Mitte Februar 2022 haben wir exklusiv die Möglichkeit, die neue SWISS Premium Economy in Augenschein zu nehmen. Während eine Woche zuvor noch der Einbau stattfand, ist die Boeing 777-300ER nun fertig. Auf dem Vorfeld des Flughafen Zürich sind wir von der SWISS eingeladen, uns deren neues Produkt anzusehen. Doch nicht nur die SWISS Premium Economy wartet auf uns, auch ein Hangar Besuch und einige Fakten hinter den Kulissen. Ein spannender Tag in Zürich!

SWISS Premium Economy

SWISS Premium Economy

Bisher wurde auf Langstrecke in der 777 in drei Klassen geflogen. First, Business und Economy Class. Allerdings haben einige Reihen Economy Sitze Platz für die neue SWISS Premium Economy gemacht. Das heißt die neue Premium Economy Class wird von Februar bis Ende Mai schrittweise auf allen 12 SWISS Langstreckenflugzeugen des Typs Boeing 777-300ER direkt hinter der Business Class Kabine installiert und von dieser durch eine Wand abgegrenzt. Ausserdem wird jede Boeing 777-300ER mit 24 SWISS Premium Economy Class Sitzen der neusten Generation ausgestattet sein. Zu den ersten Destinationen, die SWISS mit der neuen Premium Economy bedient, gehören Miami und anfangs noch abwechselnd São Paulo und San Francisco. Der Rest des 777-Netzes folgt bis Ende Mai 2022.

Wir werden auf dem Erstflug nach Miami dabei sein und in der SWISS Premium Economy ein Video drehen. Wie immer zuerst auf Patreon verfügbar.

SWISS Premium Economy

Letztendlich wird der Aufpreis von Economy zur SWISS Premium Economy zwischen 239€ und 339€ pro Strecke betragen. Weiter wird es doppelt so viel Freigepäck (2×23 kg) und ein vergünstigter Lounge Zugang in Zürich geben. Als Begrüssungsdrink wird der SWISS Premium Economy Gast mit einem alkoholfreien Getränk aus Schweizer Holunderbeeren willkommen geheißen. Ganz klar, mehr Privatsphäre und Beinfreiheit (99cm) ist in der neuen Reiseklasse gegeben und das, ohne den Raum der Gäste dahinter einzuschränken. Dabei beträgt der Neigewinkel 31 Grad und mit 46cm ist der Sitz selbstredend breiter, als in der Economy Class.

SWISS Premium Economy

SWISS Premium Economy – Kulinarik

Ähnlich wie in der Business Class bekannt, wird das Menü auf einer Menükarte präsentiert. Die Vorspeise besteht aus einem frischen Baby-Leaf- oder marinierten Salat. Ausserdem gibt es eine Auswahl zwischen drei Hauptgerichten, ab Zürich stammt die dritte Option aus dem kulinarischen SWISS Taste of Switzerland Konzept. Diese enthält kulinarische Highlights von den verschiedenen Schweizer Regionen und werden von ausgewählten Gastköchen kreirt. Darüber hinaus stammt die vegetarische Option von Hitl, dem ältesten vegetarischen Restaurant der Welt. Auch der Schweizer Käse und ein süsses Dessert wird in der SWISS Premium Economy nicht fehlen. Letztendlich wird Tee und Kaffee in Porzellan und Getränke in Gläsern serviert.

SWISS Premium Economy

SWISS Premium Economy – Erste Destination: Miami

Tagsüber steht Miami für gemütliche Cafés, erstklassige Familienattraktionen, weisse Strände und azurblaues Meer. Nach Einbruch der Dunkelheit bietet es ein aufregendes Nachtleben. Miami Beach ist bekannt für schicke Clubs, vor allem in South Beach, aber es gibt auch coole kleine Tequila-Bars und andere Juwelen. Ab Zürich wird SWISS Miami täglich einmal anfliegen. Hierdurch wird ab Anfang März ein Upgrade am Gate angeboten, um in den Genuß der SWISS Premium Economy zu kommen.

Wir werden auf dem Erstflug nach Miami dabei sein und unter unseren Zuschauern und Lesern zwei Tickets für die SWISS Premium Economy verlosen. Mehr dazu dann im Video zur SWISS Premium Economy.

Hinweis: Dieser Beitrag und dieses Video entstand in Zusammenarbeit mit der Swiss International Air Lines AG. Für die Produktion des Videos, dieses Beitrags und auch für den Erstflug haben keine Gage erhalten. Es handelt sich um unbezahlte Werbung, wie es in der Presse üblich ist.