Da sammeln wir mit jeder Zahlung über unsere American Express Kreditkarte fleissig Punkte. Zusätzlich haben wir den Punkteturbo aktiviert und das Rewards Point Konto füllt sich immer mehr. Doch am Ende des Tages wollen wir aus diesen Punkten, unseren Vorteil ziehen. Es soll ein Meilenflug werden und zwar in Business oder bei besonders vielen Punkten, First Class. Infolgedessen müssen aus Punkten Meilen werden. Eigentlich ganz einfach, wir zeigen euch den Weg dahin Schritt für Schritt.
American Express Membership Rewards Bereich
Zuerst ist ein Loggin beim American Express Account notwendig. Im Hauptmenü wähle ich den Punkt Membership Rewards und klicke auf den Unterpunkt Prämien für meinen Punktestand.
Danach folgt eine Auswahl an Sachprämien, welche ich ignoriere. Schließlich möchte ich der Versuchung widerstehen und stattdessen meine Punkte in Meilen umwandeln. Dazu klicke ich auf den Hauptpunkt Reisen und wähle den Unterpunkt Punktetransfer.
Bei folgenden Airline Programmen, lassen sich die Rewards Punkte in Meilen umwandeln. Allein mit dem Bonus von 20.000 Punkten bekommt ihr im bereits genannten Verhältnis 5 zu 4 stolze 16.000 Meilen bei:
- Air France, Flying Blue
- Alitalia, MilleMiglia
- British Airways, Avios
- Cathay Pacific, Asia
- Delta, SkyMiles
- Etihad, Guest
Der Punktetransfer
Zuerst ist ein Account beim gewünschten Vielfliegerprogramm notwendig. Im Beispiel des Videos, bei Asia Miles. Dazu einfach das sogenannte Partnerkonto hinzufügen und das Konto wird bestätigt. Jedoch klappt dies nicht immer auf Anhieb und es ist ein Anruf bei der American Express Hotline notwendig (069 9797 – 1000). Somit ist es ratsam, im Vorfeld die bestehenden und eventuell in Zukunft brauchbaren Vielfliegernummern zu hinterlegen. Damit spart man sich die Zeit im Falle eines zeitnah gewünschten Punktetransfers. Letztendlich nimmt die Bestätigung des Partnerkontos auch wenige Tage in Anspruch.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mit dem abspielen des Videos nimmst Du dies zur Kenntnis.
Was zu beachten gilt
Bevor ihr den Transfer von Punkten zu einem Meilenprogramm durchführt, solltet ihr nach Verfügbarkeiten des gewünschten Fluges suchen. Der Punktetransfer kann nicht rückgängig gemacht werden. Von daher wäre es schade, wenn die Punkte nun Meilen sind und ihr damit nichts anfangen könnt. Weiter benötigt der Transfer etwa drei Tage und es kann mit etwas Pech auch so sein, dass die Verfügbarkeit dann nicht mehr gegeben ist. An dieser Stelle ist es ein gewisses Risiko, welchem ihr euch bewußt sein müsst. Die Chance, dass der gewünschte Flug verfügbar ist, steigt mit der Zeit bis zum gewünschten Datum. Plant ihr demzufolge für einige Monate im Voraus, sollte es unwarscheinlich sein, dass die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.
Meilenflug buchen
Zuletzt fehlt nach Gutschrift der Meilen noch der Prämienflug. Bei Asia Miles einfach einloggen, zuvor erörterte Flugdaten eingeben und entsprechende Flüge auswählen. Abschließend wird noch der zu zahlende Betrag für Steuern und Gebühren angezeigt. Nach Bestätigung ist das Meilenticket gebucht.
Fazit
Von der Durchführung her prinzipiell ziemlich simpel. Zu beachten sind die Verfügbarkeiten des Fluges im Vorfeld. Abraten würden wir vor Flügen, die in naher Zukunft liegen. Die Gefahr, dass die Verfügbarkeit nach der Punkteübertragung nicht mehr gegeben ist, stellt ein zu großes Risiko und damit Ärgernis dar. Besonders interessant ist die Möglichkeit, das Meilenkonto hiermit aufzustocken. Fehlen noch Meilen, können die von den Amex Punkten kommen .
Hallo Stefan und Dominik!
Erstmal grosses Lob für Eure Berichte und Tips-einfach nur toll!
Zu der American Express habe ich eine Frage.
Ich wohne in Österreich und sehe bei der Karte in Österreich andere Konditionen!!??
