Während vor einigen Wochen unser Flug in der Qatar A380 Business Class bereits wie vor der Pandemie stattfand, fliegen wir nun von Doha nach Frankfurt in der Qsuite. Schließlich hatten wir bereits einen 15 Stunden Flug mit den 15 Stunden Qatar Qsuite mit Corona Einschränkungen und wollen nun wissen, wie es 2022 aussieht. Dabei liegen etwa sieben Stunden und dreißig Minuten Flugzeit vor uns und es beginnt morgens um 8:30 Uhr. Eigentlich ein Flug mit Frühstück, was bei Qatar allerdings nichts zu heißen vermag.

Qsuite

Qatar Airways Al Mourjan Business Lounge

 Ungefähr neun Stunden Aufenthalt haben wir bei Ankunft in Doha und ein wenig Schlaf täte ganz gut. Dabei sind beide Möglichkeiten dazu in der Lounge gut besucht, wir können uns eine Kabine zunächst teilen. Später soll noch eine weitere Kabine frei werden, es ist deutlich mehr los als 2021. An und für sich hat sich in der Lounge nicht viel getan, der Service ist auf ursprünglichem Niveau und verläuft wie seit eh und je bekannt. Übrigens war auch kein Zimmer im Transithotel buchbar, offenbar scheint die Airline eine äußerst gute Buchungslage zu verzeichnen. Einigermaßen gestärkt vom Restaurantservice und abwechselndem schlafen begeben wir uns zum Gate, unsere Qatar Qsuite wartet schließlich schon.

Qsuite

Qatar Qsuite

Zuerst wird wie üblich ein Willkommensgetränk angeboten und in Doha bedeutet das, das vollumfängliche Angebot. Roséchampagner muss es mal wieder sein, hatten wir ja schon länger nicht mehr. Schlussendlich auch das heiße oder kalte Tuch, Decke und Kissen sowie Amenity Kit liegen schon am Platz bereit. Alles beim Alten sozusagen, soweit so gut. Glücklicherweise handelt es sich nicht um Frühstück, stattdessen eine zarte Lammkeule, ausgezeichnet präsentiert. Ja, die Speisen bei Qatar sind hervorragend, First in Business trifft es direkt. Allerdings bleibt anzumerken, es gibt keine Qsuite Delights, die kleinen Snacks nur für diese Bestuhlung. Ebenfalls wird auf dem Tablett serviert und Besteck findet sich diesmal in zweifacher Ausführung in der Serviette eingerollt. Prinzipiell kein Ding, unterscheidet sich nunmal erheblich vom Service in der A380 vor ein paar Wochen. Da nämlich wurden Speisen einzeln gebracht und Besteck getauscht. Kommt beim Gast ganz anders an, als wenn ein Tablett serviert wird, Salz- und Pfeffer nicht in der Mühle sondern in Papierverpackung sind.

Qsuite

Fazit Qsuite

Zusammengefasst kann man sich nicht beschweren. Ein großartiger Sitz, viel Privatsphäre, eine hervorragende Crew und ausgezeichnete Speisen. Was will man mehr? Eigentlich passt es, wenn der Anspruch der Airline nicht ein anderer wäre, insbesondere an das Vorzeigeprodukt die Qsuite. Deshalb bleibt lediglich die Frage offen, warum es ein wenig eingeschränkt war, obwohl kürzlich in der A380 der Service wie üblich war. Dennoch ein Flug, welcher sehr angenehm war und bestimmt bald wieder so sein wird, wie man es in der Qsuite sich erhofft.