Vie erwartet haben wir nicht, auf der Strecke von Frankfurt nach Amsterdam. Schließlich wird ein KLM Cityhopper eingesetzt, genauer gesagt eine Embraer 175. Starten werden wir im Terminal 2 des Flughafen Frankfurt und ein PCR-Test ist trotz vollständiger Impfung notwendig, da wir weiter reisen werden. Auch im Transit erfordert Brasilien nämlich einen negativen Test, ohne jede Ausnahme.

KLM Cityhopper

KLM Lounge Flughafen Frankfurt Terminal 2

Am Gate war eine Menge los, kamen wohl alle Reisenden zur gleichen Zeit. Dennoch geht unser Check-In am Priority Schalter fix und auch die Sicherheit ist in 10 Minuten erledigt. Noch ist es morgens um halb sechs recht angenehm. Später jedoch wird es zunehmend voller am Flughafen Frankfurt. Ebenfalls waren wir überrascht, dass die Air France / KLM Lounge im Terminal 2 geöffnet hat. Zwar galt zu dem Zeitpunkt noch, Verzehr von Speisen und Getränken nicht in der Lounge, ist allerdings ziemlich unproblematisch. Am Eingang wurde Kaffee & Tee zur Selbstbedienung aufgestellt, gleiches gilt für Snacks und belegte Brötchen. Dazu noch direkt vor der Lounge die öffentlichen Sitzgelegenheiten, kann man so machen. Inzwischen jedoch sind die Regeln in Hessen andere und der Verzehr ist wieder in der Lounge gestattet.

KLM Cityhopper

KLM Cityhopper Business Class

Nun könnte man denken, was soll man bloß auf einem so kurzen Flug in einer so kleinen Maschine erwarten? Richtigerweise nicht viel, dennoch hat jeder von uns seinen eigenen Platz. Ich selbst sitze in Flugrichtung links und Stefan rechts, der jeweilige Nachbarsitz bleibt unbelegt. Allerdings sei dazugesagt, gebucht hatten wir nebeneinander, erst als klar wurde es bleibt frei, setzen wir uns für das Video auseinander. Inzwischen haben wir die Reiseflughöhe erreicht und in der KLM Cityhopper Business Class wird eine geschlossene Frühstücksbox serviert. Der Inhalt ist lecker und abwechslungsreich! Ein Obstsalat, Joghurt, Müsli, ein Brötchen, Marmelade, Ei, Käse und Gemüse. Schlussendlich Getränke nach Wahl und auch ein Champagner, denn irgendwo ist immer Champagnerzeit. Abschließend wird noch ein Gebäck gereicht und Getränke bei Bedarf aufgefüllt. Wer dieses Angebot für mager hält, sollte sich den Flug in der Air France A321 Business Class von Amsterdam nach Paris ansehen. Dort träumen die Gäste von einem solchen Frühstück.

KLM Cityhopper

Fazit KLM Cityhopper auf Kurzstrecke

Offen gesagt ist kaum zu unterscheiden, ob der Boardservice für diese Kurzstrecke angepasst wurde oder nicht. Lediglich die Einzelverpackungen irritieren und deuten auf aktuelle Zeiten hin. Wir haben uns mehr oder minder daran gewöhnt. Jedoch bleibt festzuhalten, in der KLM Cityhopper Business Class wird eine Menge geboten! Die Frühstücksbox war ausreichend, abwechslungsreich und die Speisen lecker. Hätten wir nicht erwartet, dass es gar so gut momentan ist.

KLM Cityhopper
KLM Cityhopper