Wie kann das sein?
Habe vor der Aktion einen Flug gebucht-mit der Karte hätte ich schon mal einen guten Umsatz gehabt.
Schade………….
Freu mich auf eine Antwort.
Grüsse aus Kärnten
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für das Lob!
Die Amex Kreditkarten bieten für Österreich andere Konditionen und Aktionen an, als hier in Deutschland.
Den genauen Grund können wir Dir nicht beantworten, vielleicht hat American Express da eine Antwort, Du findest die Kontaktmöglichkeit hier: https://www.americanexpress.com/at/legal/kontakt.html
Viele Grüße
Dominik
Hallo ihr zwei. Habe durch den Deal mit der Amex Gold Anfang des Jahres eine Karte für mich und eine für meine Frau beantragt. Wir planen einen Flug (leider steht das Datum fest, so dass wir auf keine Meilenschnäppchen warten können) nach Florida. Meinen Recherchen zu urteilen, fährt man mit miles & more am besten. Kann ich von beiden Membership Konten die Punkte auf ein (natürlich meins) Payback Konto transferieren, oder muss jeder sein eigenes Payback Konto verknüpfen (meine Frau hat keins)? Danke vorab
Hallo Mark,
jedes Rewards Konto kann nur mit einem Payback Konto verknüpft sein. ist aber nicht schlimme. Jeder kann dann von seinem Payback Konto die Punkte in M&M Meilen umwandeln, auch wieder jeder auf sein eigenes M&M Konto und dann könnt ihr Meilenpooling aktivieren und zusammen auf die Meilen zugreifen.
Hallo Stefan, vielen Dank für die Info. Ist aber meine Vermutung richtig, dass es nach Nordamerika über miles & more die besten Angebote gibt (LH 112.000 Meilen)? Über andere Meilenprogramme welche über Amex Membership Punkte generiert werden können, sind ja oft 200.000 – 300.000 Meilen notwendig, was ja 250.000 – 375.000 Amex Punkte wären. Oder hast Du einen Tipp bei welchem Meilenprogramm es ähnliche Angebote gibt? Ich danke vorab und macht weiter so….
Bei FlyingBlue sind nur die Promotion Verbindungen attraktiv. Aber du kannst auch bei Singapore oder AsiaMiles schauen.
Hallo Stefan, hallo Dominic,
ich habe die Amex Platinum schon sehr lange und kann nur bestätigen was ihr über diese Karte sagt. Es ist ausserdem der beste Reiseservice überhaupt, mit IMMER kompetenten Mitarbeitern.
Eine Frage konnte man mir allerdings nicht beantworten, ich hoffe ihr wisst hier Bescheid.
Wenn ich nun 60.000 Amex Punkte in 50.000 Krisflyer Meilen umtausche habe ich dann automatisch Gold Status bei Singapore Airlines ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Und noch ein Kommentar: Bin früher sehr oft First und Business nach Asien geflogen und habe das alles auch immer so gesehen und genoßen wie ihr. Nichts fand ich schlimmer als Gäste die dieses Privileg mit leichter Verachtung und gleichgültig hinnehmen.
Mir gefällt euer Kanal sehr. Maximaler Genuß das anzuschauen. Früher hat die LH noch auf dem Wagen serviert mit Kaviar satt ! Das war cool. Einmal bin ich auch neben dem Papst gesessen, das hatte was spezielles für mich als Atheisten 🙂
Hallo Bertram,
beim Umwandeln von Punkten in Meilen erhält du NUR Prämienmeilen. Um einen Status zu erhalten, benötigst du aber Statusmeilen, die du nur verfliegen kannst.
Wer das Geld für einen Business oder First Class Flug ausgibt, der sollte schon etwas erwarten können. Und wenn es dann eintritt, sollte es auch ausgenutzt werden 😉 Also entsprechend gewürdigt…
Hey,
Danke für deine Antwort. Ich beziehe mich auf meine Frage vom November 2019. Hier ist der Link der meint das geht. Was meinst du dazu, könntest du das ev. für mich versuchen?
Denn momentan gibt es bei mir eine super Aktion: Kriege für das Eröffnen einer Amex Platuinum 100k Reward Punkte. Jedoch erfülle ich die Voraussetzung für diese nicht. Nun würde sie jemand für mich beantragen und ich wäre Authorized User. Wenn ich aber dann die Meilen nicht haben kann zahle ich die Gebühr für nichts…
Hallo Gabriel,
ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden bzw. selbst probiert. Wenn du von einem Willkommensbonus von 100k sprichst, geht es wohl um eine Schweizer KK. Da kann ich leider nicht mitreden.
