Zum offiziellen Start der neuen Flugroute von Taipeh nach Prag ist der Präsident von China Airlines (CAL), Kao Shing-Hwang, vergangene Woche an Bord des Erstflugs CI67 gereist. Der feierliche Direktflug nach Prag dauerte 13,5 Stunden, wie das SkyTeam-Mitglied CAL mitteilte.
Mit der neuen Route erhöht China Airlines das Angebot an Direktflügen zu nun insgesamt sechs europäischen Zielen, darunter Amsterdam, Frankfurt, Wien, London, Rom und nun auch Prag. Der Flughafen Prag feierte die Ankunft der Flugnummer CI067 mit einer traditionellen Wasserfontänen-Zeremonie.
China Airlines ist somit die einzige Fluggesellschaft, die Nonstop-Flüge zwischen Taiwan und der Tschechischen Republik anbietet. Die neue Flugverbindung nach Prag wird voraussichtlich Handel und Tourismus beleben. Weiterhin erwartet China Airlines eine starke Nachfrage nach dem Prag-Service von Transitpassagieren, insbesondere aus Japan, Korea und Vietnam. Dies würde es mehr Reisenden ermöglichen, „auf ihrem Weg in die und aus der Tschechischen Republik über Taiwan zu reisen und so den Status Taiwans als regionales Transitdrehkreuz zu stärken“, so die Fluggesellschaft.
Zudem geht die Fluggesellschaft davon aus, dass ihre Prag-Flüge auch die Reisenachfrage aus den nahegelegenen deutschen Städten Dresden und Nürnberg bedienen werden. China Airlines setzt auf der Strecke Taipeh-Prag ihre neueste Generation des Airbus A350-900 ein, der mit Business-, Premium Economy- und Economy-Class-Sitzen ausgestattet ist.
Derzeit hat China Airlines Codeshare-Vereinbarungen mit anderen SkyTeam-Airlines, darunter KLM, Air France, Air Europa, ITA Airways und Czech Airlines. In Deutschland besteht zudem eine Codesharing-Vereinbarung mit der Deutschen Bahn.
Den Artikel und das dazugehörige Video zum China Airlines A350 findet ihr hier: China Airlines A350 Business Class