Eine rund 1700 Kilometer langen Route durch die typisch texanische Lebensart und die herzliche Gastfreundschaft des Südens. In zwei Wochen erkunden wir moderne Städte wie Dallas und Austin, die mit lebhafter Livemusik, kreativen Kunstwerken und vielseitiger Kultur punkten, genießen den Strand am Golf von Mexiko und übernachten auf einer authentischen Ranch und reiten mit einem Cowboy dem Sonnenuntergang entgegen. Unser Texas Roadtrip in gut zwei Wochen 2022.

Texas Roadtrip Routenverlauf

Tag 1-2

Ankommen werden wir in Dallas, nachdem wir zuvor mit der SAS A321neo LR in die USA geflogen sind. Durch die Zeitverschiebung sind wir wieder sehr früh wach, was in diesem Fall uns in die Karten spielt. Nach dem Sport ist Dallas der perfekte Ausgangspunkt für unsere vielseitige Route durch Texas. In der Stadt erleben wir Kultur pur, Geschichte und Gaumenfreuden, so wird es jedenfalls beworben. Im Bishop Arts District, der historische Stadtteil und das Marketing sagt, ein verstecktes Glanzstück von Dallas. Kunstgalerien, kleine Läden und Geschäfte, sowie tolle Restaurants, Bars und Livemusik soll es geben. Im Vlog haben wir uns bewußt dazu entschieden, neben dem Video auch privat unseren Roadtrip erleben zu können. So wird es immer wieder vorkommen, dass wir im schriftlichen Teil mehr zur Reise schreiben, als im Video zu sehen ist.

Texas Roadtrip

Tag 3

Heute beginnt die erste Etappe des Roadtrips von Dallas nach Austin, um die 320 Kilometer. Ein Zwischenstopp in Waco, was im Herzen von Texas liegt. Dort stand das Dr. Pepper Museum auf dem Plan, ja es geht da um die Softdrinks. Auch das Waco Mammoth National Monument wollten wir besuchen, eine Ausgrabungsstätte mit Überresten von 24 Präriemammuts. Anschließend geht es weiter nach Austin ins Hotel. Schließlich hatten wir aus etlichen Roadtrips die Erfahrung, den Plan nicht all zu straff zu gestalten. So bleibt für das Dr. Pepper Museum reichlich Zeit und uns war es lieber, am Abend nochmal Zeit übrig zu haben.

Tag 4

In Austin erwartet uns eine Mischung aus Unterhaltung und Kultur, kulinarische Highlights und Outdoor-Erlebnisse. Wobei letzteres eher als Höhepunkt auf der Ranch von uns angepeilt wird (siehe weiter unten). Austin gilt als Welthauptstadt der Livemusik, wir waren da am Abend auf der Rainey Street. Weiter ging es zum Lady Bird Lake und zum Zilker Metropolitan Park.

Tag 5-6

Mit dem Auto geht es 270 Kilometer weiter nach Houston. Zwar steht dort Texas größte Shoppingmal, hat uns allerdings nicht wirklich interessiert. Stattdessen in jedem Fall am Tag 6 noch das Space Center Houston, wobei wir das ja in Florida bereits ein NASA Zentrum besucht haben. Daher hatten wir diesen Teil im Video ausgespart, da es unserer Ansicht nach auf der Ranch mit dem Cowboy viel spannender sein wird.

Texas Roadtrip

Tag 7

Nun geht es 85 Kilometer mit dem Auto weiter nach Galveston, wir steuern den türkisblauen Golf von Mexiko an. Mehr als 50 Kilometer Strand für Entspannung beim Sonnenbaden und Schwimmen, sowie anderen Aktivitäten. Immer wieder gab es Zufahrten zum Strand mit dem Auto. Ja, direkt an den Strand und ganz ohne laufen, wer das möchte. Wir entscheiden uns allerdings an einen Strandabschnitt zu fahren, wo wir erstmal 5 Minuten laufen müssen. Dabei war der größte Vorteil, wir waren fast alleine. Schließlich ist es bei 40 Grad im Schatten einfacher, sich weniger zu bewegen.

