Zu schön wäre es gewesen, wenn es die echte neue Lufthansa Business Class gewesen wäre. Allerdings ist es eine neue Lufthansa Business Class, nämlich in einer 1-2-1 Konfiguration im Airbus A350-900. Dabei hat die Airline vier Flugzeuge von Philippine Airlines in dieser Konfiguration übernommen. Bereits 2019 haben wir die von Philippine Airlines diese Business Class im Video gezeigt. Vorerst jedoch wird von München nach Kanada die neue Lufthansa Business Class eingesetzt und wir sind 8 Stunden und 25 Minuten nach Toronto geflogen. Dazu kam noch eine aussergewöhnlich engagierte und professionelle Crew, was es in Kombination mit dem Hardprodukt zu einem besonderen Erlebnis macht.

Lufthansa First Class Lounge München

Lufthansa First Class Lounge München

Dank unseres HON Status bei Miles & More können wir am Flughafen München bequem in die First Class Lounge gehen. Dort genießen wir die vorzüglichen Speisen und einige Getränke. Obwohl wir einige Wochen nicht da waren, wußte der Mitarbeiter noch ganz genau, dass ich beim letzten Mal nach dem Anfangs- oder Endstück des Leberkäse gefragt hatte. Somit gab es diesmal sogar drei dieser Art, eine aufmerksame Geste.

Ausserdem haben die Enten gewechselt, jeder von uns bekam mal wieder eine. Besonders fanden wir, dass die Mitarbeiter in der First Class Lounge am Gate anriefen und fragten, ob wir kurz vor allen anderen an Board dürfen. Sicherlich die Entscheidung des Kapitäns, dennoch hat es geklappt und somit hatten wir die Möglichkeit, zumindest das Vorschaubild für das Video mit leerer Kabine zu machen und einige Szenen zu filmen. Eine solche Chance hatten wir bei der Lufthansa bisher nur in der First Class bei unserem Flug mit der seinerzeit eingeführten Sleeper’s Row.

neue lufthansa business class

Die neue Lufthansa Business Class

 Wenngleich schon erwähnt, es ist nicht die neue Lufthansa Business Class, welche in der neuen 777X verbaut wird. Dennoch im Vergleich zur bisherigen 2-2-2 Konfiguration endlich Gangzugang für jeden Passagier und mehr Privatsphäre. Jedoch ist diese bei den Fensterplätzen abhängig davon, ob man zum Gang oder zum Fenster hin sitzt. Während Stefan am Gang saß, konnte er den Nachbarn in der Mitte doch recht gut beobachten und er auch ihn. Hingegen an meinem Platz zum Fenster hin war das schwieriger und somit meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Insgesamt stehen 30 Sitzplätze zur Verfügung und diese sind mit 56 cm Breite äußerst bequem. Zudem hat jeder Platz ausreichend Verstaumöglichkeiten, einen großen hochauflösenden Bildschirm und der Tisch kommt in einem Stück heraus. Im vorderen Teil befinden sich zwei Business Class Waschräume.

neue Lufthansa Business Class

Bereits bei der Ankunft im Flieger eine persönliche Begrüßung der Purserette, welche unseren Namen schon kannte. Zudem eine Hilfsbereitschaft, wir waren äußerst positiv überrascht. Am Boden dann ein Willkommensgetränk und diese waren sehr gut gekühlt. Weiter gab es die Speisekarte noch vor dem Start, die Auswahl konnten wir nach dem ersten Getränkeservice treffen. Übrigens erfolgte dieser unmittelbar nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben und Nüsse zum Snacken gab es auch. Relativ kurz darauf folgte der zweite Getränkeservice. Weiter wird aus der Galley die Vorspeise serviert, nur bei den Getränken gab es anfangs den Wagen. Vermisst habe ich die Salz- und Pfefferstreuer, allerdings hätte es eine Möglichkeit gegeben, ich hatte nachgefragt. In der neuen Lufthansa Business Class hatte ich mir gedacht, ich probiere mal den Spargel. Bissfest und ziemlich gut gewürzt würde ich ihn beschreiben, kann man zur Spargelzeit auf jeden Fall machen. Ferner verläuft der weitere Service wesentlich aufmerksamer, als wir das bisher bei Lufthansa kannten. Umso mehr haben wir uns über diese grandiose Crew gefreut! Ein neues Hardprodukt und eine derartig tolles Team an Board, es war ehrlich gut.

Miles and More Gold Card | Meilen sammeln mit Bezahlen & kein Verfall von Meilen

  • Willkommensbonus für Neukunden
  • 9,16€ monatlich, was 109,92€ jährlich bedeutet
  • Unbegrenzter Meilenschutz, hiermit verfallen keinerlei Miles and More Meilen mehr!
  • Bei jedem Kartenumsatz pro 2 Euro 1 Meile sammeln
  • Reiserücktrittskosten– und Reiseabbruch-, Mietwagenvollkasko– und Auslandsreisekrankenversicherung
  • In Verbindung mit Revolut, Meilen für Miete, Versicherungen oder jegliche Ausgaben, die per Überweisung bezahlbar sind generieren
  • Kündigungsfrist = 2 Monate zum Monatsende. 1 Jahr, um Willkommensbonus zu behalten