Wieder einmal nutzen wir den Vorteil, dass wir in Bangkok einige Zeit unsere zweite Basis hatten und fliegen mit dem Pokémon Jet von China Airlines. Unter diesem Motto haben wir Pikachu mit an Board und kürzlich konntet ihr sehen, was es bei EVA Air und Hello Kitty bedeutet, so einen speziellen Flug erleben zu dürfen. Zwar fliegt die Airline damit primär in Asien, was es uns jetzt einfach ermöglicht, dabei sein zu können. Unser Flug geht von Penang nach Taipeh und ist mit einer Flugzeit von gut drei Stunden absolut ausreichend, einen Eindruck von diesem ganz besonderen Flug zu bekommen.

Pokmémon

Penang, was war am Flughafen?

Zuerst sind wir vom Flughafen Bangkok-Don Mueang mit AirAsia in Economy Class nach Penang geflogen, das Video findet ihr hier. Obwohl wir nur mit Handgepäck unterwegs waren, ist es in Penang zwingend erforderlich einzureisen. Aktuell unproblematisch, denn wir sind nur kurz darauf wieder ausgereist und der Grenzbeamte hatte entsprechend komisch geschaut. Machen wohl nicht all zu viele Menschen, die meisten bleiben und wollen nicht gleich weiter. Ausserdem konnten wir die Plaza Premium Lounge nutzen, welche 

Pikachu

China Airlines Business Class A321neo

Zuerst sehen wir mal wieder, was in einem Airbus A321neo eigentlich möglich ist! Schließlich wurden hier drei Reihen in 2-2 Bestuhlung an Premium Business Class Sitzen verbaut. Jedoch folgt dem nur eine Reihe Economy Class mit mehr Beinfreiheit und in der Summe 168 Sitze in der Economy Class und 13,3″ Bildschirmen. Während in der Business Class eine 180° Liegefläche zum Standard gehört, wurden hier 15,6″ Touchscreens verbaut. Ausserdem handelt es sich um die Sonderlackierung mit dem Motto Pokémon, auch als Pikachu-Jet bekannt. Ganz so heftig wie EVA Air hat es China Airlines nicht durchgezogen, an Board angekommen sind die Kissen einzig klar als Motto erkennbar. Etwas versteckt auch die kleinen Müllbeutel in den Sitztaschen, dann war es das erstmal. 

china airlines pokemon 12 pikachu

China Airlines: Das Motto Pokémon & Pikachu

Während wir unser Handgepäck verstauen, wird noch am Boden der Willkommensdrink angeboten. Hierbei handelt es sich um einen Mocktail, erfrischend und gar nicht zu süß!  Vor dem Start noch ein heißes Tuch, dann kann es auch schon los gehen. Auf Reiseflughöhe angekommen wird die Speise- und Getränkekarte verteilt und es gibt für jeden China Airlines Business Class Gast ein kleines Geschenk: Pikachu Jet CI Post-it, so wie es die Airline auf derer Webseite nennt. Nachdem wir unseren Getränkewunsch geäußert hatten, wird dieses sogleich serviert. Eine extra Ablage gibt es für Gläser und wie schon erwähnt, Pikachu findet sich nicht auf den Unterlegern oder Servietten. Hierbei war EVA Air intensiver bei Hello Kitty und hat es vollends durchgezogen. 

China Airlines

Zuerst werden uns Hähnchenspieße mit Erdnusssoße und Gemüse serviert, ähnlich wie bei Malaysia Airlines als Vorspeise. Kein Wunder, Penang ist eine Stadt von Malaysia und wir werden darauf hingewiesen, dass es Mittagessen in zwei Stunden geben wird. Macht Sinn, ist allerdings auch eher ungewöhnlich. Soweit ich mich erinnere, was das bisher nur bei Aeromexico bisher der Fall. Allerdings werden wir stets mit Getränken und Snacks bei Laune gehalten, dabei hätten wir die Pikachu Snacks gar nicht wegpacken müssen. Schließlich hat die Crew schon bemerkt, dass wir uns wohl als Einzige an Board über den Pokémonflug so sehr freuen und andere Gäste wohl eher ans Ziel kommen wollen. Jedenfalls war die Crew so angetan, dass sie uns letztendlich die restliche Tüte mit den Mixed Snacks gegeben hat. Nicht nur das, auch sonst alles, was es aufzutreiben gab unter dem Motto Pokémon und Pikachu.

Schlussendlich war es Zeit für das Mittagessen und mal wieder hatte Stefan die bessere Wahl. Scheint in letzter Zeit so üblich zu sein, dennoch war es von der Portion her groß und vergleichsweise gut.