Eigentlich mögen wir besonders lange Flüge in First und Business Class sehr gerne. Jedoch sind 15 Stunden Qatar Qsuite mit den aktuellen Einschränkungen doch eher besorgniserregend, oder? Deshalb gleich vorweg, nach diesem Flug sind mehr als 14 Tage vergangen und jeglicher weitere PCR-Test unsererseits viel negativ aus. Allerdings glauben wir, dass durch den permanenten Luftaustausch und nach drei Minuten komplett frisch gefilterter Luft, die Ansteckung äußerst gering sein dürfte. Gerade in der Qsuite, mit deutlichem Abstand zu anderen Gästen.
Qatar Qsuite

Doha Hamad International Airport

Sehr früh hat man am Flughafen Doha Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung des Virus zu verringern. Abgesehen davon sind diese Neuerungen auch für die Zukunft gut und hilft grundsätzlich Bakterien und Viren auf Oberflächen abzutöten. Worauf ich genau hinaus will: UV-C Licht desinfiziert dauerhaft die Handauflagen der Rolltreppen. Gepäckstücke müssen nach der Prüfung und bevor sie dem Fluggast bereitgestellt werden durch einen UV-C Lichttunnel. Weiter sind Roboter mit gleicher Technik zur Desinfektion unterwegs und letztendlich noch helfende Mitarbeiter mit gleicher Mission. Letztendlich ist das tragen der Mund-Nasenbedeckung Pflicht, die Abstände werden zudem eingehalten. Mit anderen Worten, wir halten unter diesen Umständen eine Übertragung für äußerst unwahrscheinlich, wenngleich wir keine Virologen sind. 

Für uns geht es jedoch zuerst in die Al Mourjan Business Lounge, es stehen sieben Stunden Aufenthalt an. Dabei nutzen wir die Zeit und schlafen im Ruhebereich. Vom Angebot ist alles wie gehabt, lediglich die Selbstbedienung fällt weg und es wird alles gebracht. Somit gibt es keine Einschränkungen, was Speisen und Getränke betrifft. Wir sind gespannt, wie es in der Qsuite aussehen wird.

Qatar Qsuite

Qatar Qsuite Ende 2020

Beim Boarding nichts neues, zuerst geht es für die Qatar Qsuite Gäste an Board und zwar über eine eigene Brücke. Dabei sind die Gesichtsvisiere und Maske Pflicht. An Board in der Qsuite darf das Face Shield abgenommen werden, kennen wir ja schon aus der Reverse Herringbone Business Class. Ebenfalls der Willkommensdrink und die Frage, was wir nach dem Start gerne trinken wollen ist bekannt. Während des gesamten Fluges von 15 Stunden erleben wir eine Business Class, die nur wenig Einschränkungen hat. Minimale Änderungen, die nicht gewaltig ins Gewicht fallen. So wird der Tisch nicht gedeckt, sondern auf einem Tablett serviert. Brötchen sind verpackt, dennoch warm und das LED-Licht am Tisch fehlt. Derartige Kleinigkeiten in der aktuellen Lage, dafür stimmt die Qualität der Speisen und Getränke, vom Service gar nicht zu reden.

Fazit Qatar Qsuite mit Einschränkungen

 Ja, die kleinen Bites extra für die Qatar Qsuite waren auch nicht an Board, fällt aber doch nur wirklich auf, wenn man das Produkt kennt. Dafür ein Service und Konzept, welches uns zumindest völlig überzeugt. Wahrscheinlich wird es die Airline so einiges kosten, zu diesem Bedingungen und mit erheblich weniger Auslastung zu fliegen. Dennoch bleibt es beim Kunden in äußerst positiver Erinnerung, so auch bei uns.