Wann hat ein Fluggast ein ganz besonderes Flugerlebnis? Wenn er in Business Class fliegt? Wenn er besonders gut schlafen kann? Oder wenn die Crew den Flug zu etwas ganz besonderem macht? Für uns steht fest, das Erlebnis eines Fluges steht und fällt mit der Crew. Zumindest ist es für uns so und unser Flug mit der Finnair A350 Business Class von Bangkok nach Helsinki war ein solches Erlebnis. Wenn die FlugbegleiterInnen gute Laune haben und so aufgelegt sind, den Gast auf aussergewöhnlich herzliche Art und Weise zu behandeln.

Finnair Business Class A350

Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi

Wir waren nun schon so oft in Bangkok und der Flughafen ist uns daher sehr vertraut. Effizient vom Checkin bis zur Lounge, zumindest wenn man Business Class fliegt oder einen Status hat. Dieser ermöglicht uns in diesem Fall in die Cathay Pacific First Class Lounge zu gehen. Ein echter Vorteil, wenn man sich auch noch die Lounge aussuchen kann. Schließlich hat die Sicherheitskontrolle und Ausreise nur wenige Minuten in der Priority Lane benötigt. Lediglich die manchmal etwas weiten Wege sind in Bangkok einzukalkulieren, wenn man wie wir eine Wunschlounge besucht. Unter Umständen können da schonmal 20 Minuten Fußmarsch anstehen, um ans Gate zu kommen. Zur Cathay Pacific First Class Lounge gibt es wenig zu erzählen, was wir nicht schon so häufig berichtet haben. Ausgezeichnete Speisen, auch am Morgen frisch aus der Küche individuell zubereitet. Dazu eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Egal an welchem Flughafen, wir besuchen die Lounges von Cathay äußerst gerne.

Zum Boarding kommt es etwa zehn Minuten später und wie bisher üblich zuerst Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Familien mit Kindern. Anschließend Business Class und Statusgäste. Aktuell ist ein solches Boarding nicht mehr der Fall, mal sehen inwiefern die Airlines das im Verlaufe des Jahres 2021 ändern werden. Sei es zu einer optimierten Form oder zurück zum bisherigen Konzept.

Meilen maximieren & klug einsetzen | Lerne wann und wie du willst zu reisen wie wir!

  • Meilen maximieren und klug einsetzen in 2,5 Stunden Videomaterial
  • Immer auf aktuellem Stand, da nicht an YouTube Regeln gebunden
  • Inklusive schriftlichem Lektionsmaterial mit Bildern und Links
  • Lerne in deinem eigenen Tempo und schaue die Inhalte so oft an wie du magst
  • Du hast online jederzeit Zugriff auf den Kurs – auch auf neue und aktualisierte Inhalte
  • Falls dennoch Fragen zu Lektionsthemen sind, können Kursteilnehmer exklusiv diese im Kurs stellen
  • Up- und Downgrade jederzeit möglich, wenn zwischen Kurskombis gewechselt wird

Finnair A350 Business Class

Genau die gleiche Konfiguration wie bei unserem Flug zuvor in der Finnair Business Class in deren Airbus A350. Es gibt zwei Layouts, wir fliegen von Bangkok nach Helsinki in der größeren Business Class Variante. Dabei kommen zwei Kabinen zum Einsatz, mit insgesamt zwölf Reihen in einer 1-2-1 Reverse Herringbone Konfiguration. Während im vorderen Teil acht Reihen verbaut sind, ist die klein hintere Business Class Kabine mit nur drei Reihen plus zwei Mittelsitzen ganz vorne ausgestattet. Folglich sind 46 vollflache Plätze verbaut. Jeder Platz verfügt über ein Ablagefach in der Armlehne und Raum unter der Fußablage.

Da der Tisch unter der Abstellfläche herausgezogen wird, steht hier kein Fach für beispielsweise ein Smartphone zur Verfügung. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob der ausklappbare Monitor ausreichend dimensioniert ist. Richtigerweise gibt es größere Monitore in modernen Business Class Produkten, für meinen Geschmack war es völlig ausreichend. Insgesamt vier Waschräume finden sich jeweils zwei im vorderen und zwei zwischen den Kabinen. 

Finnair A350

Finnair A350 Crew BKK-HEL

Abgesehen vom vorzüglichen Catering, inklusive dem leckeren Brot, haben wir eine sehr engagierte Crew an Board. Dermaßen aufmerksam, freundlich und lieb. Sogar eine kleine Karte wurde uns gebastelt, zusammengesetzt aus einer Infobroschüre über deren A350 und handschriftlicher Nachricht an uns. Zwar hatten wir das schon einmal und vielleicht auch sonst nur für Kinder, dennoch herzallerliebst. Letztendlich ist es uns wichtig an der Stelle das Positive besonders hervorzuheben. Schließlich blieb uns dieser Flug so lange in guter Erinnerung und untermauert unsere bisher sehr gute Meinung der Airline. Gerne wieder, besonders dann, wenn wir wieder in üblicher Form reisen können und Corona ein beherrschbares Virus für die Welt ist.