Angekommen in Bahrein sind wir ebenfalls mit Gulf Air aus Bangkok. Während der vorhergehende Flug einige Überraschungen bereit hielt, bei dem, was man sich bei einer Golf Airline vorstellt, geht es zunächst mal in die Lounge. Falcon Gold Lounge, so betitelt die Fluggesellschaft ihre Business Class. Dort angekommen eine Weite und viel Platz in unterschiedlichen Sitzbereichen. Bevor ich zur Lounge komme: Unser Flug geht mit der Gulf Air Falcon Gold in deren 787-9 von Bahrein nach Frankfurt. Dabei erwartet uns eine Flugzeit von etwa sechs Stunden. Leider war der Flug so gut gebucht, dass die ursprünglich geplante A321neo nicht zum Einsatz kam.

Gulf Air

Gulf Air Falcon Gold Lounge Bahrein

Zuvor hatte ich es bereits angefangen, die Lounge ist relativ groß. Dabei werden verschiedene Sitzinseln angeboten. Vom Speisebereich, bis zum Ruhe- oder Entertainmentbereich, bis hin zu den Massagesesseln. Auf jedem Tisch findet sich ein QR-Code, dahinter verbirgt sich die digitale Speise- und Getränkekarte. Anfänglich kommt ein Mitarbeiter und erklärt uns das Prinzip, fragt zudem gleich nach einem Wunschgetränk. Nachdem dieser unsere Getränke bringt, fragt er gleich die Speisewünsche ab. Da wir beim vorherigen Flug mit Gulf Air ziemlich Pech hatten mit den Speisen, haben wir eben in der Lounge die Chance auf leckere Gerichte. Schließlich bestellen wir arabische Mezze, eine Pizza und Bœuf Stroganoff. Auch wenn es beim vorherigen Flug nicht unseren Erwartungen entsprach, so sind die Speisen in der Lounge ausgezeichnet. Allgemein eine sehr angenehme Lounge, mit allem was man erwarten kann, auch die Möglichkeit zu duschen.

Gulf Air Falcon Gold Lounge

Gulf Air Falcon Gold

Nachdem wir am Gate angekommen waren, suchen wir die Menschenschlange für die Gulf Air Business Class. Nichts zu finden, also fragen wir einmal nach und schließlich lotst man uns und andere Gäste schlichtweg durch die Absperrungen durch. Jedenfalls hatten wir ein solches Erlebnis noch nicht am Gate, man lernt nicht aus. Angekommen an Board wie bekannt das Willkommensgetränk und es werden Speise- und Getränkekarte verteilt. Vermutlich sind die DIN A5 großen Karten aus dünnem glänzenden Papier nur temporär und werden nach Gebrauch vernichtet. Auf Reiseflughöhe angekommen können wir zwischen sechs leichten Gerichten entscheiden, es ist schließlich schon Abends und da gibt es nichts mehr groß an Board. Danach werden Schlafanzüge verteilt, die Amenity Kits ebenfalls und ganz ohne Nachfrage.

Schließlich schlafen wir noch bis kurz vor Ankunft in Frankfurt und probieren noch das Frühstück. Allerdings auch hier eher Mittelmaß, nichts besonderes oder worüber man viel Worte verlieren könnte.

Gulf Air Falcon Gold

Fazit Gulf Air

Abschließend nach zwei Flügen in der Gulf Air 787-9 Business Class bleibt ein Eindruck, den wir so nicht erwartet haben. Andere Golf-Airlines fahren deutlich mehr Service auf und haben von den Speisen teilweise sehr vorzügliche Kreationen an Board. Nicht so bei Gulf Air auf diesen beiden Flügen. Ohne jeden Zweifel beim zweiten Flug eine engagierte und bemühte Crew, der Sitz und die Anordnung noch immer eines meiner bevorzugten Produkte in Business Class. Letztendlich kommt Gulf Air somit für uns nur in Frage, wenn der Preis deutlich unter dem der Mitbewerber ist. So hat ein mit uns fliegender Gast zu uns gesagt, er hätte zum gleichen Preis einen Tag später mit der Qatar Airways Business Class fliegen können. Jedoch wollte er so schnell wie möglich nach Hause, ob er es bereut hat? Vermutlich nicht, die Umstände vor Ort in Thailand und seinem positiven COVID-19 Test mit anschließender Quarantäne waren wohl genug.