Ab und zu kommt es tatsächlich vor, dass Turkish Airlines mit der A330 die Strecke Hannover Istanbul bedient. In den letzten Wochen sogar mehrfach und wir hatten das Glück, die Turkish Airlines A330 Business Class von Hannover nach Istanbul zu erwischen. Erst kürzlich hatten wir von Istanbul nach Hannover die brandneue A321neo und sind gespannt, wie es im Vergleich zur A330 aussehen wird.

Turkish Airlines A330

Hannover Airport

Am Flughafen Hannover wird Turkish Airlines zum Zeitpunkt unseres Fluges im Terminal C abgefertigt. Momentan gibt es am Flughafen Hannover noch keine Möglichkeit vorab eine Lounge zu besuchen. Zumindest nicht nach der Ausreise im Sicherheitsbereich. Vielleicht ändert sich das noch, mal sehen wie es nach dem Umbau aussieht. Jedenfalls werden beim Check-In alle Dokumente geprüft, darunter auch unser Impfpass mit dem Nachweis der vollständigen Impfung. Zusätzlich der negative PCR-Test und die Einreisedokumente für Brasilien. Ja, diese werden auch dann benötigt, wenn man sich lediglich im Transit aufhält. Somit erhalten wir auch unser Weiterflugticket von Istanbul nach São Paulo, welches für uns ein Tagflug in der Turkish Airlines A350 Business Class werden wird. Hierbei sind wir besonders auf das Do&Co Catering gespannt, welches beim letzten Mal nicht möglich war.

Turkish Airlines A330

Turkish Airlines A330 Business Class

Am Gate dürfen wir uns entscheiden, ob wir am Priority Boarding teilnehmen wollen oder zuletzt einsteigen möchten. Eine sehr freundliche Geste, denn die Turkish Airlines A330 wird mit einer Fluggastbrücke an der vordersten Tür bedient. Somit müssen alle Fluggäste durch die Business Class laufen, was aktuell nicht jedem Gast recht sein dürfte, wenn er zuerst im Flieger sitzt. Dennoch entscheiden wir uns für das Priority Boarding und genießen einen Champagner als Welcome Drink. Dies war eine Besonderheit, da der Purser unsere Videos kannte, Willkommensgetränke gibt es momentan nämlich nicht.

Nach Erreichen der Reiseflughöhe gibt es ein Getränk nach Wahl und der Speisewunsch wird abgefragt. Serviert wird abgedeckt auf dem Tablett und der Fluggast nimmt die Kunststoffabdeckungen selbst ab. Mittlerweile durchgehend Normalität bei allen Airlines. Obendrein gibt es ein drei Gänge Menü mit der Auswahl von ebenso drei warmen Gerichten. Dies wurde aus Istanbul mitgebracht, Do&Co gibt es am Hannover Airport nicht.

Turkish Airlines A330

Istanbul Airport

Angekommen am Flughafen Istanbul verbringen wir die Nacht im Transithotel. Obwohl Turkish Airlines bei langen Transferzeiten das Hotel bezahlen würde, ist eine Einreise notwendig und die Fahrt in die Innenstadt. Das würde uns zu straff vom zeitlichen Ablauf werden, daher bezahlen wir das Flughafenhotel selbst. Weiter gehen wir zum Abendessen noch in die iGA Lounge, welche wir dank Priority Pass unserer American Express Platinum auch mehrfach besuchen dürfen. Sowohl alkoholfreie als auch alkoholische Getränke werden angeboten, dies ist im Juni und Juli 2021 in der Turkish Airlines Lounge nicht der Fall gewesen.

iGA Lounge Istanbul

Fazit Turkish Airlines A330

Letztendlich war der drei Stunden Flug von Hannover nach Istanbul in der Turkish Airlines A330 Business Class Luxus. Zwei Gänge und viel Platz, das Flugzeug hatten wir bereits auf unserem ersten Business Class Flug von Istanbul nach Bangkok. Somit bleiben nur lobende Worte, lediglich eine Lounge am Flughafen Hannover würde das Erlebnis noch perfektionieren. Wie schon auf unserem A321 Flug hatten wir einen sehr aufmerksamen Service, wie von Do&Co nicht anders erwartet Speisen auf hohem Niveau und für die Strecke ein tolles Hardprodukt, auch wenn es in 2-2-2 konfiguriert ist.