Aktuell ist wenig los, als wir im September auf den Seychellen waren. Unser Resorthotel mit eigenen Villen war maximal zu 60% gebucht und das ist eine ideale Gelegenheit, runterzukommen und Urlaub zu machen. Abstände sind super einfach einzuhalten und zu unserem Besuch gab es genau fünf aktive Fälle. Sucht man leere Traumstrände, sind die Seychellen momentan das absolute Traumziel.

Seychellen Corona

Seychellen – die Einschränkungen

Zuerst ein paar Worte zu den Einschränkungen auf den Seychellen. In Geschäften, Lokalen und Restaurants gilt eine Maskenpflicht. Teilweise wird darauf bestanden, dass die Hände zusätzlich mit bereitgestelltem Spender desinfiziert werden. Ein Inselhopping war im September nur mit negativem Coronatest möglich. Jedoch muss dieser aktuell sein und nicht von der Einreise! Daher haben wir davon abgesehen, jeder Wechsel der Insel mit erneutem Test, zu aufwändig. Bei der Einreise ist ein negativer Test notwendig (nicht älter als 48 Stunden), eine Auslandskrankenversicherung mit Abdeckung einer Covid19 Erkrankung, der Nachweis über ein zertifiziertes Hotel und man muss aus einem erlaubten Land stammen. Alle Infos auf der Webseite der Gesundheitsbehörde, da sich dies ständig ändern kann.

Seit dem 15.09.20 gilt eine Registrierungspflicht auf der hier verlinkten Webseite. Bestenfalls 72 Stunden vorher beantragen, was 45€ pro Person kostet. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung, einreisen zu dürfen. Zudem müsst ihr am Flughafen bei Einreise den Sicherheitsabstand zu jeder anderen Person einhalten! Dies gilt auch für Menschen mit denen ihr zusammen reist. Touristen ist es nicht gestattet die öffentlichen Busse zu nutzen.

Seychellen

Aktivitäten auf den Seychellen

Weitherin sind etliche Aktivitäten nicht möglich, welche die Gesundheit beeinflussen können. Somit solltet ihr euch im Vorfeld erkundigen, ob die Unternehmung die ihr plant, angeboten wird. Da wir unsere eigenen Schnorchel mitgebracht hatten, war dies für uns unproblematisch. Ebenfalls stehen Mietwagen zur Verfügung, Restaurants und Bars sind geöffnet. Ähnlich wie in Deutschland jedoch ist eine Registrierung notwendig. Es werden persönliche Daten genauso festgehalten, wie es aktuell bei uns auch der Fall ist. 

Fazit Seychellen im Umgang mit Corona

Als ich diesen Text verfasst habe, hatten die Seychellen genau einen aktiven Fall. Ohne jeden Zweifel, das hat nichts zu heißen. Dennoch fühlten wir uns sicher und dank der Auslandskrankenversicherung wäre im Falle einer Covid19 Erkrankung die Behandlung in den modernen medizinischen Einrichtungen unproblematisch gewesen. Weiter haben sich so gut wie alle Gäste an die Regeln gehalten, was in unseren Augen ein Infektionsrisiko im Hotel so gut wie ausschließt. Genauso sicher haben wir uns in einer Strandbar, einem Café und in Geschäften gefühlt. Es wird wesentlich konsequenter auf Coronaregeln geachtet als an vielen anderen Orten. Ausnahmen bestätigen die Regel, im kreolischen Restaurant wurden wir ohne Maske bedient, was genau ein einziges Mal vorkam.

Zuletzt muss jeder selbst entscheiden, ob ein Urlaub unter diesen Umständen möglich ist. Dank eigenem Infinitypool und Villa konnten wir einige Tage von Corona Urlaub machen. 

Seychellen