Am dritten März 2022 flog die SWISS zum ersten Mal von Zürich nach Miami. Dabei wissen die Passagiere noch nicht, dass es sich prinzipiell um einen Erstflug handelt. Schließlich will die Airline schnellstmöglich bis Mai 2022 ihre komplette 777 Flotte mit der neuen SWISS Premium Economy ausstatten. Wir hatten dank der Einladung der Airline die Möglichkeit, beim Erstflug dabei sein zu können. Anfangs hatten wir wie hier berichtet die Gelegenheit, die SWISS Premium Economy noch vor dem Erstflug zu begutachten und den Hangar zu besuchen. Nun heißt es allerdings im regulären Flugbetrieb gut zehn Stunden mitzuerleben, was es bedeutet in der brandneuen Reiseklasse der Airline unterwegs zu sein.

SWISS Premium Economy

SWISS Premium Economy Fakten

Zunächst die wichtigsten Infos zur neuen SWISS Premium Economy. Diese ergänzt die bisherige Economy und wird direkt hinter der Business Class vorzufinden sein. Allerdings gibt es keine Abtrennung zur Economy Class, welche sich direkt hinter den 24 Premium Economy Sitzen in drei Reihen befindet. Zu den ersten Destinationen, die SWISS mit der neuen Premium Economy bedient, gehören Miami und anfangs noch abwechselnd São Paulo und San Francisco.

Vorzüge der SWISS Premium Economy zur Economy Class:

    • Doppelt so viel Freigepäck = 2 x 23kg
    • Vergünstigter Loungezugang in Zürich für 39 CHF
    • Begrüssungsdrink aus Schweizer Holunderbeeren
    • Amenity Kit aus nachhaltigen Materialien ohne Kunststoff (außer Ohrenstöpsel)
    • 22% mehr Beinfreiheit (99cm), 19% größerer Neigewinkel (31 Grad), 5% breiterer Sitz (46cm)
    • Drei Hauptgänge zur Auswahl
    • Geräuschunterdrückende Kopfhörer
    • Prefered Boarding
    • 15,6 Zoll berührungsempfindlicher Monitor (3840×2160 Pixel Auflösung, 4K)

SWISS Premium Economy

Zuerst solltet ihr wissen, dass es sich um keinen anderen Service handelt bei diesem ersten Flug. Ganz im Gegenteil, Kleinigkeiten können im realen Betrieb immer schief gehen. Nachdem wir aufgrund unseres Senator Status sind wir vor allen anderen SWISS Premium Economy Gästen an Board. Später wird noch am Boden der Welcome Drink serviert und am Platz findet sich schon das Amenity Kit, ein Kissen und die Decke. Klar, auch die Kopfhörer und die Menükarte wird ebenfalls verteilt. Zuletzt sei noch erwähnt, eine Flasche Wasser finden wir auch jeweils vor. Recht viel unterscheidet sich das nicht von der Business Class.

SWISS Premium Economy

Inzwischen haben wir die Reiseflughöhe erreicht und die Crew fragt nach den Essenswünschen. Bisher fühlt es sich ziemlich nach Business Class an. Währenddessen ein paar Worte zum Sitz. Auf den Fotos sieht es eng aus. Da uns Anthony, ein Zuschauer darum gebeten hat, messe ich den Abstand zwischen meinem Knie und dem Sitz vor mir. Bei 1,80m Körpergröße und aufrechtem sitzen sind noch 18 cm Abstand. Sicherlich keine aussagekräftige Feststellung, dennoch aus der Erfahrung. Letztendlich ist der Sitz bequem, ich erkenne keinen Vorteil der Polsterung beim Business Class Sitz. Auch die Steckdose und ein USB-Anschluss nahe dem Boden, sowie der USB-Anschluss unter der Armlehne sind ein echtes Plus zur Economy Class. Offen gesagt, ich persönlich würde als Paar und am Fenster in der SWISS Premium Economy reisen, dann hat man den größten Komfort. Schließlich ist nur die erste Reihe so geräumig, dass nicht über den Nachbarn gestiegen werden muss.

SWISS Premium Economy

SWISS Premium Economy Service & Speisen

Entsprechend dem aufgewerteten Reiseerlebnis wird auf Porzellan serviert und es kommen die gleichen Gläser wie in Business Class zum Einsatz. Nach dem ersten Getränkeservice folgt der zweite Service sogleich, diesmal sind die Menüs auf dem Tablett mit im Wagen. Dabei spielt der sehr stabile Tisch der SWISS Premium Economy seine vollen Stärken aus. Selbst wenn ich diesen herunterdrücke, bleibt er in Position. Ebenfalls sind die Brötchen, dunkel und hell zur Auswahl, dieselben wie in Business Class. Jedoch fehlt auf unserem Flug leider Salz und Pfeffer, das Dressing für den Salat ist wieder dasselbe wie vor dem Vorhang.

SWISS Premium Economy

Optisch und geschmacklich gibt es nichts zu meckern, da sah schon manch anderes Essen in der SWISS First Class deutlich schlechter aus – leider. Ebenfalls gut zu wissen, sollte man noch mehr Hunger haben, es wird gern noch mehr für SWISS Premium Economy Gäste serviert. Allerdings hat die Portion mit zwei Brötchen absolut ausgereicht und trotz dem Hackbraten sehr nahen Rindhacktätschli (Boulette, Fleischküchle, Frikadelle), war es schmackhaft und mehr als genug. Weiter ist der Käse identisch zur Business Class und lediglich die Getränke wiederum die gleichen, wie in der Economy Class serviert werden.