Kürzlich waren wir mit einer der ersten Flüge auf Langstrecke in der British Airways Club Suite unterwegs. Da fanden wir den Plastikbecher noch erträglich, schließlich kann man in solch schwierigen Zeiten auch mal darüber hinwegsehen. Doch nachdem wir nun auf Europastrecke in Business und Economy Class unterwegs waren, ändert sich die Meinung unsererseits. Letztendlich war dafür genau dieser Flug ausschlaggeben, die British Airways First Class von London nach Mexiko. Schließlich zeigen sich nun die enormen Einsparungen der Airline in allen Klassen sehr deutlich.

British Airways Concorde Room London (Ersatz)

Wenige Wochen vor unserem Flug war der Concorde Room am Heathrow Airport noch geöffnet. Um so mehr haben wir uns darauf gefreut, bisher waren wir nämlich nur in New York im solchen. Somit machen wir uns nach der Landung aus Hannover auf den Weg und stellen fest, er ist geschlossen. Stattdessen ist die Terrasse der First Class Lounge als exklusiver Ersatz für den Concorde Room hergerichtet worden. Angesichts dessen, dass auch das First Class Terminal der Lufthansa geschlossen ist, kann man darüber hinwegsehen. Taten wir auch, schließlich gab es einen kompletten Service mit Speisen und Getränken direkt an den Platz. Wobei dieser Service in jedem Falle ausgiebig genutzt werden sollte, falls jemand tatsächlich auf die Idee kommt, mit der British Airways First Class in diesen Zeiten zu fliegen.

British Airways First Class

British Airways First Class – Corona Edition

Eigentlich ist es nicht lustig. Die Pandemie hat eine Dynamik und einen Verlauf genommen, welche unfassbare Auswirkungen nach sich gezogen hat. Daher halte ich die Berichterstattung nun neutral und jeder kann sich seinen eigenen Kopf darum machen. Angekommen im Flieger werden wir zum Platz eskortiert. Ganz pünktlich waren wir nicht am Gate, das Boarding hatte längst begonnen. Während es in Business Class keinen Welcome Drink gibt, werden wir in der British Airways First Class danach gefragt. Doch als der Champagner kommt, überrascht uns das, was auf dem Bild oben zu sehen ist. Wohingegen ich nicht locker lasse und den Flugbegleiter frage, ob er den Plastikbecher später noch gegen ein Glas tauscht. Jedoch die Antwort lässt nicht lange warten, es bleibt genau so den gesamten Flug. Insofern sind all die Bilder da draußen über die British First mit Box und Glas nicht wahr.

Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch kommen in drei Boxen. Zwar ist es Do & Co, macht es aber für ein First Class Erlebnis nicht besser. Auch der warme Hauptgang ist optisch kein Hingucker. Zwar wird das Bett gemacht, hat aber nun auch keine aufmunternde Wirkung mehr. Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler, zur Zeit mit British Airways in der First Class zu fliegen. Letztendlich tun sie sich keinen Gefallen, denn spätestens jetzt wird das Ausmaß der Einsparungen klar. Von Club Europe über Club Suite hin zur First Class, es bleibt bei Plastikbechern, Plastikgeschirr und verpacktem Essen in Boxen.

British Airways First Class

Fazit

Wenngleich die Enttäuschung durch den British Airways First Class Flug komplettiert wird, sagt sich der ein oder andere da draußen sicher selbst schuld. Klar sind es besondere Zeiten in denen man ja nicht fliegen muss. Für uns bleibt die Berichterstattung darüber, was aktuell in den verschiedenen Klassen der Airlines geboten wird. Letztendlich sind die Preise die gleichen, Verfügbarkeiten von Meilentickets sind jedoch in großer Anzahl vorhanden. Daher sind wir froh, ein äußerst gutes Angebot wahrgenommen zu haben und nur einen Bruchteil der eigentlichen Meilen hierfür investiert zu haben. In meinen Augen hat das was British hier abliefert, rein gar nichts mit einer First Class zu tun.