Hallo,
wenn man zwei Amex Kreditkarten hat, dann hat man ja dann auch zwei Reward-Punktekonten. Kann man die zweite Amex auch auf das erste Punktekonto laufen bzw. verknüpfen lassen?
Und kann man Rewardpunkte von einem Rewardkonto auf ein anderes transferieren?
Wenn das nämlich nicht geht, dann muss ich meine Rewardpunkte erst zu einem Vielfliegerprogramm schieben, bevor ich eine der zwei Karten kündige. Oder hättet ihr dann einen anderen Tipp?
Vielleicht habt ihr als Profis da eine Antwort.
Schöne Grüße
David
Hallo David,
jeder hat nur ein Rewardskonto. Solltest du trotzdem zwei haben, war es ein versehen und du kannst ja nett nach dem Zusammenlegen fragen 😉 Aber Punkte kannst du nicht auf ein anderes (fremdes) Konto verschieben.
Hallo!
Ich bin am Überlegen mit eine Amex Platinum Business Card zu holen (mache ich dann natürlich über euren Link)!
Vielleicht Dumme Frage: Amex bietet doch auch an das ich Flüge über sie direkt buchen kann! Somit kann ja dann sicher auch ausgewählt werden wie bezahlt werden soll (Geld oder Punkte)!
Warum sollte ich dann bei den Fluggesellschaften direkt Konten anlegen, punkte Transferrieren und buchen wenn ich es über Amex direkt machen kann?
Ist Amex Teurer oder gibt es andere Gründe?
Hallo Mike,
wenn du Flugtickets mit deinen Punkten über Amex kaufen möchtest, zahlst du einiges mehr. Hast du das mal ausprobiert? Du kannst ja die Flugsuche bei Amex nutzen und dir den Preis mit Punkten anzeigen lassen. Dann schau mal was ein Prämienticket bei den Airlines kostet. Sicher kommt es da auch auf die Strecke an, aber ich kann dir sagen, du sparst EINIGES, wenn du die Rewards Points vorher zu den Vielfliergerprogrammen schickst.
Hallo Stefan und Dominik,
wir haben auch mal eine Frage zur Platinum Karte… Wir haben uns diese zugelegt, fliegen am 2.1.20 von Haj aus nach Wien, können wir da so die Karte für die Lounge nutzen oder muss man sich vorher noch so eine Priority Pass Karte besorgen. Haben gelesen das man sich über die Platin Karte eine Priority Pass Karte besorgen muss? Würden uns über eine Antwort freuen 🙂 Lg Katrin und Patric…
PS: Macht weiter so….
Hallo ihr beiden,
ihr müsst Euch für HAJ auf jeden Fall eine Karte zulegen, dann kommt ihr in die wenig attraktive Karl-Jatho-Lounge. Ist aber ziemlich einfach mit der Priority Pass Karte, da es die zunächst auch digital in der App gibt.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Dominik, danke für die Auskunft, so werden wir es machen ! Das die Lounge nicht der Burner ist wissen wir, aber besser als im Terminal zu warten und alles mitnehmen was einem die Karte bietet. HAJ ist unser Heimatflughafen, werden aber auch mal die Lounges in FRA probieren 🙂
Lg Katrin und Patric 🙂
Huhu! Waren gerade wieder in der Karl-Jatho-Lounge, also auf jeden Fall rein – Ihr wisst es ja. Viel Spaß in Frankfurt und in den Lounges!
Liebe Grüße
Dominik
Wow danke für die schnelle Antwort! Aber bist du dir da sicher?
Denn ich wolte gerade schreiben, dass ichs herausgefunden habe und die Info ev. für andere noch nützlich ist: Die Reward Punkte können nach meinen Recherchen auch einem Authorisierten Mitnutzer gutgeschrieben werden, solange er seit 90 Tagen ein solcher ist.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Amex gibt auf der Seite des Punktetransfers an, dass die Daten des Vielfliegerprogramms mit dem der Amex zusammenpassen müssen. Ich habe mal schnell versucht das BA Konto von Dominik bei mir zu verknüpfen und es geht leider nicht…
Hey
Guter Beitrag, ich hab noch eine Frage dazu: Kann ich mkt den Rewardpoints nur Meilen auf meine eigenes Konto gutschreiben oder auch auf das von Freunden / Familie?
Vielen Dank und weiter so!
