Die Fluggesellschaft Emirates symbolisiert den Airbus A380 wie keine andere Fluglinie, denn sie ist der weltweit größte Betreiber dieses Flugzeugtyps. Während andere Airlines nie wirklich mit den Superjumbos zufrieden waren, ist die Fluggesellschaft aus Dubai ein wahrer Fan und zudem sehr erfolgreich damit.
Emirates nahm ihren ersten Airbus A380 vor etwa 15 Jahren in Empfang. Die Zeremonie fand am 28. Juli 2008 statt und seit dem 1. August 2008 ist das Flaggschiff der Golf-Fluggesellschaft im aktiven Linienverkehr. Mit insgesamt 123 bestellten A380 ist Emirates weltweit der größte Kunde für diesen Flugzeugtyp. Alle A380 wurden bei Airbus in Hamburg ausgestattet, einschließlich umfangreicher Arbeiten am Kabineninterieur und der Endlackierung, und wurden von Hamburg aus an die Fluggesellschaft ausgeliefert. Mit dem Start der täglichen Linienflüge nach München im November 2011 war Emirates auch die erste ausländische Fluggesellschaft, die Deutschland mit dem A380 im Linienverkehr bediente.
Seit 2008 ist der Emirates A380 auf 83 Flughäfen für Sonder- und Linienflüge, besondere Gedenkflüge, Charterflüge, Testflüge und andere Operationen gelandet, einschließlich München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Dresden und Köln in Deutschland.
Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe, sagt: „Der A380 ist eine Erfolgsgeschichte für Emirates, was sich im starken Interesse unserer Kunden widerspiegelt, wo immer wir in den letzten 15 Jahren mit dem Flugzeug geflogen sind. Der Emirates A380 ist eines der bekanntesten und bewunderten Flugzeuge der Welt. Unsere Passagiere lieben sie für ihre Geräumigkeit und für die besonderen Merkmale, die den Reisekomfort in der kommerziellen Luftfahrt neu definiert haben und nur bei diesem Flugzeugtyp angeboten werden – wie zum Beispiel die Spa-Duschen der ersten Klasse oder die Bar im Oberdeck. Der A380 wird auch im nächsten Jahrzehnt unser Flaggschiff bleiben und wir freuen uns darauf, bis zum Jahresende alle unsere A380 wieder in der Luft zu haben.“
Seit Januar 2021 bietet Emirates mit der heiß begehrten Premium Economy-Class auf den letzten sechs neu ausgelieferten A380 ein weiteres einzigartiges Reiseerlebnis an. Auf der Dubai Airshow 2021 kündigte Emirates zudem ein großes Umrüstungsprogramm an, bei dem 67 der bestehenden A380 Jets mit Premium-Economy Sitzen und anderen Kabinenupdates ausgestattet werden. Dies unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Emirates, sicherzustellen, dass das A380-Erlebnis eines der Besten am Himmel bleibt. Emirates bietet die Premium Economy-Class bereits auf neun beliebten A380-Routen nach New York, San Francisco, Houston, London, Sydney, Auckland, Christchurch, Singapur und Melbourne an, die mit vielen Business-Class-Angeboten anderer Fluggesellschaften konkurrieren. Bis Ende 2023 wird Emirates die Premium Economy auf Routen nach Los Angeles, Mumbai und Bangalore einführen.
Auch wir gratulieren Emirates zu 15 Jahren A380, denn in der Tat gibt keine zweite Airline, die man so sehr mit dem imposanten Airbus in Verbindung bringt. Emirates hat den internationalen Flugverkehr und die Art des Reisens ordentlich auf den Kopf gestellt und sicherlich den Luxus neu definiert.
Schaut euch doch passend dazu den Artikel 500€ Emirates First Class A380 von Bangkok nach Hongkong sowie das dazugehörige Video auf YouTube an.