Schon vor zwei Monaten hat die Airline ihr neues Qatar 787-9 Business Class Produkt vorgestellt. Da es momentan nicht ganz so einfach ist, kamen wir erst jetzt dazu die neue Business Class zu probieren. Angelehnt an die QSuite, kleine verschließbare Suiten, jedoch soll sie so nicht heißen. Daher sind wir sehr gespannt, wie die Qatar 787-Business Class auf Langstrecke von Madrid nach Doha denn sein wird.

Qatar 787-Business Class

Flughafen Madrid

Allerdings sollte unser Endziel nicht Doha sein, sondern Phuket in Thailand. Da es sich um das Sandbox-Projekt handelt, ist der Check In deutlich aufwändiger. Genauer gesagt standen wir fast eine Stunde am Schalter, denn es wurden alle notwendigen Dokumente vom Bodenpersonal zweimal kontrolliert. Abschließend noch einmal durch die Vorgesetzte und wir konnten unseren Weg in Richtung Lounge gehen. Besonders erfreulich war die hochmoderne Technik am Flughafen Madrid. Nun war es nämlich nicht notwendig, Laptops und Tabletts aus den Taschen zu entfernen. Bisher hatten wir das nur in Paris und New York so erlebt, spart unheimlich Zeit. Anschließend durften wir nach der Ausreise in die Iberia Lounge und das Angebot dort ist groß. Leider handelt es sich noch um das Frühstücksangebot, weshalb ich auf das warme Buffet der üblichen kontinentalen Auswahl verzichtet habe.

Qatar 787-9 Business Class

Wie üblich läuft das Boarding ab, hier braucht es keiner sonderlichen Erwähnung. Auch erfreulich, ein Welcome Drink nach Wahl wird angeboten, lediglich das heiße Tuch fehlt noch. Ausserdem findet sich am Platz die Menü- und Weinkarte, Decke, Kissen und Kopfhörer. Lediglich das kleine weiße Kissen, was zum mitnehmen gedacht ist, wurde noch nicht zurückgebracht. Allerdings sind die neuen Qatar 787-9 Business Class Plätze deutlich besser, als der Vorgänger. Mehr Privatsphäre durch die verschließbare Tür und ausreichend Platz. Nicht ganz so viel wie in der Q Suite, dennoch hat es mich persönlich vom Hardprodukt überzeugt.

Jeder hat mal einen schlechten Tag und vermutlich war unser Flug der schlechte Tag meiner zuständigen Flugbegleiterin. Dabei waren alle Speisen nicht mehr verfügbar, die ich gewählt hatte. Gut, passiert und ist auch üblich, jedoch bei mittlerer Auslastung und bei Qatar Airways? Bisher noch nicht, jetzt war der Tag. Ebenfalls ist es bei noch keinem Flug passiert, dass die Suppe nach dem Hauptgang serviert wird. Obwohl vorhanden, wurde Olivenöl in verschiedenen Sorte nicht angeboten, dann hab ich eben danach gefragt. Abschließend zum Dessert auch nicht der gewünschte Dessertwein, da war wirklich der Wurm drin. Denn beim perfektionistischen Anspruch der Airline, gehe ich tatsächlich von einem schlechten Tag aus.

Qatar 787-9 Business Class

Fazit

Versteht mich nicht falsch, das ist alles Meckern auf hohem Niveau, das ist mir schon völlig klar. Allerdings haben wir bisher in letzten fünf Jahren ausschließlich perfekte Qatar Airways Business Class Flüge erlebt. Alles in Videos dokumentiert und die Airline hat stets sehr gut trainierte Flugbegleiter, welche dem Gast ein herausragendes Flugerlebnis bieten. Daher fällt es dann selbstredend besonders auf, wenn es mal nicht genau so läuft, wie man es von der Fluggesellschaft gewohnt ist. Schwamm drüber, es steht und fällt mit der Crew und jeder hat mal einen schlechten Tag. Der Anschlussflug war dann wieder herausragend, auch wenn der Flieger komplett ausgebucht war.

American Express Platinum Card | die ultimative Kreditkarte für Vielreisende

  • Willkommensbonus in Form von Rewards-Punkten, welche 5 zu 4 in Meilen umwandelbar sind
  • 55€ monatlich, inkl. 200€ Reiseguthaben
  • Kostenloser Amex-Loungezugang + 2 Gäste und gratis Priority Pass + 1 Gast frei
  • Mit dem Punkteturbo 1,5 Punkte = 1,2 Meilen pro Euro Umsatz sammeln
  • Flexibler Transfer von Punkten zu Vielflieger- und Hotelprogrammen
  • Das wohl umfassendste Versicherungspaket für Vielreisende!  Alle Details hier
  • Zahlreichen Status-Upgrades und Vorteile bei Airline-, Hotel-, Reise- und Mietwagen-Partnern sowie Restaurants.
  • 1 Platinum Zusatzkarte und bis zu 4 weitere Zusatzkarten (American Express Card, Gold Card) inklusive
  • keine Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist = 1 Monat