Anfangs als der Hype um das TWA Hotel nach Eröffnung aufkam und man uns fragte, ob wir nicht mal dort übernachten und ein Video machen würden, hätte uns vermutlich der Preis abgeschreckt. Allerdings sehen wir die Dinge nach tiefgreifenden Ereignissen nun etwas anders und einmal dort übernachten ist so eine Einmal im Leben Sache. Deshalb greifen wir die Chance beim Schopf, wenn wir zu den Zeiten Spätsommer 2021 schonmal in den USA und in New York sind, muss es das TWA Hotel sein. Zumal es ohne jeden Zweifel der Himmel für jeden Luftfahrtbegeisterten ist.

Ein Pool mit Blick aufs Vorfeld. Zimmer mit Blick aufs Vorfeld. Dazu eine Bar in einer 1958 Lockheed Constellation, genannt Connie. Zudem alles auf 60er Jahre gemacht und dennoch hochmodern, sei es Dusche, WC oder Fitnesscenter. Letztendlich sind wir zwei Nächte in diesem Hotel und haben jede Minute dort genossen.

TWA Hotel – die Ankunft & Check In

Anfangs sind wir mit der grandiosen jetBlue Mint Suite in deren A321neo im Terminal 5 des JFK Airport angekommen. Deshalb konnten wir vom jetBlue Terminal 5 direkt über einen eigenen Zugang ins Hotel, ohne das Flughafengebäude verlassen zu müssen. Letztendlich kommt unser Flug am Abend an und das ist nach der üblichen TWA Hotel Check-in Zeit von 16 Uhr. Übrigens ist der Check-out um 11 Uhr Vormittags. Zu unserem Besuch galt noch die Regel, es wird sofort das Zimmer bezahlt und in Restaurants muss ebenfalls sofort bezahlt werden. Allerdings sagte man uns, dass es demnächst möglich ist, einen Deposit zu hinterlegen und somit Restaurant- und Barbesuche auf das Zimmer schreiben zu lassen. Nachdem wir eingecheckt haben, bringen wir selbständig unser Gepäck auf unser Zimmer, einen Service hierfür gibt es nicht.

TWA Hotel – die Zimmer

Zuerst solltet ihr wissen, es gibt maximal sechs Zimmerkategorien. Zwar ist auf der Webseite des Hotels eine große Anzahl gelistet, jedoch ist der riesige Unterschied sehr einfach: Einerseits gibt es den Runway View und andererseits den sogenannten Historic View. Wobei der Historic View immer in Richtung TWA Hotel Flight Center zeigt, dort sind Lobby, Shop, Restaurants und diverse Bars untergebracht. Andererseits der wohl begehrenswerte Runway View und wie der Name schon sagt, mit direktem Blick auf das Vorfeld.

Der Unterschied ist klar und im Preis etwa doppelt so teuer. Weiter gibt es Standardzimmer mit zwei Doppelbetten oder einem großen Doppelbett. Jeweils wieder mit Blick in beide Richtungen. Außerdem Zimmer barrierefreie Zimmer, erneut mit beiden Blickrichtungen. Zuletzt seien noch die beiden Präsidenten-Suiten zu erwähnen, ebenfalls mit Runway und Historic View. Somit ergeben sich in der Summe all die Zimmer, welche auf der Webseite gelistet sind. Dabei haben wir im TWA Hotel ein Standardzimmer mit Doppelbett und Runway View.

TWA Hotel

Besonderes Augenmerk wurde auf das Design und die Ausstattung, sowie Corporate Design gelegt. Einerseits stilvolle Elemente aus den 60er Jahren, kombiniert mit hochmoderner Technik. So ist das Wählscheibentelefon voll funktionsfähig und am Bett befindet sich eine TWA Hotel gebrandete kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone. Zudem ein TWA Hotel Block mit dazugehörigen TWA Hotel Bleistiften. Hierbei wird der Gast nie vergessen, wo er gerade ist.

