Schon lange stand die ANA A380 auf unserer Liste, unbedingt wollten wir an Board der A380 von All Nippon Airways dabei sein. Dazu sei gesagt, es ist nicht ganz so einfach! Schließlich fliegen die ganz besonders lackierten Flugzeuge ausschließlich auf der Strecke von Tokio nach Honolulu (Hawaii). Dabei wurde aufgrund von Corona die Strecke ausgesetzt und erst 2022 wieder reaktiviert. Ausserdem zum Zeitpunkt unseres Fluges war es nur schwer möglich, nach Japan einzureisen. Demzufolge sind einige Hürden zu überwinden, um Prämientickets für die ANA A380 zu bekommen. Dennoch haben wir es geschafft und gleich zwei Videos produziert. Dominik flog in der ANA A380 First Class und ich selbst bin Business Class geflogen.

ANA A380

ANA Lounge Honolulu

Zuerst mal solltet ihr wissen, wir sind mit dem längsten United US-Inlandsflug auf Hawaii angekommen. Somit beginnt für uns der Check In wie üblich am Flughafen von Honolulu. Trotz der Urlaubszeit und entsprechend vieler Menschen, erfolgt die Ausreise und Sicherheitskontrolle zügig und ohne Probleme. Hätten wir mal besser zugehört, als uns am Schalter gesagt wurde, wo die ANA Lounge ist. Entgegen der Beschilderung zu diversen Lounges, befindet sich die ANA Lounge sinnvoller Weise in der Nähe des Gates. Besonders dabei ist, die ANA A380 First Class und ANA A380 Premium Economy & Business Class Gäste gehen direkt aus der Lounge über eine separate Brücke in das Flugzeug. Somit steigen ausschließlich Passagiere des Unterdecks der ANA A380 über zwei Brücken ein Stockwerk tiefer am Gate zu.

Vom Angebot her ist die ANA Lounge in Honolulu offenbar noch im Corona-Modus, hierbei wird sich an die Bestimmungen des Heimatlands der Airline orientiert. Abgepackte kalte Snacks, dennoch eine Suppe zur Selbstbedienung und einige Getränke. Dazu ein abgetrennter First Class Bereich, mit großartigem Blick auf das Vorfeld und auf die Parkposition der ANA A380. Einziger Unterschied  ist ausserdem, dass im ANA First Class Bereich Champagner ausgeschenkt wird. Da ich auf dem selben Flug wie Dominik war, durfte ich als Gast mit in den First Class Bereich der Lounge und auch mit der First Class zusammen boarden.

ANA A380 Business Class

ANA A380 Business Class

Während in der ANA A380 First Class die verschließbaren neuen Suiten “ The Suite“ verbaut sind, findet sich im Oberdeck die bekannte „alte“ 1-2-1 Business Class Bestuhlung. Hierbei sind wir schon das Top-Produkt ANA The Room geflogen und die gleiche Bestuhlung wie hier in der ANA A380 auch schon in deren Dreamliner. Zuerst findet sich bereits an meinem Platz das Amenity Kit und die Pantoffeln, inklusive einem kleinen Schuhlöffel, wie üblich bei japanischen Airlines. Noch am Boden wird ein Willkommensgetränk serviert und nebenbei erwähnt, die A380 ist in First und Business Class fast ausgebucht. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, gibt es erstmal ein Amuse-Bouche und Getränke nach Wahl. Anschließend mein Hauptgericht mit Vorspeise und Suppe nach Wahl, auch ich habe mich für die japanische Variante entschieden. Klar, auch bei mir ist sehr viel Fisch dabei. 

ANA A380 Business Class

Ebenfalls für den weiteren Flugverlauf, so viel Getränke wie ich möchte. Erst später bestelle ich mir noch eine Udon- Nudelsuppe, bevor wir in Tokio landen. Dabei sollen eigentlich erstmal alle Gäste an Board bleiben, welche nicht nach Japan einreisen. Die Türen und das Deboarding begann erst nach vielen Minute warten. Während Dominik brav in der First Class wartet, dass er das Flugzeug verlassen darf, werde ich förmlich rausgedrängt. Prinzipiell sollen somit wohl Menschenansammlungen im Terminal vermieden werden, was jedoch schon beim letzten Flug mit ANA nicht so gut geklappt hat. Letztendlich müssen wir beide noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle, bevor es für uns weiter nach Bangkok geht.