Die Partnerschaft zwischen British Airways und Qatar Airways ist derzeit die größte Airline Joint Business Partnerschaft der Welt und bedient mehr als 180 Reiseziele in 60 Ländern. Mit der Hinzufügung der spanischen Fluggesellschaft können Passagiere jetzt über die drei Airlines mehr als 200 Ziele erreichen.

Art4 pic1 Iberia

Im Zuge der Erweiterung des gemeinsamen Geschäfts wird Iberia ab dem 11. Dezember 2023 einen neuen täglichen Service vom Drehkreuz Madrid Barajas International Airport zum Hamad International Airport hinzufügen. Iberia wird dafür den Airbus A330-200 einsetzen, der 288 Plätze in Business und Economy bietet. Zusammen werden Iberia und Qatar Airways den Service dreimal täglich auf dieser Strecke anbieten.

Die Partnerschaft bietet zusätzliche Verbindungen für Reisende zwischen der Iberischen Halbinsel und Schlüsselmärkten im Nahen Osten und darüber hinaus. Ferner bietet sie eine große Auswahl an Produkten, einschließlich Qatar Airways’ Qsuite, Iberia’s Business-Class und British Airways’ Club Suite.

Mitglieder des British Airways Executive Club, Iberia Plus und Qatar Airways Privilege Club können Avios als gemeinsame Währung sammeln und ausgeben, nachdem Qatar Airways im vergangenen Jahr ebenfalls beschlossen hatte, Avios zu verwenden. Mitglieder der jeweiligen Programme können ihre Avios zwischen den Konten übertragen und ihre Guthaben kombinieren, um die von jedem Programm angebotenen Vorzüge in Anspruch zu nehmen.

Art4 pic2 Iberia

Iberias CEO, Fernando Candela, kommentierte: „Die Mitgliedschaft im QJB mit Qatar Airways und British Airways ist eine großartige Nachricht für unsere Kunden. Wir freuen uns sehr auf den Start unserer Madrid-Doha-Route. Unser Land bewegt sich in Richtung eines neuen Modells des hochwertigen Tourismus und mit der Eröffnung der Madrid-Doha-Strecke machen wir einen großen Sprung nach vorn.“

Unterdessen sagte der Vorsitzende und CEO von British Airways, Sean Doyle: „Letztes Jahr haben wir unsere Geschäftspartnerschaft mit Qatar Airways mit der Hinzufügung von 42 Ländern erweitert und ich bin sehr erfreut zu sehen, dass sie weiter wächst, da wir Iberia begrüßen. Wir sind darauf bedacht, unseren Kunden so viele Möglichkeiten wie möglich zu bieten, und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Madrid und Doha verbindet British Airways mehr als 200 Ziele weltweit.“

Art4 pic3 Iberia

Wir freuen uns ebenfalls über die Erweiterung und können es kaum erwarten, die neuen Strecken zu fliegen.

Neben dem Sammeln oder Kaufen von Avios habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, eure American Express Rewards Punkte in das jeweilige Programm der Fluggesellschaft eurer Wahl zu transferieren.  Das bietet sich oftmals auch an, um die gewünschte Anzahl an Avios aufzustocken.

Solltet ihr noch keine American Express Kreditkarte euer Eignen nennen, solltet ihr schnell sein. Die aktuelle Aktion mit Willkommensbonus läuft nämlich bereits morgen aus.

Hier geht es zu den Karten und der Aktion:

30.000 Punkte mit der American Express Platinum

20.000 Punkte mit der American Express Gold

50.000 Punkte mit der American Express Platinum Business