Ende 2022 kündigte Etihad Airways an, dass ihre Airbus A380 wieder in Betrieb genommen würden. Eine aufregende Neuigkeit, angesichts der Freude, mit der A380 zu fliegen! Das Flugzeug wird in Kürze wieder in Dienst gestellt, daher werfen wir einen Blick auf alles, was Ihr über diese Entwicklung wissen müsst.

Art2 pic2 A380

Etihad hat Pläne, mindestens vier Airbus A380 wieder in Dienst zu stellen. Zunächst sollen die Flugzeuge ausschließlich zwischen Abu Dhabi (AUH) und London (LHR) fliegen. Der erste Flug, der von einem Airbus A380 durchgeführt wird, ist EY11 am 25. Juli 2023 – also heute. Ab dem 1. August sollte eine zweite tägliche A380-Frequenz hinzukommen und ab dem 1. November eine dritte tägliche A380-Frequenz. Ob eine vierte tägliche Frequenz mit dem A380 hinzukommt oder ob Etihad einfach einen Ersatz-A380 bereithält (was recht kostspielig ist, aber auch wichtig für die betriebliche Zuverlässigkeit), bleibt abzuwarten.

Zu Beginn der Pandemie stellte Etihad Airways ihre 10 Airbus A380 still. Die Fluggesellschaft machte von Anfang an klar, dass die Flugzeuge wahrscheinlich nicht wieder in Betrieb gehen würden. Das lag nicht nur an den Auswirkungen der Pandemie, sondern daran, dass Etihad bereits vor der Pandemie versuchte, ihren Geschäftsplan radikal zu ändern und sich zu einer Boutique- und nachhaltigen Fluggesellschaft zu entwickeln. In der Zwischenzeit hat Etihad wieder Gewinne erzielt und plant sogar, in den kommenden Jahren zu wachsen.

Etihad behauptet, die Entscheidung zur Wiederinbetriebnahme der A380 sei aufgrund eines Anstiegs der Nachfrage nach Flugreisen im Netzwerk der Fluggesellschaft und aufgrund des Kundenfeedbacks getroffen worden. Es ist natürlich großartig zu sehen, dass vier A380 wieder in Betrieb genommen werden, obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, dass die anderen sechs A380 zurückkehren werden. Daher wird die Fluggesellschaft eine wesentlich kleinere A380-Flotte haben als zuvor.

Die Airbus A380 von Etihad sind etwas ganz Besonderes, und als sie in Betrieb waren, boten sie ein beeindruckendes Markenzeichen für Etihad. Die A380 von Etihad sind mit insgesamt 485 Sitzen ausgestattet.

Art2 pic3 A380

Mit der Rückkehr der A380 führt Etihad auch „The Residence“ wieder ein, eine private Dreizimmer-Suite im vorderen Bereich der First-Class-Kabine. Dies ist das exklusivste Produkt, das in der kommerziellen Luftfahrt erhältlich ist. Etihad plant jedoch etwas völlig anderes für die Post-Pandemie-Zeit.

Anstatt dies als vollständig separates Produkt mit Butlerservice anzubieten, verkauft die Fluggesellschaft jetzt Upgrades dafür an First-Class-Passagiere. Die Kosten scheinen bei ungefähr 2.300,– € für einen einfachen Flug zu liegen und es scheint, dass ein Ticket direkt über Etihad gebucht werden muss, um für das Upgrade-Angebot beanspruchen zu können.

Die Rückkehr des A380 bedeutet auch die Wiedereinführung der Etihad First Class Apartments, von denen es neun in dem Flugzeug gibt. Dies ist eines der beeindruckendsten First-Class-Angebote auf dem Markt, mit einem einzigen Mittelgang und einer Suite auf jeder Seite. Dies ist ein deutlich besseres First-Class-Produkt als das, was Ihr in Etihads 787s finden werdet.

