Jeder, der uns schon eine Weile folgt weiß, für uns entscheidet sehr oft das Angebot, wo unsere Reise hin geht. Somit kommt es eben vor, dass ein Ziel besonders häufig extrem gute Preise hat und wir somit entsprechend oft dorthin fliegen. Da bleibt es eben nicht aus, dass für euch oft die Flüge am Samstag im Video und kein Video am Mittwoch kommt. Diesmal war ein unschlagbar guter Deal bei TAAG Angola Airlines in deren First Class am Start. Von Lissabon über Luanda nach São Paulo geht es zweimal in der TAAG First Class in die so oft von uns besuchte brasilianische Stadt. Uns erwartet ein wahres Abenteuer, denn wir haben erst einmal überhaupt keine Vorstellung oder Erwartung an deren First Class Produkt.

TAAG Angola Airlines

TAAG First Class Lounge Lissabon

Klar, eine TAAG First Class Lounge wird von der Airlines in Lissabon nicht betrieben. Wir kamen am Tag zuvor mit Hifly und deren A340-300 in Lissabon an, da der TAAG First Class Flug bereits am Vormittag in Richtung Luanda startet. Gemütlich mit Handgepäck müssen wir dennoch zum Check In, da die Automaten unsere digitale Boardkarte nicht akzeptieren. Stets wird darauf verwiesen, wir mögen uns an die Airline wenden. Beim Check In wird dann nichts weiter gefragt, zum Zeitpunkt unserer Reise ist weder für Transit in Angola, noch für die Einreise nach Brasilien mehr als die Covid-Impfung nachzuweisen. Schließlich dürfen wir als TAAG First Class Gast in die TAP Portugal Lounge und diese ist wie üblich gut besucht. Seit der Eröffnung stets auf gleichem Niveau, ihr könnt euch im eigenen Post dazu ein Bild machen. Weiter geht es für uns zum Boarding und hier fängt man bei TAAG Angola Airlines zuerst mit den First Class Gästen an, fast wie erwartet.

TAAG First Class

TAAG First Class

Einerseits haben wir Glück, in der TAAG First Class von Lissabon nach Luanda sind wir die einzigen Gäste in der Kabine. Diese hat 12 Plätze in einer 1-2-1 Konfiguration und drei Reihen. Andererseits Pech, da es auch eine modernere TAAG First Class mit eigenen, nicht verschließbaren Suiten gibt. An Board angekommen werden wir nach einiger Zeit etwas schüchtern gefragt, ob wir etwas trinken möchten. Neben Saft und Wasser gibt es auch Champagner. Übrigens ist dieser sehr gut gekühlt, ist nicht bei allen Airlines bereits nach dem Einsteigen so. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, wird auch schon der Tisch eingedeckt und ein heißes Tuch auf dem Teller serviert. Dabei wird es nochmal richtig spannend, denn beim Folgeflug in der TAAG First Class ist es komplett anders! Weiter geht es mit dem Frühstück, zuerst Früchte und dann drei Gebäckteile, Butter und Marmelade werden serviert. Genau das war das Frühstück in der TAAG Angola Airlines First Class.

TAAG First Class

Warum auch nicht, wir haben wie schon erwähnt keinerlei Vorstellung oder Erwartung an diesen Flug. Jedenfalls wird der Tisch schön eingedeckt, mit Porzellan und massivem Serviettenring. Anschließend wird ab und an mal in die Kabine geschaut, aktiv Getränke ebenfalls ab und zu angeboten. Schließlich bleibt es uns überlassen, wann und ob wir noch etwas haben wollen und müssen eben bescheid geben. Unproblematisch für uns, ist mal eine völlig neue Erfahrung in First Class bei einer bisher von uns noch nicht geflogenen Fluggesellschaft. Nach einigen Stunden Flug wird erneut der Tisch eingedeckt und wir haben die Auswahl zwischen Fisch, Fleisch und Hühnchen. Dabei gibt es weder eine Menükarte, noch ein Amenity Kit und schon gar keinen Schlafanzug. Bleibt spannend, wie der Anschlussflug durch die Nacht in der TAAG First Class wird.

TAAG Angola Airlines First Class

TAAG First Class Menü

Anfangs wird der Salatteller mit der Vorspeise serviert. Allerdings kann sich der sehen lassen, denn wir wissen bereits, dass es auch ganz anders geht auf dem Folgeflug in First Class, wo es vom Sitz der Airline nach São Paulo geht. Geschmeckt hat es, in Lissabon war das Catering auf einem komplett anderen Niveau als das in Luanda. Danach wird der Hauptgang serviert, ich habe mich für das Hühnchen entschieden. Bemüht von der Anrichte, der ein oder andere würde es vielleicht nicht als First Class einstufen. Für meinen Teil fand ich interessant, was TAAG Angola Airlines in First Class anbietet. Schließlich ist es ein Abenteuer, eine für uns neue Airline zu fliegen und zeigen zu können, was man dort erwarten kann.