Was ist ein Status?
Wir haben den Begriff Meilen und deren Vorzüge für kostenlose Flüge bereits hier erklärt. Dazu kommen jetzt noch die sogenannten Statusmeilen. Kurzum sind Statusmeilen eine Belohnung im Airline-Vielfliegerprogramm, dass die Airline, respektive Allianz für diesen Flug gewählt wurde. Je häufiger ich Flüge damit absolviere, desto mehr Statusmeilen erhalte ich. Gleiches gilt für längere Flüge. Ergo: Ich werde mit einem Status dafür belohnt, dass ich mit einer Airline bzw. einer Allianz fliege.
Gleiches gilt übrigens auch für Hotelketten. Je häufiger ich bei einer Hotelkette übernachte oder Aufenthalte habe und diese direkt über deren Programm (oder unsere Hotelsuche) buche, desto höher wird dort mein Status. Ebenso bekomme ich dann gewisse Vorteile, wie beispielsweise früher Check-In oder später Check-Out oder gar ein Upgrade in ein besseres Zimmer. Erfahrt hier alles zu Hilton Honors, dort geht es mit dem Status am einfachsten!
Aber welche Vorteile bringt mir der Status nun?
Welche Vorteile bringt ein Status?
Zuerst sollten wir dazusagen, dass für uns der Status in einem Airline Vielfliegerprogramm wichtig ist, der wirklich Vorteile für uns hat. Deshalb lasst uns an dieser Stelle die Zwischenschritte wie Blue, Silver und wie sie alle heißen überspringen. Wir haben folgenden Status bei den verlinkten Vielfliegerprogrammen:
- British Airways Executive Club Emerald, was bei anderen der Oneworld die Gold Ebene ist
- SAS EuroBonus Gold, was bei anderen der Star Alliance ebenfalls Gold entspricht
- Delta Platinum Medaillon, was den höchsten Status bei anderen Airlines von SkyTeam entspricht (Gold reicht jedoch aus)
Die für uns wichtigsten Vorteile bei einem preiswerten Economy Flug sind:
- Sitzplatzreservierung, Sitzplätze können bei der Buchung ausgewählt werden, oftmals sind Plätze weiter vorne oder an Notausgängen inkludiert oder der Nebenplatz wird versucht frei zu halten. Das unterscheidet sich etwas je nach Programm und Airline, kann ebenfalls nur rabattiert sein.
- Priority Check In, es kann beim First oder Business Class Counter eingecheckt werden, was deutlich schneller geht
- Fast Lane, kann oftmals aber nicht immer genutzt werden bei der Sicherheitskontrolle
- Lounge Zugang, trotz Economy Ticket kann mit dem Status in die First, Senator oder Business Class Lounge besucht werden. Bei Oneworld nutzen wir First wenn verfügbar, bei Star Alliance die Senator Lounge und bei SkyTeam die First oder Business Class Lounge, je nach Verfügbarkeit
- Priority Boarding, wir gehen trotz Economy Ticket mit den First und Business Class Gästen an Board
- Extra Gepäck, steht unter verschiedenen Bedingungen der einzelnen Programme für den Status zur Verfügung
- Bonusmeilen, es gibt mehr Meilen für den gleiche Flug weil ich einen Status habe und erziele damit noch mehr Meilen für zukünftige Freiflüge!
Zudem gibt es noch etliche weitere Vorteile, welche oben in den Programmen die wir nutzen verlinkt sind. So kann zum Beispiel ein Gast mit in die Lounge genommen werden, obwohl dieser keinen Status hat. Ebenfalls gelten teilweise die Vorteile auch für Mitreisende in der gleichen Buchung! Lest definitiv im Detail des jeweiligen Vielfliegerprogramms, was genau der Status bringt.
Bild: Copyright Star Alliance
Wie bekomme ich am schnellsten den Status?
