Nachdem wir mit HOP Air France in deren Embraer 190 von Hannover nach Paris geflogen sind, bleiben wir noch im Schengenbereich des Flughafens. Schlichtweg aus dem Grund, wir wollen die brandneue Air France Lounge im Terminal 2F besuchen. Über zwei Stockwerke mit ein wenig Blick auf das Vorfeld gibt es einiges zu entdecken. So bietet die Air France Lounge beispielsweise auch kostenlose Gesichtsbehandlungen an. Dazu noch diverse Sitzgelegenheiten, Buffet- und Getränkeinseln wohin das Auge reicht.

Air France Lounge

Air France Lounge Terminal 2F Paris

Wenngleich wir eigentlich in eine der bisherigen Air France Business Class Lounges im Non-Schengenbereich gehen sollten, bleiben wir nach Ankunft in Paris erstmal im Schengenbereich. Schließlich findet sich im Terminal 2F die brandneue Air France Lounge. Dank des Blicks auf das Vorfeld ist die Lounge wesentlich heller und damit freundlicher als die Lounges ohne Fenster. Geschwungene Linien, diverse Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Jedoch dürfte hier schnell die Grenze des Fassungsvermögens erreicht sein, sehr viele Plätze sind es für die Business Class Gäste nicht. Weiter zahlreiche Inseln zur Selbstbedienung, entweder Speisen oder Getränke. Dazu noch eine kostenlose Gesichtsbehandlung, jedoch ist hierfür Zeit und eine Terminierung notwendig. Diese bleibt uns leider nicht, wir müssen weiter und ausreisen.

Air France Lounge

Uralt 2-3-2 Air France 777 Business Class

Bekannt aus der Air France A380, auch in einigen Boeing 777 verbaut: Die uralte 2-3-2 Bestuhlung, welche etwas unbequem ist und deren Verstellmotoren sich deutlich hörbar in der Kabine bemerkbar machen. Wie dem auch sei, wir fliegen von Paris nach Cancun und sitzen beide glücklicherweise am Fenster. Übrigens fliegt nach Mexiko die übliche 1-2-1 Business Class in der Air France 777-300ER. Allerdings hat sich am Ablauf nicht viel geändert.

Es gibt Welcome Drinks am Boden und es liegen Amenity Kits an den gebuchten Plätzen aus, Speisekarte wurde noch am Boden gebracht. Unser Wunsch für den Hauptgang wird direkt noch  abgefragt. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, geht es mit dem Trolley durch die Gänge und es wird die Vorspeise, Nachtisch und Käse auf dem Tablett serviert. Prinzipiell genau wie es schon immer war und dazu Getränke nach Wahl. Wie sollte es anders sein, es folgt noch die Hauptspeise und Getränke werden von Mitarbeitern ständig nachgeschenkt. Ausgezeichnet war der Fisch auf diesem Flug, auch das Huhn von Stefan war nicht trocken und er fand es gut.

Air France

Fazit

In den letzten Monaten waren die Air France Lounges bei unseren Besuchen stets gut gefüllt. Teilweise war es schwer, einen Platz zu ergattern. Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit die Zahl der Gäste das Fassungsvermögen der Air France Lounge im Terminal 2F erreicht. Vielleicht sind meine Gedanken hier unbegründet und das weitläufige Raumgefühl bleibt auch bei hohem Gästeaufkommen erhalten. Jedoch einen Sitz in der Nähe des Fensters wird wohl immer schwierig bleiben, die waren alle besetzt. Speise- und Getränketechnisch auf üblichem Niveau, Air France macht hier keinerlei Abstriche. Schade nur, dass der Flug an sich auf derartig altem Gerät durchgeführt wird. Entsprechend müde kommen wir in Cancun an, zwar haben wir etliche Stunden geschlafen, erholsam oder gemütlich war es allerdings nicht.