Tag 8

Wir verlassen die Küste von Texas um in das 400 km entfernte San Antonio zu fahren. Im Stadtteil Pearl, nördlich von Downtown San Antonio erwarten uns wahre Gaumenfreuden. Auf dem 22 Hektar großen Gelände ist die Vergangenheit bis heute lebendig geblieben, da die Gebäude der ehemaligen Brauerei in neuem Glanz erstrahlen. Pearl beherbergt das Culinary Institute of America, den ganzjährigen Pearl Farmers Market sowie einige erstklassige Restaurants wie La Gloria, Blue Box Bar und Supper. Zusätzlich zum kulinarischen Angebot gibt es nette Läden und Boutiquen, malerische Grünflächen und ein Amphitheater am San Antonio River.

Texas Roadtrip

Tag 9

Heute geht es in die Natur, wir besuchen die Natural Bridge Caverns, etwas außerhalb von San Antonio. Ein Höhlensystem bestehend aus unterirdischen Kammern und Kalksteinformationen. Die Tour wird durch einen Guide in einer Gruppe geführt. Danach geht es zum San Antonio River Walk und wir sind im Herzen der Stadt zu Fuß unterwegs. Von der Uferpromenade aus erreichen wir viele Sehenswürdigkeiten, z. B. das Alamo, eine ehemalige Missionsstation, und den King William Historic District. Zum River Walk gehört auch der Abschnitt, der sich Mission Reach nennt.

Tag 10-11

Weiter geht es mit dem Auto in das 115 km entfernte Fredericksburg, der Stadt mit dem texanischen Herzen und der deutschen Seele. Der charmante Ort war im 19. Jahrhundert das Ziel vieler deutscher Einwanderer, die hier ansässig wurden. Bis heute sprechen die Nachkommen der Deutschamerikaner in Fredericksburg eine Variante der deutschen Sprache, die „Texasdeutsch“ genannt wird. Leider haben wir keinen Menschen dort Texasdeutsch sprechen hören. Außerdem bekannt ist die Gegend für ihren guten Wein, schauen wir mal ob es unseren Geschmack trifft. Jedenfalls haben wir die Auswahl aus 50 Weingütern und ebenso vielen Weinbergen. Am Tag drauf unternehmen wir einen Ausflug in die nahegelegene Enchanted Rock State Natural Area. Die Landschaft rund um den Enchanted Rock ist für eine Wanderung geeignet.

Texas Roadtrip

Tag 12-14

Jetzt wird es richtig spannend, wir fahren weiter zur 350 km entfernten Wildcatter Ranch. Nicht nur bei Tripadvisor wird davon geschwärmt, auch in etlichen Reiseführern ist diese zu finden. Wir planen dort mindestens zwei Nächte. Einen Abend haben wir den Sunset Trail Ride (https://www.wildcatterranch.com/activities-1) gebucht. Mit einem echten Cowboy und jeder auf seinem Pferd, zum Sonnenuntergang reiten und dann ein Feuer. Hört sich super an und ist mit eines der Highlights des Roadtrips. Am Ankunftsabend werden wir im Wildcatter Steakhouse essen, sieht auf den Fotos jedenfalls großartig aus. Letztendlich muss man im Fazit dazu sagen, weit überbewertet, schließlich haben wir bei den aufgerufenen Preisen wesentlich mehr erwartet. Ohne jeden Zweifel eine tolle Erfahrung, wir würden allerdings in der Community nach einer besseren Alternative fragen beim nächsten Mal.

Tag 14

Ganz klar, der Stockyards National Historic District steht da ganz oben auf dem Plan in Fort Worth. Cowboykultur von Texas, inklusive zweimal täglich der berühmte Viehtrieb der Texas Longhorns. Anschließend die Cowboy Hall of Fame und ein Besuch im Billy Bob‘s für Live-Countrymusik. Übrigens sind die Souvenirläden dort und insbesondere der erste links ein guter Tipp. Preislich absolut im Rahmen, wir haben auf dem gesamten Trip keine weiteren Läden, außer in Fredericksburg, gefunden.

PS: Wir haben von diesem Texas-Roadtrip täglich ab Diamond mit noch mehr Bildern als hier in einem jeweiligen Post auf Patreon berichtet. Stets aktuelle Infos gegeben und ab Gold jedes Hotel mit Zimmer und Angebot gepostet. Hierfür ist Patreon wesentlich besser geeignet, als jede andere Social Media Plattform. Ausserdem haben wir im Vorfeld diesen Texas Roadtrip geplant und im März bei Patreon veröffentlicht. Hierzu hat insbesondere Canusa für den Routenverlauf als Quelle gedient und mit Anpassung an unsere Wünsche ist genau dieses Ergebnis wie hier und den Videos entstanden.