Reisesucht“ … Liebe Grüße. Hartmut
Hallo Hartmut,
danke für dein Feedback und viel Spaß auf deinen Trips 🙂 Wir können leider aus bekannten gründen keine genauen Details zum Flug und Tag bekanntgeben. Es gibt leider auch böse Menschen da draußen… Das Transit-Hotel kannst du auch ohne Boardingkarte nutzen, aber nur bis max. 24 Stunden. Dazu kommt demnächst ein eigener Beitrag bei uns. Die Teststation ist nicht im Transitbereich, sondern nach der Einreise, bzw. bei der Abflugebene. Erfahrungen haben wir damit nicht sammeln können.
Liebe Grüße
Stefan