Aufgrund eines unschlagbar attraktiven Partnersales der SWISS in First Class, beginnt unser Trip von Barcelona über Zürich nach São Paulo. Wohlgemerkt geht es ab Zürich in die First Class Lounge und dann mit deren 777-300ER in First Class weiter. Da jedoch auf dem Flug der SWISS A320 Business Class keine First angeboten wird, ist der Zubringerflug in Business. Dabei haben wir in Barcelona noch Zeit und finden in einem Geschäft ein gutes Angebot für neue Oberteile. Warum nicht, schließlich sind wir öfter am Flughafen als Shoppen in der Stadt.

SWISS A320 Business Class

Flughafen Barcelona Groundservice

Weiter geht es für uns durch die Security, was ziemlich fix von statten geht, obwohl relativ viel los ist am Flughafen. Jedenfalls geht es für die SWISS A320 Business Class Gäste in die Pau Casals VIP Lounge am Flughafen Barcelona. Dort angekommen finden wir eine äußerst große Auswahl an Speisen und Getränken vor. Überraschend viel Platz, hätten wir jetzt nicht so erwartet. Für Speisen stellt man sich an und wählt aus einem variationsreichen Angebot aus, erhält dieses unmittelbar und so ist die Buffetsituation mit Mitarbeitern gelöst. Ausserdem werden auf die gleiche Art und Weise auch Getränke ausgegeben. Weiter findet sich in der Pau Casals VIP Lounge alles, was das Herz begehrt. Saubere Toiletten, die Möglichkeit zu duschen, diverse unterschiedliche Arten von Sitz- und Liegemöglichkeiten. Weiter geht es zum Boarding, welches eigentlich so abläuft wie immer. Jedoch hat das Bodenpersonal erst nach einem Durcheinander festgestellt, wie die Reihenfolge denn vorgesehen ist und setzt diese auch erst verspätet durch. Uns soll das allerdings nicht stören.

SWISS A320 Business Class

SWISS A320 Business Class

Eingangs hatte ich es erwähnt, wie üblich und nichts neues, die 3-3 Bestuhlung mit Mittelplatz frei. Ja, so machen es fast alle in Europa und wäre es wie in den USA oder Singapore, dann hätten wir eine wirkliche Premiumklasse. So bleibt nur der Service und die Speisen, ob das den Aufpreis lohnt? Vermutlich nicht, jedoch ist die SWISS A320 Business Class für uns ein Teil des Tickets, welcher inklusive ist. Ob das in Economy oder in Business geflogen wird, spielt vom Preis her keine Rolle. Demzufolge gibt es auch nichts aussergewöhnliches zu berichten. Nach erreichen der Reiseflughöhe beginnt der Service. Dabei werden wie üblich vom Wagen die Getränke serviert und das Essen ausgegeben. Jedoch hat man keine Wahl, es gibt nur ein Gericht zur Auswahl. Hierbei lohnt sich der direkte Vergleich mit der Singapore Airlines 737 Business Class. Zwar hat das Gericht wirklich gut geschmeckt, vermutlich geht es logistisch einfach nicht anders.

SWISS A320 Business Class

American Express Gold Card | Punkte sammeln, dazu ein großes Versicherungspaket

  • Willkommensbonus in Form von Rewards-Punkten, welche 5 zu 4 in Meilen umwandelbar sind
  • Nur 12€ im Monat
  • Mit dem Punkteturbo 1,5 Punkte = 1,2 Meilen pro Euro Umsatz sammeln
  • Flexibler Transfer von Punkten zu Vielflieger- und Hotelprogrammen
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung, dem europaweiten Kfz-Schutzbrief, Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung und einer Verkehrsmittel-Unfallversicherung
  • Erste Zusatzkarte kostenlos, um Punkte gemeinsam zu maximieren
  • keine Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist = 1 Monat