Entsprechend unserem Videobeitrag zum Thema Meilen, ist bei Star Alliance der Goldstatus mit nur 45.000 Statusmeilen im EuroBonus Programm von SAS zu erreichen. Wir haben den Error Fare von Ethiopian Airlines von Oslo über Addis Abeba nach Kapstadt und zurück gebucht gehabt. Dabei wurden knapp 15.000 Meilen geflogen und bei SAS gab es 200% Meilengutschrift. In der Summe waren dies 30.000 Meilen. Dementsprechend hat der Flug pro Person etwa 700€ in der Business Class gekostet. Letztendlich haben wir mit unserem TAP Portugal Flug von Oslo nach New York den Gold Status erreicht. 10.000 Meilen gab es und bei 200% Gutschrift sind die 45.000 Statusmeilen überschritten.
Nachdem wir im September den Goldstatus erreicht haben, ist dieser sofort gültig. Darüber hinaus für ein Jahr der nächsten Qualifizierungsperiode, was bei EuroBonus von Februar bis Februar geht. Infolgedessen sind das für uns von September bis Februar und von Februar bis Februar des Folgejahres der Goldstatus. In dieser Periode gilt es, erneut 45.000 Statusmeilen gutschreiben zu lassen, um für die Folgeperiode erneut ein Jahr diesen Goldstatus inne zu haben.
Wie sieht es bei anderen Allianzen mit dem Status aus?
Sicherlich habt ihr unsere Qatar Airways Flüge gesehen, vier davon waren zum Beispiel ein Error Fare von London nach Tokio und zurück für 650€ in deren Business Class. Nicht nur, dass diese fantastisch ist, mit diesem Trip haben wir bei British Airways und 125% Gutschrift pro Person 560 Tierpoints erhalten. Um Emerald (Oneworld Gold) zu werden, braucht man im BA Executive Club 1.500 Statuspunkte. Noch einmal 560 Tierpoints brachte der Flug mit Qatar Airways nach Bangkok und zurück in der Q Suite. Da wir von vorherigen Flügen die fehlenden 380 Tierpoints schon hatten, war der Emerald jetzt erreicht.
Übrigens geht bei British Airways im Executive Club die Qualifikationsperiode jeweils von Juni bis Juni.
Bei Delta und dem SkyTeam haben wir von der Möglichkeit des Statusmatch Gebraucht gemacht, dazu in einem eigenen Beitrag und Video mehr.
Hallo Stefan,
wenn ein Ticket für 2 Personen gebucht wird und auf einem dann beide Personen vorhanden sind, wo und wieviel Meilen werden dann gutgeschrieben? Nur für den der im Programm teil nimmt einmal oder dann doppelt für mich z. b?
Hallo Mark,
die Meilen werden bei der geflogenen Airline oder auch Allianz-Airlines gutgeschrieben. Das kannst du dir dann aussuchen in dem du die Vielfliegernummer des jeweiligen Programms angibst. jeder muss seinen eigenen Account haben und sammelt nur für sich.
Guten Tag Stefan,
Ich hätte einige und hoffe du kannst mir weiterhelfen…
wenn ich jetzt mit meiner Partnerin gemeinsam einen Urlaub buche, kann ich ja nur eine Vielfliegernummer angeben. Meine Frage ist, ob ich dann für beide Flugtickets jeweils Meilen sammle (also sozusagen doppelte Meilen) oder nur für die Person, dessen Vielfliegernummer ich angebe?
Passend dazu auch eine Frage zu der Challenge von Krisflyer und der Shangri-la, in dem man innerhalb von 4 Monaten nach Registrierung 3 Flüge absolvieren muss. Fliege ich mit meiner Partnerin von Deutschland über Singapur nach Bali mit Singapur Airline mit Angabe der Krisflyernummer, zählt dann dann schon als 4 Flüge weil wir 2 Personen sind und 4 Bordkarten haben oder nur als 2 Flüge nur auf mich selber bezogen?
