Endlich wieder Oktoberfest in München und wir haben uns gedacht, warum denn nicht im Flugzeug? Oktoberfest im Flieger, mit der Traachtencrew von München nach Boston. Zuerst war es gar nicht so einfach, einen entsprechenden Flug mit der Crew in Dirndl und Lederhosen zu finden. Schließlich jedoch wurde ein Flugzeug getauscht und der Airbus A340-600 kam zum Einsatz. Somit waren auch Verfügbarkeiten in der First Class da und schon hat Stefan gebucht. Die Lederhosen und Dirndl First Class sozusagen, wir starten mit dem Oktoberfest zuerst einmal am Boden, in der First Class Lounge in München. Wer uns auf Patreon folgt weiß, dass wir zuvor auch noch Oktoberfest im First Class Terminal in Frankfurt zelebriert haben.
Oktoberfest im Flieger

Oktoberfest in der Lufthansa First Class Lounge München

Im Gegensatz zum First Class Terminal in Frankfurt, wird in der First Class Lounge der Lufthansa in München das Oktoberfest verständlicherweise mehr zelebriert. Angefangen von der Dekoration mit Lebkuchenherzen und Süßigkeiten, bekannt von der Wiesn, bis hin zum stattlichen Oktoberfestmenü. Hierbei darf das Oktoberfestbier vom Fass nicht fehlen, Augustiner im 0,25l Steinkrug wird serviert. Schließlich soll der First Class Gast von der Maß Bier nicht erschlagen werden. Weiter geht es mit einer Festtagssuppe mit Leberknödel, Grießnockerl und jungem Gemüse. Ganz so meinen Geschmack hat sie nicht getroffen, als alter Franke bin ich etwas intensiveren Geschmack von Leberknödeln gewohnt. Ferner folgt die Bayerische Entenbrust auf Entenjus mit Kartoffelknödel und Blaukraut. Glücklicherweise eine kleine Portion mit ebensolchen Knödeln, es soll ja noch Platz im Magen bleiben, im Flieger nach Boston gibt es schließlich auch ein besonderes Menü. Auf den Nachtisch, Süße Knödel Marille und Zwetschge mit Sauerrahmeis und Butterbrösel verzichten wir diesmal. Ausserdem hatten wir Glück, eine besondere First Class Ente zum Oktoberfest haben wir auch noch bekommen.
Lufthansa A340-600

Lufthansa Trachtencrew

Bis auf zur Coronazeit wird jedes Jahr zum Oktoberfest auf ausgewählten Routen Tracht von der Crew getragen. Dabei gibt die Airline per Pressemitteilung dies bekannt und es sind in der Tat nur bestimmte Strecken zu ausgewählten Zeiten. Somit ist es nicht ganz einfach, die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter zum Oktoberfest in Dirndl und Lederhosen anzutreffen. Eine dieser Strecken im Jahr 2022 geht von München nach Boston und wird in der A340-600 durchgeführt. Überraschend seinerzeit sind wir bereits mit diesem Flugzeug geflogen, hatten seinerzeit allerdings die Besonderheit verpasst zu zeigen. Bei der Lufthansa befinden sich nämlich die Toiletten für Premium Economy und Economy Class im Frachtraum und man gelangt über eine Schwingtür und Treppe dorthin. Dieses Mal jedenfalls zeigen wir ganz bewußt, wie das da aussieht.
Oktoberfest im Flieger

Oktoberfest im Flieger

Wennschon in Dirndl und Lederhosen, dann stimmt auch der Rest drumherum. Zur Begrüßung gibt es ein ganz besonderes Amenity Kit und dazu ein Lebkuchenherz, letzteres für jeden Gast an Board. Zudem geht es von der Dekoration Bayerisch zu, es war zum Oktoberfest nicht anders zu erwarten. Ausserdem wird dem Lufthansa First Class Gast ein Bayerisches Menü angeboten, auch der Kaviar mit Reiberdatschie und Schnittlauch-Créme fraîche ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es allerdings sehr gut geschmeckt, Abwechslung eben. Schließlich wird das Amuse-Bouche mit einer passenden Servicette serviert, spätestens jetzt ist jedem Gast klar, wir starten in Bayern und es ist Oktoberfest. Auf Reiseflughöhe angekommen wird die Münchner Weißwurst aus der Terrine mit süßem Senf und Laugenbrez`n serviert, davor gab es den bereits genannten Kaviar Service. Ausserdem stand auch die Alternative der traditionellen Beilagen zur Auswahl. Als Zwischengang die Suppe von der Urkarotte, bevor es zum panierten Backhendl geht und im Anschluß die Nachspeise. Schließlich enthielt jeder Gang eine Bayerische Variante, hat uns ausgesprochen gut gefallen!
Oktoberfest im Flieger

Oktoberfest Service in der First Class

Ferner möchte ich den Service unserer Crew ganz bewußt gesondert erwähnen. Für uns in der Lufthansa First Class der A340-600 waren Tina und Tina zuständig. In besonderen Situationen kommt einem eine pedantische und perfektionistische Veranlagung besonders zugute. Ich selbst kann ein Lied davon singen und habe auf diesem Flug den wohl bisher aussergewöhnlichsten und besten Service eines Lufthansa Fluges jemals erlebt. Eine derart aufmerksame, zuvorkommende und offene Crew haben wir äußerst selten bei der Airline erleben dürfen. Zudem wie schon erwähnt, perfektionistisch in der Hinsicht, dass Speisen gleichzeitig von Tina und Tina serviert wurden. Und nein, das ist nicht immer so. Pedantisch wurde das Backhendl angerichtet, die dazugehörigen Bayerischen Salate zur Mitte hin ausgerichtet. Somit hatte Stefan den Kartoffelsalat auf der linken Seite des Tellers und ich auf der rechten Seite. Als wäre ein Spiegel zwischen uns und auf eine solche Idee muss man erst einmal kommen. Letztendlich war der Service bis zum Ende hin über die Maßen und wie noch nie da gewesen bei der Lufthansa in First Class. Zum Purser sagte ich noch, wenn wir das genau so sagen im Video, wird es wieder böse Zungen geben die behaupten, wir wären von der Lufthansa gesponsert.