Eigentlich waren wir mit 3 Stunden früh genug am Check In, aber bei Etihad hat es nicht so einfach geklappt, wie bei Emirates mit 2 Buchungen. Doch ganz von vorne, Ziel unserer Reise ist Bangkok und es war im Dezember 2022 sehr schwer zur beliebten Reisezeit um Weihnachten und Silvester Verfügbarkeiten bei Prämienflügen zu finden. Dennoch hat sich eine interessante Verbindung von Rom über Abu Dhabi und Seoul nach Bangkok ergeben. Nachdem wir American Express Rewards Punkte transferiert haben, dauerte es dennoch zwei Wochen, bis wir alle Buchungen durch hatten. 

Etihad Business Class 20.jpg Etihad Business Studio 787

Zwei Buchungen mit Gepäck

Aufgrund angeblicher Loginversuche bei Etihad Guest, konnte Stefan nur noch alles über mich buchen, da die Airline zwei Wochen zur Entsperrung des Kontos gebraucht hat. Demzufolge haben wir nun zwei Etihad Buchungen, erst von Rom nach Abu Dhabi und dann von dort nach Seoul. Hat bei Emirates ohne Probleme geklappt, beim Check In jedoch konnte die Mitarbeiterin die Buchungen nicht zusammenführen. Bisher hatten wir nur selten Probleme, dass beim Check In das Gepäck nicht bis zum Endziel durchgecheckt werden kann. Letztendlich standen wir bis zur Schließung des Check Ins am Schalter und auch etliche Telefonate mit der Airline vom Stationsmanager waren erfolglos. Mit einem Gesamtticket wäre es kein Problem, aber das ist ja nun keine Lösung. Abschließend probieren wir es einfach mit unserem zweiten Pass und urplötzlich werden die Boardkarten gedruckt und das Gepäck durchgecheckt. Dank wenig Verkehr an der Sicherheit und Priority Lane, schaffen wir es mit rennen noch rechtzeitig zum Flieger und können unsere Reise antreten.

Etihad Business Studio 787

Etihad Business Studio 787

Angekommen in der Etihad Business Studio 787 werden wir von der Crew freundlich begrüßt und jeweils bekommen wir eine extra Flasche Wasser, da wir so gerannt und offensichtlich ausser Puste sind. Am Platz findet sich das bekannte Amenity Kit und Essential Wellness Kit, was 2020 eingeführt wurde und Desinfektion sowie Mund- und Nasenbedeckung enthält. Ab Rom wird die Etihad Boeing 787-9 in Version 2 an diesem Tag geflogen, welche ohne First Class auskommt. Wir sind bereits an Board von Version 1 mit entsprechender First Class gewesen. Konfiguriert ist Version 2 in einer 1-2-1 Konfiguration mit sieben Reihen und 28 Plätzen. Dabei sind diese so angeordnet, dass es Plätze mit und gegen die Flugrichtung gibt. Jedoch ist dieser Umstand während des Fluges nicht mehr wahrzunehmen. Ausserdem finden sich Kopfhörer und eine Flasche Wasser am Platz, noch am Boden werden Menükarten für den heutigen Flug verteilt und selbstredend ein Willkommensgetränk.

Etihad Business Studio 787

Bevor es lost geht, werden wir noch nach unserem Getränkewunsch direkt nach dem Start gefragt und was wir denn gerne essen würden. Wohlgemerkt kann der Zeitpunkt frei gewählt werden, sofern hierfür noch genug bis zur Landung übrig ist. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, geht es mit dem Service auch zeitig los. Ebenfalls interessiert mich, wie die Getränke wie Wein und Champagner den gesamten Flug kühl gehalten werden, denn in der Air India 787 war zumindest keine Möglichkeit hierfür verbaut. Allerdings sagt mir die Flugbegleiterin, dass speziell hierfür ein Kühlschrank vorhanden ist und somit die richtige Temperatur für solche Getränke gehalten werden kann. Weiter werden wir im Etihad Business Studio 787 von Rom mit einem sehr guten Catering verwöhnt. Ausgezeichnet hat es geschmeckt, anders kann ich es an der Stelle nicht formulieren. Abschließend unterhalten wir uns mit der aus Indien stammenden Purserette und sie hat uns sehr das Land ans Herz gelegt. Hatten wir ja sowieso vor, aber sie hat uns nochmal mehr auf den Geschmack gebracht.