Eine weitere Frage ist, ob ich die Vielfliegernummer z.B. von Miles & More bei einem Flug mit Zwischenstopp, durchgeführt von Lufthansa und dann Condor, nur spätestens beim Check-in des 1. Fluges angeben muss oder auch nochmal bei dem Zwischenstopp bei der 2. Airline.
Vielen Dank schon einmal im voraus und macht weiter mit euren Videos und dem Blog 🙂
Hallo Jack,
der muss seine eigene Vielfliegernummer haben. Auch die Flüge mit SQ zählen pro Person. Also jeder nur zwei Flüge.
Du kannst spätestens am Gate deine Nummer ändern. Heißt auf dem ersten Leg LH und auf dem Zweiten dann ein anderes Vielfliegerprogramm.
Hallo Stefan und Dominik
Bin ein grosser Fan von euch und auch ein Kanalmitglied!
Per Zufall bin ich auf die Statuskarten von der Luftansa mit Miles and More gestossen.
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/statuskarten/
Was bringen mir die Karten mehr, als eine normale Miles and More Karte?
Bin ich mit der Gold-Statuskarte dann ein Senator und kann Lounges besuchen, oder wie ist das?
Da seid ihr die Profis und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Vor ca. eine Woche habe ich ein SWISS KMU Paket Platunum abgeschlossen als Unternehmer.
Was hällt ihr von dieser Kreditkarte für Meilensammlungen?
Mit abstand seid ihr echt die coolsten und besten Flightreporter der Welt!
Weiter so Stefan und Dominik
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal in Zürich seid.
Macht doch mal ein Fantreff in Zürich
Liebe Grüsse
Goran
Hallo Goran,
die Statuskarten bekommst du wenn du tatsächlich einen Status erflogen hast. Es ist quasi eine Kreditkarte zu deinem Status, die je nach dem welcher kostenlos dazu kommt. Da kannst die KK nicht beantragen um automatisch Senator zu werden, leider 😉
Ich kenne mich auf dem Schweizer Kreditkartenmarkt nicht aus. Da kann ich dir nicht viel zu sagen, aber es ließt sich im ersten Moment sehr gut.
Vielen Dank für dein Lob und das du Mitglied im Kanal bist 🙂
Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan
ich bin auch ziemlich unerfahren was Meilen etc. betrifft und habe deswegen eine Frage an dich .
Ich fliege demnächst mit KLM Hamburg – Amsterdam- Beijing und zurück Shanghai – Amsterdam- Hamburg (in der normalen Economy)
und wollte dich fragen wo ich diese Meilen am besten Gutschreiben lassen sollte .
Es gibt nur ein kleines Problem , denn der Flug ist eine Gruppenreise also habe ich den Flug nicht selber gebucht .
Kann ich trotzdem noch nachträglich die Meilen gutschreiben lassen ?
Hallo Moritz,
du kannst natürlich Meilen sammeln. Beim Check in kannst du deine Vielfliegernummer hinterlegen lassen oder auch im Nachhinein. In deinem Fall würde ich bei KLM einen Account anlegen und die Meilen dort gutschrieben lassen.
Liebes Globaltraveler Team,
ich bin ein großer Fan euer Videos! Danke für die zahlreichen Infos! Ich habe eben ein bisschen recherchiert und gesehen, dass man bei TURKISH AIRLINES nur 40.000 Miles braucht um den STAR ALLIANCE GOLD Status zu erhalten, 5.000 weniger als bei SAS… ??
Hallo Emre,
da hast du recht. Den Status hast du recht einfach bei TK. Leider ist es aber schwierig die Meilen für Prämienflüge einzulösen. Für TK Flüge ist es einfach, aber Partnerawards leider nicht…
Hallo! Ich habe seit langem eine M&M-Kreditkarte und habe in den letzten Jahren ca. 340.000 Meilen angehäuft. Leider bin ich kein FTL mehr und bei LH muss ich dafür sehr viel mehr fliegen. Kann ich zu SAS wechseln ohne meine Meilen zu verlieren? Was würdet ihr machen?