Es gibt dann 70 Business-Class-Sitze, die Etihad Business Studios, das gleiche Produkt, das Ihr in der 787 findet. Dies ist ein solides Business-Class-Produkt, aber nicht so gut wie Etihads neue A350 Business Class.

Schließlich gibt es noch 405 Economy-Class-Sitze, darunter 80 mit extra Beinfreiheit. Diese nehmen das gesamte Unterdeck ein, da die Sitze in einer 3-4-3-Konfiguration angeordnet sind.

Bedenkt, dass Etihad Airways Partner sowohl von Air Canada Aeroplan als auch von American AAdvantage ist, sodass es möglich sein sollte, Meilen für diese Flüge einzulösen, einschließlich in den First Class Apartments. Leider zeigen sowohl Air Canada als auch American derzeit wenig bis gar keine Etihad-Prämienverfügbarkeit online.

Ihr könnt auch direkt über Etihad Guest buchen, obwohl die Einlöseraten erheblich höher sind als bei Partnerprogrammen.

Es ist spannend zu sehen, wie Etihad diesmal diese Flugzeuge als spezielle Unterflotte zurückbringt, die ausschließlich auf einer Strecke fliegen wird, zwischen Abu Dhabi und London.

Es ist auch irgendwie lustig, wie „The Residence“ jetzt als Upgrade von einer First-Class-Buchung reserviert werden kann. Zugegeben, circa 2.300,– € sind viel Geld (vor allem über einem First-Class-Sitz), und es wird keinen großen Serviceunterschied geben, aber dies ist immer noch eine viel erschwinglichere Option, um „The Residence“ auszuprobieren, als zuvor.

Während wir uns freuen, die Rückkehr des A380 bei Etihad zu sehen, sind wir auch ein wenig überrascht. Erst war die Fluggesellschaft in einem riesigen Wachstumsmodus, dann schrumpfte sie massiv und nun wächst sie langsam, auf eine nachhaltigere Weise.

Art2 pic1 A380

Natürlich sind Ethiads A380 zahlenmäßig auch Welten von Emirates Flotte von über 100 Airbus A380 entfernt und eine Herausforderung, der sich Etihad bei dem Verkauf der First Class stellen wird, ist das kleine Netzwerk der Fluggesellschaft für die First Class. Wenn Ihr also ausschließlich zwischen Abu Dhabi und London reist, ist das eine Sache. Aber für diejenigen, die von weiter her anreisen, wird es schwierig sein, den Verkehr von Emirates abzuziehen, welche die First Class auf einem Großteil ihrer Flotte anbietet.

Es wäre interessant, zu wissen, wer hinter dieser Entscheidung stand. Der frühere CEO von Etihad, Tony Douglas, verließ die Fluggesellschaft im September 2022 und leitet nun Riyadh Airlines. Der neue CEO von Etihad, Antonoaldo Neves, trat im Oktober 2022 in die Fluggesellschaft ein. Nur wenige Wochen später wurde die Rückkehr des A380 angekündigt. Wurde diese Entscheidung getroffen, bevor Neves in die Fluggesellschaft eintrat, oder wurde dies alles in den ersten Wochen seiner Amtszeit in die Wege geleitet?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Airbus A380 von Etihad heute ein Comeback feiern wird. Die Fluggesellschaft bringt vier Airbus A380 zurück und sie werden ausschließlich zwischen Abu Dhabi und London fliegen. Erwartet eine tägliche Frequenz ab Juli 2023 und drei tägliche Frequenzen ab November 2023. Wir können es kaum erwarten, wieder mit der Etihad A380 zu fliegen!

Hier geht es zu unserem zum letzten Beitrag Etihad Business Studio & Business Class Lounge Abu Dhabi und dem dazugehörigen YouTube Video. Möchtet ihr mehr von Etihad sehen? Benutzt einfach die Suchfunktion oben auf der Website und gebt den Suchbegriff „Etihad“ ein oder alles andere, was euch interessiert 😉