Bereits zweimal sind wir mit der Qatar A380 First Class geflogen. Dabei war die Erfahrung weniger gut, da einerseits von der Airline beworbene Dinge für die First Class nicht verfügbar waren. Andererseits die Crew für den Preis eines First Class Produkts den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde. Nun also zum dritten Mal, unser Flug mit der Qatar A380 First Class von Bangkok nach Doha. Weiter ging es, mit der geliehenen First Class von Cathay Pacific auf die Malediven.

Qatar Lounge Bangkok

Qatar Airways Lounge Bangkok

Beim letzten Mal am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi hat es am Fast Track übrigens geklappt. Die digitale Boardkarte wurde akzeptiert, dies war in der Vergangenheit nicht so. Wir machen uns auf den Weg zur Qatar Airways Lounge am Flughafen von Bangkok. Allerdings gibt es keinen gesonderten Qatar First Class Bereich, ist auch nicht wirklich notwendig. Neben Snacks gibt es einen eigenen Speisebereich, eine für die Airline typisch hochwertige Aufmachung ist hier der Fall. Verschiedene Bereiche mit Sitzmöglichkeiten gibt es in der Lounge, welche zu unserem Besuch gut gefüllt war.

Qatar A380 First Class

Qatar A380 First Class

Nachdem wir an Board angekommen sind, eine herzliche Begrüßung und unser Willkommensgetränk nach Wahl wird serviert. Dazu ein Schälchen mit Oliven und Käse, sowie ein Erfrischungstuch. Speise- und Getränkekarte liegen bereits am Platz und noch vor dem Start werden wir gefragt, was und wann wir essen wollen. Bevor wir zur Starbahn rollen, wird noch ein arabischer Kaffee und eine Dattel angeboten. Bereits jetzt wird deutlich, die Crew ist bestens gelaunt und die Abläufe klappen einwandfrei. Klar, so sollte es sein, wenn man First Class bucht und bezahlt, hat der Kunde eine berechtigte Erwartungshaltung. Leider war das gerade beim letzten Mal nicht der Fall, daher sind wir froh, dass es offenbar dieses Mal besser laufen wird.

Qatar First Class

Kurzum, die Einschätzung bewahrheitet sich, synchron wird nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben der Tisch eingedeckt. Ein Gruß aus der Küche folgt und anschließend jeder Gang unseres Wunschmenü. Dabei achten unsere Flugbegleiterinnen genau drauf, dass wir zeitgleich jeweils unsere Speisen serviert bekommen. Vom Optischen sah alles sehr ansprechend aus, wenngleich der Fisch zu trocken geraten ist. Ich fand die Zubereitung als Kochfisch bei Turkish Airlines einfach herausragend. Vielleicht lag es in diesem Fall am Ofen, ich kann es nur vermuten.