Hallo Stefan,
leider kannst du vorhandene Meilen nicht zu einem anderen Vielfliegerprogramm schicken. Musst du ja auch nicht, denn wenn du deine Meilen für Business oder First einsetzt, hast du ja das wichtigste dabei (Lounge, Prio, mehr Gepäck).
Hallo, bin noch neu im Meilen und Status sammeln, daher wollte ich mal fragen ob ich, wenn ich mit EW Flugsemente sammel für den Status bei M&M, kann ich dann auch wenn ich zu zweit fliege die Segmente meines Begleiters für mich gutschreiben lassen und die Meilen, wenn ich den Flug für ihn und mich Buche. Hoffe ihr versteht was ich meine.
MfG Raphael
Hallo Raphael,
nein leider nicht. Jeder muss seinen eigenen Account haben.
Hallo
Wollte grad euren Tip mit SAS Folgen und 2 EW flüge einbuchen, geht nicht… 🙁
Welches der Systeme außer Lufthansa M M nimmt den EW flüge auch an, den SAS macht es nicht
Hallo,
EW geht ja nicht zur Star Alliance, sondern nur zur Lufthansa Group. Daher kannst du Flüge nur bei LH gutschreiben lassen…
Hallo,
ich bin ebenso neu was Meilen und Meilenprogramme angeht. Ich habe die Classic Karte von TK. Möchte aber so schnell wie möglich zum Elite Status gelangen. Meine Frage ist, wenn ich z.B. Ein Business Hin- und Rückflug von IST nach LAX oder JFK oder Japan mache (und das 2-3 mal im Jahr), kann ich dann den Elite Status erreichen? Das klingt vielleicht ziemlich Blöd…deshalb verzeiht mir bitte. Vielen Dank im Voraus
Hallo Can,
das kommt darauf an wie viele Statusmeilen du schon hast und in welcher Buchungsklasse der nächste Flug gebucht ist. Mit einem Return Flug wird das eher schwierig. Bei 2-3 mal reichte es auf jeden Fall. Ist nur nicht ganz günstig 😉
Moin,
ich bin relativ neu und frage mich, ob die Meilen, die ich mir z.B. für den SAS Eurobonus Gold Status erfliege, dass diese Meilen trotzdem für mich zur Verfügung stehen oder ob die „genutzt“ werden, um mich in jenen Status zu befördern und ich dann quasi bei Null anfange.
Es hört sich vielleicht komisch und unlogisch für euch an, bitte verzeiht mir dies als blutigen Anfänger
Hallo Tobi,
zunächst musst du wissen, dass es zwei Arten von Meilen gibt. Die Statusmeilen benötigst du zum erreichen eines Status und diese verfallen automatisch nach einem bestimmten Zeitraum. Die Prämienmeilen kannst du zum Einlösen für Prämienflüge nutzen. die sind in der Regel länger gültig als die Statusmeilen.
Wenn ich bei Delta Medaillon per Status Challenge den Platinum erfliege und nicht schaffe zu requalifizieren, gibt es dann ein Softlanding auf Gold oder ist man dann sofort statuslos?
Gruß Nico
Hallo Nico, das kann ich dir nicht so schnell beantworten. Es gab wohl mal eins und/oder es war nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich. Wenn z.B. die erforderlichen Statusmeilen nicht erfolgen sind, aber fast…
Kleiner Hinweis zum Mitgliedsjahr im British Airways Executive Club. Anders als die Wettbewerber berechnet BA das Mitgliedsjahr individuell ausgehend von dem Monat, in dem das Mitglied den ersten Flug absolviert hat. Vgl. § 2 der Terms and Condition zum Begriff „Tier Point Collection Year“. Daher ist z.B. aus der Zeit mit der Deutschen BA mein Mitgliedsjahr März bis März.