Seit dem 8. November 2021 ist die Einreise in die USA wieder unter wenigen Voraussetzungen möglich. Selbstredend haben wir die Einreise kurz nach der Öffnung der USA gewagt und berichten euch, was ihr bei der Einreise in die USA beachten müsst. Darauf haben viele gewartet und schlussendlich sind auch wieder eine Menge Flüge in Richtung der vereinigten Staaten unterwegs. Was ihr nun beachten müsst, im folgenden Beitrag und in meinem dazugehörigen YouTube Video.

So geht es in die USA

Voraussetzungen für die Einreise in die USA

Kurzum gibt es lediglich drei Voraussetzungen, um momentan in die Vereinigten Staaten zu reisen.

  • Vollständiger Impfschutz muss gegeben sein
  • PCR- oder Schnelltest
  • ESTA / Visum (alte ESTA sind nicht mehr gültig!)

Klingt sehr einfach, der vollständige Impfschutz bedeutet, ihr seid mit den Vakzinen von AstraZeneca, BioNTech/Pfizer, Moderna, Sinovac sowie Johnson&Johnson. Ebenfalls ist eine Kreuzimpfung anerkannt, z. B. AstraZeneca und BioNTech, Johnson&Johnson und BioNTech oder Moderna mit Booster. Zwischen den Kreuzimpfungen muss mindestens 17 Tage Abstand liegen. Wichtig ist auch, Jugendliche unter 18 sind von den Impfvorgaben ausgeschlosssen.

USA Einreise

Nachweis beim Check In

Bereits bevor es richtig los geht, müsst ihr beim Check In alle oben genannten Voraussetzungen nachweisen. Bedeutet auch, euer Testergebnis muss zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Für den Nachweis der Impfung ist der gelbe Impfpass oder die CovPass App / Corona-Warn-App ausreichend. Achtet beim Schnelltest unbedingt drauf, dass der Identitätsnachweis beim Testergebnis hinterlegt ist. Dementsprechend reicht der kostenlose Bürgertest oder ein Selbsttest zu Hause nicht aus.

Ebenfalls ist es ausreichend, wenn die Abnahme der Probe für den Test maximal drei Tage zuvor erfolgte. Bedeutet im Klartext, ihr fliegt Mittwoch um 11 Uhr, einchecken somit Mittwoch 8 Uhr und die Abnahme der Probe erfolgte maximal Sonntag.

USA Einreise Formular

Ankunft in den USA

Jedoch konnten wir beim Auswärtigen Amt Anfang November noch nicht den Link zum notwendigen Formular finden. Denn bereits beim Check In wurde das hier verlinkte Formular verteilt. Einfacher für euch ist es, wenn ihr es im Vorfeld herunterladet und ausfüllt, statt beim Check In. Zudem lasst euch nicht verwirren, der Test bei Ankunft respektive nach 3-5 Tagen ist eine reine Empfehlung und keine Vorschrift der Behörden.

Bitte beachtet, dass sich das Formular ändern kann! Bestenfalls schaut ihr auf die offizielle Webseite des Centers for Disease Control and Prevention

Einreise USA

So verlief unsere Einreise in die USA im November 2021

Zunächst wurde beim Boarding das oben genannte ausgefüllte Formular eingesammelt. Vor Ort in den USA läuft alles, wie bisher mit Ausnahme der Automaten. Diese haben in der Vergangenheit einige Fragen vorab bereits vom Reisenden abgefragt, ein Bild gemacht und Fingerabdrücke genommen sowie den Pass gesacannt. Dieser Vorgang hat die Officer entlastet, bei uns waren die Maschinen aus am New Yorker JFK-Airport.

Letztendlich wurden wir bei der Einreise lediglich zu den üblichen Gegebenheiten befragt. Wie lange bleiben sie in den USA? Aus welchem Grund reisen sie ein? Wo werden sie übernachten? Führen sie mehr als $10.000 mit sich? Anschließend geht es zum Gepäckband und so war somit ziemlich einfach.