Hallo Gabriel,
du kannst nur ein Meilen-/Vielfliegerkonto mit deine Amex Rewards verknüpfen. Das zu verknüpfende Konto muss deins sein und kein Familienmitglied.
Besteht nicht auch die Möglichkeit, die über Amex gesammelten Punkte zunächst zu Paypal zu transferieren und dann von dort zu Miles and More ?
Dann nämlich würde die Auswahl an Airlines gewaltig steigen.
Aus meiner Sicht müsste das doch auch gehen
Hallo Torsten, ja du kannst die Amex Points zu PayBack 2:1 transferieren und dann 1:1 zu Miles and More.
Wenn du im Moment über ein Affiliate die Amex Platinum beantragt, sparst du dir die Aufnahmegebuehr und kannst mit deinen monatlich gesammelten Punkten deine Gebühren bezahlen. Amex wird auch bei Aldi, Lidl und Penny sowie Rewe und Edeka akzeptiert. Somit kann man jede Menge Punkte sammeln. Habe auch gerade eine bestellt und erhalten. Jetzt kann es los gehen. Proirity Pass und kostenlose Zusatzkarte für den oder die Liebste.
Hallo Ihr zwei ?
Ich möchte meine Amex Rewards gerne zu M&M transferieren, weil ich da die meisten Meilen in einem Partner Pool habe.
Jetzt gibt es aber meines Wissens keinen direkten Weg von Amex zu M&M. Ich müsste also Payback zwischen schalten.
Jetzt habe ich aber bei Payback irgendwie ein ungutes Gefühl. Man liest ja immer wieder mal, dass bei Payback Punkte verschwinden.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
BTW… macht bitte weiter so…ich liebe Eure Seite ?
Liebe Grüße
Manu ?
Hallo Manuela,
ich transferiere auch immer über Payback zu Miles and More. Amex zu Payback dauert meist einen Werktag. Dann achte darauf, dass du nicht mehr als 29k täglich zur M&M schickst, da sonst es zu einer automatischen Überprüfung/Sperrung deines Accounts kommt. Die Payback Punkte sind innerhalb von zwei Tagen bei M&M. Hat bisher immer problemlos geklappt .
Hallo Stefan
Ich verfolge eure Videos Berichte und Kommentare immer und freue mich immer schon sehr auf die nächsten. Sie sind einfach super gemacht sehr informativ und hilfreich. Euch mal vielen Dank dafür und macht so weiter. Nun hab ich ne vielleicht ungewöhnliche Frage. Ihr bekommt ja immer so viele Amenitys und Pyjamas. Kann ich da was von euch kaufen oder so. Bin ein leidenschaftlicher Sammler. Vielen lieben Dank und viele schöne Reisen
Mit lieben Grüßen aus Wien Burghard und Thomas
Hallo Burghard,
diese Frage bekommen wir tatsächlich öfter 🙂 Aber wir verschenken die Kits nur und das dann auf den zukünftigen Fantreffen. Das nächste wird noch in diesem Monat stattfinden.
Hi Ihr,
Super Blog und mega Videos!!!!!
Ich würde mich total über ein paar Tips freuen.
Ich bin sehr viel in der ECO auf europäischer Kurzstrecke unterwegs. Bin bei Lufthansa im Miles&More eingeschrieben und erreiche immer schnell den FTL Status. Weiter reicht es aber leider nicht…. Ich habe eine M&M Kreditkarte und ca 8-10K€ Umsatz monatlich….
Dennoch bringe ich es nicht zu. senator. Den Status (oder einen ähnlichen) hätte ich aber natürlich sehr gerne, alleine wegen des limitierten Lounchzugang auf vielen Flughäfen.
Hättet Ihr einenTip?
Macht es Sinn bei einer anderen Fluggesellschaft zu sammeln?
Fliege halt sehr viel ab und nach Deutschland, da hat LH schon gute Verbindungen…
Danke euch vielmals, Theo
Hallo Theo,
wenn es dir um die Lounge geht, hast du mal über die Amex Platinum nachgedacht? Allein durch fliegen wirst du an keinen höheren Status kommen, auch nicht bei anderen Vielfliegerprogrammen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Stefan!
Ja befütchtete ich schon. Das ist echt frustrierend, hänge häufig auf europäischen Flughäfen rum, an denen ist einfach keine Lounge gibt, die man als Star Alliance Silber member nutzen kann.
