Bereits im Jahr 2019 sind wir mit der Qatar First Class in deren A380 geflogen. Seinerzeit ein früher Flug, weshalb es laut der Purserette keinen Kaviarservice gab. Seinerzeit fand ich es schade, anderen Fluggesellschaften sind da flexibler. Deshalb sind wir um so gespannter, wie es aktuell in der Qatar First Class aussieht und dieses Mal auch als Tagflug. Also fliegen wir von Bangkok nach Doha, mit einer Flugzeit von etwa sechs Stunden.
Qatar First Class

Qatar Airways Lounge Bangkok

Auch wenn wir unseren Boardingpass bereits haben, kurz zum Schalter ist in Bangkok oftmals sicherer. Ansonsten kann es beim Fast Track passieren, dass man noch einmal zurück muss, insbesondere bei digitalen Boardingpässen. Trotz vieler First und Business Class Gäste geht es bei der Sicherheitskontrolle ziemlich fix. Ebenfalls ist die Ausreise ebenso schnell erledigt, wir machen uns auf den Weg zur Qatar Airways Lounge am Flughafen von Bangkok. Allerdings gibt es keinen gesonderten Qatar First Class Bereich, ist auch nicht wirklich notwendig. Neben Snacks gibt es einen eigenen Speisebereich, eine für die Airline typisch hochwertige Aufmachung ist hier der Fall. Allerdings herrscht ein strenges Foto- und Filmverbot in der Lounge, somit halte ich mich mit dem Smartphone einfach zurück. Zusammenfassend eine wohl der besten Lounges am Survanabhumi Airport.
Qatar First Class

Qatar First Class

Angekommen in der Qatar First Class der A380 werden wir zum Platz geführt und dann erst einmal allein gelassen. Ziemlich gut gebucht, nur zwei Plätze vor uns bleiben frei. Glück für uns und die Airline, denn wie sich später herausstellt, ist mein Tisch defekt und lässt sich nicht herausfahren. Einige Minuten später werden wir an Board begrüßt und nach unserem Wunsch für den Welcome Drink gefragt. Aufgezählt werden die Business Class Champagner, was uns doch sehr verwundert. Ohne mit der Wimper zu zucken korrigiert sich unsere Flugbegleiterin später, es gibt ja doch den Krug. Kurzum kommt sie mit der Flasche und gießt zu schnell ein, der gute Champagner läuft über und wird zurück in die Galley gebracht. Der zweite Versuch klappt dann, Stefan hat somit sein Willkommensgetränk. Nachdem ich irgendwann dann auch mal dran bin, kann es in der Qatar First Class dann auch los gehen. Synchron läuft momentan noch nichts ab, es hat eher etwas von einem ziemlich hektischen Treiben am Boden. Schlafanzug und Amenity Kit werden verteilt und die Business Class Getränkekarte. Irgendwas stimmt nicht, so viele Fauxpas sollten in einer First Class eigentlich nicht passieren.
Qatar First Class
Letztendlich zieht sich der Service genau so den gesamten Flug über weiter. Während Stefan bereits isst, warte ich weiter auf die Meinige. Da erinnere ich mich doch gerne an die Lufthansa First Class im Dirndl zum Oktoberfest, da sieht Qatar mit diesem Flug ziemlich alt aus. Ausserdem wirkt die gesamte Qatar First Class Crew auf diesem Flug lustlos und unorganisiert. Zwar werden Wünsche notiert, jedoch später völlig ignoriert oder besser gesagt, schlichtweg vergessen. Während in der Business Class eine klare Ordnung herrscht, wirkt die First Class so, als müssten sie es machen. Somit bekomme ich meine Suppe und das dazugehörige Getränk wird vergessen, obwohl mein Glas dann doch leer war. Später nach der Suppe fällt auch der Flugbegleiterin das auf, gestört hat sie das allerdings nicht. Von den Speisen her kein Unterschied zur Business Class, das Tablett fällt weg und die Teller sind unter Umständen etwas größer.