Zunächst ein bisschen Hintergrund: Der Henley Passport Index, auf den wir uns in diesem Artikel beziehen, ist eine jährliche Rangliste, die auf den Daten der International Air Transport Association (IATA) basiert. Er misst die „Reisefreiheit“, die jeder Pass bietet, also die Anzahl der Länder, die die Inhaber eines bestimmten Passes ohne Visum besuchen können.

Art1 pic1

Das Jahr 2023 hat einige bemerkenswerte Verschiebungen in dieser Rangliste mit sich gebracht. Japan, das fünf Jahre lang an der Spitze der Liste stand, wurde auf den dritten Platz verdrängt. Der neue Champion ist Singapur, dessen Bürger ohne Visum zu 193 von 227 Zielen weltweit reisen können. Die Tatsache, dass eine so kleine Nation den mächtigen japanischen Pass überholt hat, spricht Bände über die dynamische Natur der globalen Beziehungen und die fortlaufende Entwicklung der Reisefreiheit.

Europa holt ebenfalls auf: Deutschland, Italien und Spanien sind gemeinsam beim visafreien Zugang zu 190 Reisezielen auf den zweiten Platz vorgerückt. Japan teilt sich jetzt den dritten Platz mit einer interessanten Mischung aus asiatischen und europäischen Ländern, darunter Südkorea, Österreich, Finnland, Frankreich, Luxemburg und Schweden. 

Allerdings sind nicht alle Pässe gleich stark. Die USA und das Vereinigte Königreich, die 2014 noch die Spitze der Liste belegten, haben einige Plätze eingebüßt. Aber selbst in diesem Abwärtstrend gibt es Silberstreifen: Das Vereinigte Königreich hat zwei Plätze auf der Rangliste gutgemacht und befindet sich nun auf Platz 4, eine Position, die es seit 2017 nicht mehr innehatte.

Art1 pic3

Eine interessante Beobachtung des Henley Passport Index ist die Tatsache, dass sich die durchschnittliche Anzahl der Reiseziele, zu denen Reisende ohne Visum Zugang haben, fast verdoppelt hat – von 58 im Jahr 2006 auf heute 109. Dies zeigt einen positiven Trend hin zu mehr globaler Mobilität und Reisefreiheit. Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Die Kluft bei der Reisefreiheit zwischen den Spitzenreitern und den Schlusslichtern der Rangliste ist größer denn je.

Singapur hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Fortschritte gemacht. In den letzten zehn Jahren hat das Land seinen Bürgern mehr Reisefreiheit gewährt, indem es den visafreien Zugang zu 25 neuen Zielen ermöglicht hat. 

Der Henley Passport Index ist ein einzigartiges Werkzeug, das uns hilft, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Er bietet uns Einblicke in die Dynamik der globalen Beziehungen und lässt uns unsere eigene Reisefreiheit in einem neuen Licht betrachten. Er erinnert uns daran, dass die Macht eines Passes weit über das hinausgeht, was auf den ersten Blick ersichtlich ist und dass die Welt ständig in Bewegung ist.

  1. Hier sind noch mal die Top 10 dieses Jahr:
  2. Singapur (192 Ziele)
  3. Deutschland, Italien, Spanien (190 Reiseziele)
  4. Österreich, Südkorea, Finnland, Frankreich, Japan, Luxemburg, Schweden (189)
  5. Dänemark, Irland, Niederlande, Vereinigtes Königreich (188 Zielorte)
  6. Belgien, Tschechische Republik, Malta, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Schweiz (187 Zielorte)
  7. Australien, Ungarn, Polen (186 Bestimmungen)
  8. Kanada, Griechenland (185 Bestimmungsorte)
  9. Litauen, Vereinigte Staaten (184 Bestimmungsorte)
  10. Lettland, Slowakei, Slowenien (183 Bestimmungen)
  11. Estland, Island (182 Zielorte)

Wusstet ihr eigentlich, dass Stefan zwei Pässe besitzt? Schaut euch doch den Beitrag “Das war knapp! Etihad Business Studio 787 und der zweite Pass” sowie das dazugehörige YouTube Video an 😉