Über die Amex hatte ich natürlich nachgedacht – habe aber noch nicht so richtig gut durch geblickt zu welchem Lounges man mit ihr Zugang hat und auf welchen Flughäfen die sich befinden…
Und 660 € Sind schon eine Stange. Darüber hinaus wird sie ja gerade in Deutschland häufig nicht anerkannt, wenn ich als Plan B die M&M Gold behalten würde, hätte ich noch mehr Gebühren….
Bekommt man denn mit der Amex mehr Meilen / € als mit der M&M?
Die Akzeptanz in D ist mittlerweile sehr gut geworden. Der du hast recht, die Gebühr lohnt sich nur, wenn du tatsächlich öfter fliegst und die Lounges nutzen musst. Bei Amex bekommst du 1 Punkte pro Euro. Bei M&M bei der privaten Karte 0,5 für einen Euro.
Hallo Stefan & Dominik, vielen Dank für eure interessanten Infos und Reiseberichte. Eine Frage zum Einsatz der gesammelten Punkte: Normalerweise ist es ja so, dass Return-Tickets bei der Buchung eines Fluges ab Deutschland, wenn ich sie auf dem üblichen Weg bezahle, deutlich günstiger sind als zwei einzeln gebuchte One-Way-Flüge. Kann ich bei einer Buchung (wie zB hier bei Asia Miles) den Return-Flug in zwei Bezahlteile splitten, wenn meine Punkte / Meilen nicht ausreichen? Anders gefragt, kann ich via Asia Miles Return buchen, den Hinflug mit Meilen und den Rückflug mit meiner Amex Gold bezahlen?
PS: Ich habe mich via Verlinkung über Eure Website Empfehlung vor ein paar Monaten für die Amex Gold entschieden und sammle fleißig Rewards. Mal sehen, ob es am Ende für ein Business-Class Ticket reichen wird.
Hallo Arnd,
das geht leider so nicht. DU kannst bei manchen Vielfliegerprogrammen (auch Miles and More) Cash + Miles machen. Also wenn deine Meilen nicht ausreichen den rest mit Geld drauflegen. Ist aber meist nicht so lukrativ. Am Besten du sammelst die ganzen erforderlichen Punkte/Meilen und fährst damit besser.
Vielen Dank fuer den Artikel.
Ich hatte kuerzlich nach Verfuegbarkeiten bei American Airlines geschaut. Als Familie mit Kindern brauchten wir 3 Tickets. So hatte ich es bei der Suche auf dem Portal auch angegeben. Es zeigte mir aber immer den Einzelpreis an. Nun weiss ich nicht, ob ich auch wirklich 3 Tickets mit meinen Meilen buchen kann. Deswegen bin ich mir unsicher, bevor ich meine Punkte uebertrage.
Wen es interessiert: Ich moechte Punkte zu British Airways Avios uebertragen und damit die American Airline Tickets (US-Westkueste nach Hawaii) buchen.
wenn du bei der Suche 3 Personen eingibst, werden die Verfügbarkeiten für drei Personen gesucht. Du kannst ja mal weiterklicken und gucken wie weit du kommst und sehen kannst.
Hallo Jungs
Dieses „Step by Step“ Methode ist super! es ist nicht leicht als Rockie 🙂 vielen Dank für eine Tolle Seite und eure Videos.
Habt ihr mal mit den Gedanken gespielt ein Kurs für Anfänger zu machen.. just saying 😉
Alles Gute
/Esti
Erstmal danke für Eure tolle Seite.
Wenn mein Ziel die US-Westküste ist, bei welchem Programm sollte ich dann am besten einen Account erstellen um günstige Meilenschnäppchen zu ergattern? Hab bisher nur nen M&M Account.
Hallo Sebastian,
da bist du bei Miles and More schon ganz richtig. Mit den Meilenschnäppchen von Lufthanse , Swiss und Austrian kommst fu für 55.000 Meilen nach Los Angels oder San Francisco und zurück.
Danke für deine Antwort.
Ihr redet doch immer von eurem Alaska Airlines Account. Macht es vielleicht mehr Sinn für mich, da die Flugmeilen zu sammeln und dann zu M&M zu übertragen? Kommen dadurch dann vielleicht mehr Meilen zusammen?
Du kannst keine Meilen übertragen. Alle Meilen die du bei Alaska gutschreiben lässt, müssen dort eingesetzt werden. D.h. du musst ungefähr sicher sein, dass du in einer bestimmten Zeit genügend Meilen dort sammelst um den entsprechenden Prämienflug buchen zu können.