Bereits vor einiger Zeit waren wir mit der Turkish Airlines A350 Business Class auf Langstrecke unterwegs. Seinerzeit war es leider ein Nachtflug und nicht mit dem Do&Co Catering. Aber nun holen wir das nach, ein Tagflug und erneut Langstrecke, diesmal mit Do&Co, sowie ab Istanbul nach São Paulo. Dabei werden wir die Unterschiede sehen, ob diese jedoch so deutlich ausfallen und wie sich der Flug am Tage gestaltet, alles im dazugehörigen YouTube Video und im folgenden Artikel.

IGA Lounge Istanbul

iGA Lounge am Flughafen Istanbul 

Zuerst schauen wir uns die iGA Lounge an, da wir beim letzten Mal ja schon in der Turkish Airlines Lounge waren. Da wir im Transitbereich im Hotelzimmer übernachten, konnten wir schon am Vorabend dort ein wenig Zeit verbringen. Dank Priority Pass unserer Amex Platinum ist der Eintritt auch kostenfrei. Angeboten werden einige Speisen vom Buffet zur Selbstbedienung. Hierbei sind kalte Speisen abgedeckt oder verpackt. Auch die Kaffee- und Teemaschinen sind zur Selbstbedienung, ohne Einschränkungen. Lediglich bei den warmen Speisen steht Personal und reicht es nach Wunsch. Gleichfalls können alkoholfreie Getränke selbst aus der Kühltheke entnommen werden. Jedoch werden in der iGA Lounge an der Bar auch alkoholische Drinks serviert. Dieses Angebot gab es bisher in der Turkish Airlines Lounge nicht. Auch sonst gibt es keine Einschränkungen, das gesamte Loungeangebot steht unter Hygienemaßnahmen voll zur Verfügung. 

IGA Lounge Istanbul

Turkish Airlines A350 Business Class

Weil für die Reise nach Brasilien ein negativer PCR-Test und eine Anmeldung online notwendig ist, werden diese Dokumente am Gate überprüft. Somit ist etwas mehr Zeit einzuplanen, somit besser nicht zu spät aus der Lounge los laufen. Was auch immer der Grund dafür ist, aber die Turkish Airlines A350 wird heute vom Busgate geboardet. Obwohl die Maschine vor einem Gate steht, wird schon seine Gründe gehabt haben. Angekommen im Flugzeug ein ganz anderes Vorgehen als bei unserem letzten Flug. Dieses Mal gibt es keinen Welcome Drink und auch Amenity Kit und Speisekarte kommt erst nach erreichen der Reiseflughöhe. Gestartet wird am frühen Mittag noch mit Frühstück. Wobei die Art und Weise die gleiche blieb. Ein Tablett mit einem durchsichtigen Deckel, Banderole herum und jede Schüssel ist noch einmal einzeln abgedeckt. 

Turkish Airlines A350

Bis zum nächsten Service, etwa zwei Stunden vor Landung kann von der Movie Bar bestellt werden. Und zwar wäre da eine Auswahl an getrockneten Früchten, Kracker, Chips, Schokolade und frischen Früchten. Zuletzt wird noch eine warme Mahlzeit serviert, erneut ein drei Gänge Menü. Hierbei handelt es sich um die gleiche warme Auswahl, welche wir schon von Hannover nach Istanbul hatten. Grandioser Fisch und deshalb tauschen wir diesmal die Bestellung. Stefan probiert den Fisch und ich das Lamm. Lecker war es erneut und wir setzen auch schon bald zur Landung an.

Turkish Airlines A350

Fazit Turkish Airlines A350 Business Class

Nachdem wir beim letzten Turkish Airlines A350 Flug keine Kritik geäußert hatten, wäre diesmal die Movie Bar erwähnenswert. Zwar kann man vorab in der Lounge ausreichend speisen und es gibt ja auch ein Frühstück. Dennoch sind knapp 10 Stunden nur mit Früchten, Chips, Krackern und getrockneten Früchten doch etwas lang. Gerade da es sich um einen Tagflug handelt. Vielleicht lässt sich hier etwas integrieren, was nicht all zu viel Platz und Gewicht einnimmt. Da hat es Singapore Airlines einfach, es wird eine asiatische Nudelsuppe im Becher mit heißem Wasser aufgegossen und serviert. Für den Hunger zwischendurch hat es auf dem längsten Flug der Welt jedenfalls gereicht.