Ebenso finden sich im Badezimmer Dusche, WC und Toilette auf höhe der Zeit, die Dusche ist ohne Tür und damit wesentlich leichter zu reinigen. Allerdings hätte man den Fernseher weglassen können, der Blick aufs Vorfeld hat uns Tag wie Nacht fasziniert.

TWA Hotel – die Restaurants & Bars

Im Gunde genommen sollte klar sein, in den USA gibt es in der Regel kein Frühstück inklusive. Stattdessen kann am im TWA Hotel Flight Center, der sogenannten Food hall, sich zum Frühstück etwas kaufen, inklusive Kaffee. Dabei sind die Preise moderat, wie es üblich ist in den USA und nicht höher als anderswo. Allerdings gibt es auf Wunsch auch einen Wasserkocher, so konnten wir morgens unseren Instantkaffee selbst machen und aus dem Bett mit Kaffee die Flugzeuge beobachten.

Darüber hinaus öffnet um 12 Uhr Mittag  im The Paris Café. Da das TWA Hotel in diesem Bereich öffentlich zugänglich ist, empfiehlt sich grundsätzlich eine Reservierung! Schließlich speisen nicht nur Hotelgäste dort, sondern auch Crews, Transitgäste und auch aus der Stadt kommt man hier zum Essen. Zudem hat das Paris Café bis 22 Uhr geöffnet, also sind diverse Zeitfenster für Mittag- oder Abendessen vorhanden.

TWA Hotel

Auch wenn im Flight Center etliche Bars vorhanden sind, so ist wohl die in der Lockheed Constellation am beliebtesten. Aufgrund der New Yorker Gesetze ist der Zutritt nur für geimpfte Personen erlaubt! Deshalb wie üblich neben dem Ausweis zum Nachweis des Alters auch einen Impfnachweis mitführen. In unserem Fall reichte die CovPass App völlig aus, da dort auch in englischer Sprache die Covid-19 Impfung nachgewiesen werden kann. Ebenso gilt diese Regel für jede Bar im TWA Hotel. Schließlich genießt man in der restaurierten Connie den Charme von früheren Zeiten der Luftfahrt. So dass man alte Sitze zum verweilen vorfindet und Couches sowie das wiederhergestellte Cockpit mit den Funksprüchen live aus dem Tower des JFK-Airport. Unter dem Strich ist es zwar ein Erlebnis, getrübt wird es durch die Plastikbecher und den höheren Preis der Cocktails. Schließlich wird im TWA Hotel Flight Center in Gläsern mit mehr Inhalt zum gleichen Preis serviert.

TWA Hotel – unser Fazit

Zuerst sei gesagt, es ist in der Tat ein Erlebnis fürs Leben. Einmal im Leben hatte ich eingangs geschrieben und genau so haben wir es auch erlebt, voll ausgekostet sozusagen. Abends und Mittags im Café Paris gegessen, Preise sind wie gesagt moderat und haben wir in anderen Restaurants ebenso bezahlt. Wer jedoch einen Wein genießen möchte, sollte überlegen ob es bei einem Glas bleibt oder ob die Flasche nicht attraktiver ist. Weiterhin ist der Aufpreis, respektive die Verdopplung des Preises für den TWA Hotel Runway View ein Muss. Wenngleich es ähnliche Hotels auf der Welt mit einem solchen Blick gibt, ist das TWA Hotel deutlich näher am Vorfeld, als andere. Weshalb wir den Preis eher als Eintritt in einen Erlebnispark mit Übernachtung gesehen haben. Überdies blieb der Merch-Shop unerwähnt, wir haben dort so einiges gekauft, gehört halt einfach dazu.

Zuletzt bleibt zu erwähnen, dass das TWA Hotel genau das erreicht hat, was wir uns gewünscht haben: Ein einmaliges Erlebnis im Leben, was uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Dabei schmerzt auch der Preis nicht sonderlich, wir wussten schließlich vorher, auf welches Abenteuer wir uns einlassen und was so etwas nunmal kostet.